Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

In der Berufsschule Außenseiter und Totalausfall in einem Fach.

Ich hatte zu "normalen" Schulzeiten schon das Problem, irgendwie nicht so wirklich zugehörig
gewesen zu sein, aber es ging irgendwie.

Und jetzt in der Ausbildung ist wieder so, nur irgendwie noch schlimmer. Das geht schon mit sowas los, dass wenn man in den Pausen Essen holt, quasi auf jeden außer mir gewartet wird, ständig in praktischen Arbeitsphasen nur meine Fehler so übermäßig bemängelt werden, egal wie klein und jetzt im Homeschooling werden mir auch keine Teillösungen von Aufgaben gegeben bzw. kurzfristige Teams Sitzungen vorenthalten.

Was mache ich falsch, dass ich egal wo ich in der Schule bin oder studiere so außen vor bin?

Was aber viel blöder ist ist, dass wir bei einem Lehrer ein Fach haben, der so unterrichtet, wie Professoren dozieren.
Viel Wissen in kurzer Zeit rein drücken, nur Endergebnisse von Aufgaben anschreiben und die Homeschoolingaufgaben
nach dem Motto "Friss oder stirb" einstellen und nichts dazu sagen. Eine 6 habe ich da schon geschrieben, stehe
mündlich 4- und weiß nicht, wie es weiter gehen soll.In den anderen Fächern habe ich wenigstens eine 3 oder besser.

In dem fach hatten aber fast die Hälfte aller eine 4 oder schlechter geschrieben.

Auch hier wurde mir wieder aus Grund siehe oben altes Klausurmaterial vorenthalten.

Was kann man da machen?

Habe echt keine Motivation mehr, mich bei dem Berufsar******* von Lehrer noch anzustrengen.
 
Mache ne Ausbildung als Elektroniker und habe da Probleme mit Antriebstechnik dh. konkreter Motoren und wie man da alles mögliche dran berechnet. Und mir wurde halt schon gesagt, dass man das höchstens als Ingenieur braucht und es selbst da fertige Tabellen und Tools gibt.

Ich verstehe nur nicht, warum ich derart außen vor bin.

Klar frage ich die anderen mal und habe auch einen, mit dem ich teilweise Aufgaben zusammen mache, nur ist der halt auch nicht so fit in dem Thema.

Da geht einem schon die Motivation flöten, noch irgendwie was zu machen. Stellenweise bi ich ja schon kurz davor, zu beantragen, die Schule zu wechseln, aber mit welchem Ergebnis?

Wird das dann wieder so?
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Bei mir war das vor 30 Jahren so, das daß was wir in der Berufsschule hatten auch in der Lehrwerkstatt drankam, ist das heute nicht nehr so, oder ist die geschlossen wegen Corona?, dann könntest du ja mal den Elektronikausbilder fragen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
hast du außerhalb des jobs freunde? nicht immer passen alle leute oder von mir aus auch nur wenige zusammen, selbst bei 30 muss keiner dabei sein, der einem passt.
das wird dann durch freunde von außen kompensiert
 
Das Problem ist, dass ich mich da stunden lang dran setzen kann, versuche das zu lösen und es kommt nichts bei raus.

In der Schule kann man ja immer noch so mit schwimmen und bekommt einigermaßen gelöste Aufgaben zusammen, die man zuhause nachholen kann, aber jetzt im Homeschooling konnte ich bei dem Lehrer nicht einmal was über Moodle zusenden. Einerseits, weil die Erklärung fehlt und außerdem, weil ich wie gesagt nicht mal an Teillösungen dran komme.

Und diese ewig gedroschene Phrase "Dann lern halt mehr" lässt meinen Blutdruck außerhalb des Zeigerbereichs gehen, weil das bei mir nicht hilft. Irgendwie bin ich da nun mal anders.
 
N

NulpenKurt

Gast
Habe echt keine Motivation mehr, mich bei dem Berufsar******* von Lehrer noch anzustrengen.
Jeder ist anders, individuell!
Motivation ist ein Teil deiner Sozial Kompetenz, was du tust ist für >dich wichtig , nicht für die Welt oder andre Menschen.
Wenn du aber von dem was andre schaffen, leisten eine Teil abbekommen willst, zur Solidargemeinschaft gehören willst, must du dein Teil dazu beitragen!
Das ist kein kollektiver Selbstbedienung Laden:
Solidarität heißt: Hilfe der Stärkeren für die Schwächeren, die nicht die Kraft oder Möglichkeit zur Selbsthilfe haben.
Solidarität heißt aber auch Selbstverantwortung:
Selbstverantwortung: wie du dein Leben in die Hand nimmst (zeitzuleben.de)
 
S

Senior

Gast
Hallo,

du solltest nicht aufgeben.

Offenbar hattest du schon in deiner vorherigen Schule Probleme. Dies lässt sich durch einen Schulwechsel, hier zur Berufsschule, nicht lösen. Eventuell solltest du dich vertrauensvoll an deinen Klassenlehrer/in oder eine/n Vertrauenslehrer/in wenden. Auch gibt es an Berufsschulen Schulsozialpädagogen, die dir eventuell zur Seite stehen können.

Das andere Problem wären die fachlichen Schwierigkeiten. Gerade technische Berufe verlangen ein hohes Maß an Theorieverständnis und mathematischen Grundfertigkeiten. Daher wäre es Interessant, welche Schulart du vor deiner Ausbildung besucht hast, welcher Abschluss erzielt wurde und wie die Noten in den Fächern (Mathematik, Physik, Deutsch u. a.) waren.

Eventuell könnte dir die Arge helfen. Dort werden sogenannte ausbildungsbegleitende Hilfen angeboten/finanziert (quasi Nachhilfe).

Wieso du im Distanzlernen angebotene Teams Sitzungen nicht mit bekommst kann ich dir nicht sagen. Normalerweise werden die Sitzungen durch die Lehrkräfte in Teams eingetragen. Automatisch haben alle Teammitglieder (typischerweise die Klasse) Zugriff darauf. Eventuell solltest du in Teams einmal prüfen, ob du die Benachrichtigung ausgeschaltet hast. Lade dir Teams aufs Smartphone und logge dich dort zusätzlich zum PC ein. Dann erhälst du die Benachrichtigungen auf dem Smartphone automatisch, sofern nicht deaktiviert.

Sofern du mit den Lösungen durch die Lehrkräfte nicht klar kommst, gibt es m. E. mehrere Lösungen.

1. Der Lehrer gestattet die Aufzeichnung der Sitzung bzw. der Lösungen (Teilaufzeichnung) und stellt diese in Teams bereit (Problematisch, da dazu die Zustimmung aller Schüler vorliegen muss und man nie genau weiß, wo die Videos letztlich landen)
2. Der Lehrer veröffentlicht beispielsweise die Lösung in Teams. Dann haben alle Schüler die Möglichkeit, die Lösungen einzusehen.
3. Du machst dir Screenshots bzw. Fotos der Lösungen in Teams während des Lehrervortrags

Ich hoffe, dies hilft dir ein wenig.

Aufgeben ist keine Option!

Freundliche Grüße
 
"Nicht Aufgeben" das sagt sich so leicht.

War vorher auf der Gesamtschule und habe dort das Abi
gemacht, nur leider kam dort kein Physikkurs zustande.

Daher konnte ich es nicht ins mündliche Abi reinwählen.

Ansonsten macht der Lehrer genau das Minimum von allem Nötigen.

Vermutlich, weil er genau weiß, dass er Beamter ist und man ihm nichts kann. Es haben nämlich
schon andere Klassen teils bei den zuständige Stellen Anwaltlich geklagt, weil die Note die
Ausbildung zerstört hat. Wie gesagt, wenn ein Drittel im Notenfeld 4, 5 und 6 liegt, wobei es
eher 5 und 6 bedeutet, muss ja was faul sein. Und wie ich von dem ehemaligen
Klassenkamerad, der kein Abi gemacht hat, sondern direkt in die selbe Ausbildung wie ich jetzt
gegangen ist, gehört habe, hatte der da drin auch "nur" eine 3-, wobei er zu Schulzeiten immer
der Einserkandidat war.

Außerdem verstehe ich sobald das Thema von dem blöden Lehrer mal in einem anderen Fach
angerissen wird, weil Bezug drauf genommen wird, es dort sofort fast ohne Schwierigkeiten.

Daher finde ich es schon arg lehrerabhängig, wie man gut es versteht. Denn die anderen Lehrer bereiten den Lernstoff wenigstens auf und das merkt man sofort.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Berufsschule: Lehrer möchte Note 6 wegen Nichtabholung vom Zeugnis vergeben Schule 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben