Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

In 1 std selber fliegen ???

Nikita

Mitglied
Hallo ,

Ich möchte gerne das hier ausprobieren. Man kann wohl in 1 std dann alleine oben steuern und fliegen und sogar alleine landen. Wie ist das bitte möglich? Ist das nicht gefährlich? Was ist wenn der Flug Pilot das nicht mehr schafft zu steuern, wenn ich was bei der Landung falsch mache? Es ist ja als würde ich in 1 std Einweisung auf der Straße Auto fahren dürfen. Das geht doch nicht!! Was denkt ihr? Will da jemand nur Geld machen?

 
G

Gelöscht 77808

Gast
Bei mir hatte es damals etwas länger gedauert, bis ich es im Griff hatte.

Bei schönem Wetter ohne Wind mag es angehen, dass man eine Maschine erst hoch, dann wieder runter bekommt, allerdings hängt insbesondere in Stress-Situtaionen eine Menge mehr daran.
Günstig ist es, wenn man ein gewisses Grundverständnis von Physik und Technik hat, also ein Popometer entwickelt, was geht und was nicht.
Flugzeuge bewegen sich in einer Wolke bewegter Luft und es geht oft darum, dass man diese Wolke richtig einschätzt; im Flug beispielsweise wenn man in Schleppwirbel großer Maschinen oder in Scherwinde kommt aber auch beim Landen, wenn einen eine kleine Böe seitlich abtreibt.

Ob man Spaß an der Sache hat, hängt später übrigens von anderen Aspekten ab.
Jemand der gerne Motorrad Touren macht um nur zu fahren, mag Spaß daran haben.
Wenn man aber mit einer eher kleinen Maschine nur einen bestimmten Radius abfliegen kann und nach ein paar Monaten den Boden auswendig kennt, erfährt man auch, dass man einerseits oben recht alleine ist, andererseits am Ziel Fußgänger ist und drittens die Pflichtstunden zum Erhalt des Pilotenscheins einer finanziellen Basis bedürfen.

Letztlich muss man sich auch überlegen, wie sicher man unterwegs sein möchte.
Ultraleicht-Flugzeuge haben oft serienmäßig einen Notfallschirm verbaut, der bei einem Motordefekt die komplette Maschine zu Boden bringen soll - wenn man hoch genug war.
Das liegt daran, dass die verbauten Motoren etwas - hm - "anfälliger" sind.
Fliegt man größere Maschinen, so haben die Motoren nach einer Regelzeit die Stunden erreicht und müssen zur Generalüberholung. Dies gilt auch für andere Bauteile. Man erreicht damit, dass eine Maschine aus den 60ern prinzipiell immer fliegen sollte.
Zudem ist der Schwerpunkt kleiner Maschinen recht eingegrenzt, so dass man bei zu leichten Piloten durchaus Gewichte mit bringen muss, während zu viel Zuladung die Maschine aus dem Gleichgewicht bringt. Man kommt dann nicht hoch und kann auch durch Austrimmen keine stabile Fluglage herstellen.

Wenn Du Interesse am Fliegen entwickelst, solltest Du Dir ein Polster zulegen und die Sache ausgiebig ausprobieren.
Dann kann es wie beim Restaurantbesuch passieren, dass Du zwar Steak liebst aber irgendwann davon satt genug bist: Du würdest also bereuen, Dir gleich ein komplettes Vieh zugelegt haben, dass Du verspeisen musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daoga

Urgestein
In der Luft bleiben ist nicht so schwer, bei gutem Wetter, schwachem Wind etc. gibt es nur wenige Punkte die man beachten muß, bei der Landung allerdings würde ich schon einen erfahrenen Piloten am Steuer bevorzugen, dafür braucht man etwas Feingefühl, das ist beim ersten mal noch nicht drin. Da zittert man als Anfänger vermutlich zu sehr :devilish:
 
G

Gelöscht 77808

Gast
(...) bei der Landung allerdings würde ich schon einen erfahrenen Piloten am Steuer bevorzugen, dafür braucht man etwas Feingefühl, (..)
Landen ist eigentlich ein kontrollierter Absturz.
Man verlangsamt gleichzeitig die Fahrt so lange, bis die Strömung das Flugzeug nicht mehr tragen kann und befindet sich genau in dem Moment kurz über der Bahn. Es macht dann "hopp", die Räder beginnen sich zu drehen und man bremst es mit ihnen ab - oder startet wieder durch wenn die Länge der Bahn reicht.
 

Daoga

Urgestein
Dafür braucht es ja das Fingerspitzengefühl. Wird man zu früh zu langsam, sackt man ab. Wird man es zu spät, muß man lange bremsen (was eine Belastung für die Räder ist, je größer das Flugzeug um so größer das Gewicht das auf ihnen lastet) oder schießt sogar über die Landebahn hinaus. Machbar ist es, wie der Flugverkehr rund um die Welt jeden Tag beweist.
 

Nikita

Mitglied
In der Luft bleiben ist nicht so schwer, bei gutem Wetter, schwachem Wind etc. gibt es nur wenige Punkte die man beachten muß, bei der Landung allerdings würde ich schon einen erfahrenen Piloten am Steuer bevorzugen, dafür braucht man etwas Feingefühl, das ist beim ersten mal noch nicht drin. Da zittert man als Anfänger vermutlich zu sehr :devilish:
Man kann aber als Anfänger gleich landen. Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen 😅
 

Daoga

Urgestein
Das entscheidet wohl der Pilot, ob man während der ersten Flugstunde genug Coolness und Übersicht gezeigt hat, um auch eine Landung zu versuchen. Der eine packt es, der andere nicht. Möglicherweise dient das auch einer Vorbereitung auf Notfälle, denn die hat es schon gegeben, daß ein Fluglehrer während der ersten Stunden plötzlich einen Kollaps hatte und der Flugschüler die Maschine irgendwie herunterbringen mußte, angeleitet über Funk wenn er Glück hatte.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben