Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

In der Berufsschule Außenseiter und Totalausfall in einem Fach.

S

Senior

Gast
Welche Noten hast du denn im Abitur im Fach Mathematik und Deutsch erzielt. Waren dies Leistungskurse oder Grundkurse? Abitur kann man in vielen Kombinationen machen.

Im Übrigen erwarte ich von Schülern mit dem höchsten deutschen Schulabschluss, dazu meine Gratulation, dass diese sich weitestgehend selbstständig in Themen einarbeiten bzw. diese sich selbständig anhand geeigneter Unterlagen erarbeiten können. Dies nennt man Studienqualifikation.

Wenn du folglich in einem Fach die Note 6 erzielst, dann stimmt offenbar etwas nicht an den Voraussetzungen für das Fach. Dieses Fach ist sehr Mathematiklastig. Darin haben viele junge Leute Schwierigkeiten, insbesondere wenn sie einen mittleren Bildungsabschluss und geringe Mathematikkenntnisse besitzen.

Vielleicht benötigst du Unterstützung beim Lernen. Eine Arbeitsgruppe, die sich regelmäßig z. B. zusätzlich online trifft und die Aufgaben gemeinsam bearbeitet, könnte helfen. Eventuell könnte man auch einen Nachhilfelehrer engagieren. Da du in der Ausbildung bist, kannst du ggf. einen Teil der Ausbildungsvergütung in deine Zukunft investieren. Alternativ ABH bei der Arge beantragen.

Übrigens ist ein Drittel im Notenbereich 4 - 6 (vorwiegend 4er) ein typisches Ergebnis in elektrotechnischen Berufen. Dein Bekannter hat eine 3- erzielt ohne Abitur. Warum schaffst du dies nicht mit Abitur?

Lasst dir mal alte Zwischen- und Abschlussprüfungen der Kammer geben. Sieh dir dort mal die Anforderungen an.

Ich glaube nicht, dass der Lehrer als alleinige Ursache in Frage kommt. Schließlich haben 2/3 der Schüler die Noten 1 - 3, du eine 6.

Hört auf zu lammentieren und fang an zu arbeiten. Lass dir von deinen Mitschülern fehlende Lösungen zusenden und wiederhole die Lerninhalte.

Mit dem Abitur in der Tasche solltest du besser abschneiden können als 6.

Ob du mit den Lernmethoden eines Lehrers klar kommst liegt vielleicht auch an deine Einstellung ihm gegenüber. Es hilft nichts, du musst dich anpassen um erfolgreich zu sein, nicht umgekehrt!
 
Mathe hatte ich im Abitur als LK, aber auch nur, weil die Fachkombination damals so doof war.

Ich habe da in der Nachprüfung mit dem Lehrer nach langem Zehren noch eine 4 raus holen
können, um das Abi noch zu schaffen. Das und die Latein 6 waren der Grund für die 3,6 auf
dem Zeugnis.

Es ist ja nur dieses eine Fach so total daneben.

Alle anderen sind wenigstens 3 oder besser.

Und ich stecke da jede Woche so viel Zeit rein ohne das es besser wird.
Das ist so ermüdend dass ich inzwischen schon resigniert habe "Ja, dann
ist das Fach halt insgesamt 5".
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Berufsschule: Lehrer möchte Note 6 wegen Nichtabholung vom Zeugnis vergeben Schule 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben