Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Immobilie - Erheblicher Verlust

topolinolino

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Fohrenteilnehmer,

mein Thema passt eigentlich in verschiedene Teilbereiche: Familie, Gesundheit und Finanzen.

Zur Vorgeschichte: Ich leide seit der Kindheit an sozialer Phobie und einer impuls/borderline Störung
Mein Vater war alkoholiker (gestorben), Mutter in der Erziehung überfordert und selbst psychisch labil aber finanziell gut gestellt.

Durch meine Störungen bin ich mit 42 immer noch ziemlich eingeschränkt in meinem Leben.
Verkorkster Werdegang in Sachen Ausbildung daher zwar momentan gut bezahlter aber unischerer Job in der IT , keine eigene Familie oder Freunde und ja, für meine Entscheidungen nach der Kindheit übernehme ich die Verantwortung.

Wegen einer ambulanten Langzeittherapie (1 Jahr) bin ich zurück zu meiner Mutter gezogen. Ich arbeite Vollzeit im Homeoffice.
Da es immer wieder, wie auch in der Vergangenheit, zu massiven Konflikten mit meiner Mutter gekommen ist, wurde in der Therapie erheblicher Druck gemacht in eine eigene Wohnung zu ziehen. Soweit so nachvollziehbar.

Leider verliere ich unter erhöhtem seelichen Druck oft komplett die Fähigkeit rational zu denken und so habe ich, von Fluchtgedanken aus der häuslichen Situation getrieben und Angst vor Inflation (Medien) eine auf den "ersten Blick" schöne, ja sogar fast exklusive, Wohnung impulsiv und massiv über Wert gekauft.
Ich habe dazu zur hälfte mein Erbe eingesetzt und für den Rest einen Kredit aufgenommen.

Sehr schnell sind Schäden sichtbar geworden, die ich in meinem Delirium einfach übersehen habe (oder mangels Fachkenntniss nicht geprüft hatte--(z.B mangelnde Genehmigung eines Kamins) --Rückabwicklung nicht möglich) Dadurch ist bereits eine vier bis fünfstellige Wertminderung vorhanden.

Am schlimmsten allerdings ist der Lärm welcher bei den Besuchsterminen nicht vorhanden war. Lautes Hupen eines Rangierbahnhofes in weiterer Entfernung der nur Nachts aktiv ist aber druch die Geographie des Ortes verstärkt wird und mich nachts immer weckt und ein Kulturzentrum welches just jetzt wieder geöffnet hat und sich in einen Technoclub gewandelt hat.
Das Zentrum befindet sich ca 300 meter entfernt und 5 Stockwerke tiefer im Keller eines in den Berg gebauten Gebäudes . Das war bis vor kurzem eine Kunstgallerie. Ich bin heute Nacht um 3 aufgewacht und dachte der Nachbar hätte seine Bassbox an seine Decke gehalten. Durch den Berg wird der niederfrequente Schall ungefiltert übertragen. Laut Fensterbauern kann man da auch mit neuen Fenstern nichts machen.

Ich schätze den momentanen Wertverlust (Erwerbsnebenkosten inklusive) auf mehrere Zehntausende. Geld welches ich eigentlich für meine erwartbar niedrige Rente benötigt hätte. Eine Wertsteigerung ist auf Grund der Lage nicht in erheblichem Maße erwartbar.


Natürlich weiss ich, dass ich "priviligiert" bin überhaupt eine Wohnung zu besitzen usw. Aber dennoch komme ich nicht los vom Gefühl besser nicht da zu sein als immer wieder massive Fehler zu machen und mein Leben wegzuwerfen. In der Therapie wird mir empfohlen die positiven Seiten zu sehen: Auszug aus der toxischen familiären Situation, Eigentum usw.
Darunter leidet bereits meine Arbeit da meine Gedanken nur noch um dieses Thema (neben all den anderen psychologischen Themen an denen ich momentan arbeite) kreisen.
Ich gebe zu, ich habe zeitweise den Gedanken mit etwas anzutun weil mir vor Selbstvorwürfen oft die Luft wegbleibt.

Ich denke ich werde die Wohnung mittelfristig vermieten ganz einfach um nicht täglich daran erinnert zu werden. Ein Verkauf wäre zwar die schnellste aber finanziell desaströseste Variante.
Hat jemand noch andere Ideen?

Danke fürs lesen und sorry, dass ich im Moment der Schwäche hier zur Feder greife.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

topolinolino

Neues Mitglied

Du kannst den Schaden schon mindern oder sogar den Kauf rückabwickeln.
Dazu solltest Du einen Fachanwalt konsultieren.
Danke kasiopaja, ich habe bereits einen Anwalt konsultiert (habe keine Versicheung) . Durch die Haftungsauschlussklauseln im Kaufvertrag sind die beobachteten Schäden leider kaum anfechtbar. (Mein kolossaler Fehler). Ausserdem ist der Verkäufer, Adresse unbekannt, ins Ausland gezogen (mein Pech) und damit für die deutsche Justitz nicht greifbar. Die Anwaltskosten würden eine rein hypothetische Minderung weit überschreiten.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo Topolinolino,

erst einmal wow! Du hast finanziellen Spielraum und das ist schon mal was wert. Also alles kannst Du nicht falsch gemacht haben. Und nun: mal gewinnt man, mal verliert man. Ja, das ist erst einmal kein Trost, aber es ist nun einmal so und leider nicht zu vermeiden und auch nicht mehr zu ändern, egal wie viele Selbstvorwürfe Du Dir auch machst. Mit dieser Selbstkritik musst Du aufhören, wenn Du die Liste Deiner Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen vollständig hast, denn sonst machst Du es Dir nur schwerer, daraus zu lernen. Frag jeden Bauherren: es passiert IMMER irgend ein Mist und dann noch einer. Das kannst Du nicht vermeiden, nur überstehen.

OK, das mit der "Disco" ist blöd, aber wie sagte meine Oma: "Es steht jeden Tag ein Dummer auf". Es gibt auch Leute, die so eine Lage "am Puls der Zeit" wollen. Du musst sie nur finden. Ja, das alles ist nicht klasse und es braucht Zeit, Kraft und Geduld für andere Wege. Doch es ist nicht hoffnungslos. Also nimm ein Kissen und brüll hinein, so laut und so lange Du kannst und dann geh eine Lösung suchen, mit der Du leben kannst. Manche Fehler macht man kein zweites Mal und der Rest ist auch irgendwann Geschichte.

Jetzt geht es darum, dass Du Dir nicht den "Schneid" abkaufen lässt. Wenn Du die Segel streichst, dann geht es nicht mehr vorwärts. Schau nach Unterstützern, die Dir helfen können. Nicht alle Immobilien-Menschen sind geldgeile Ars...er. Vielleicht findest Du jemanden die/der Deine Wohnung verkaufen kann und wenn Dich das etwas Geld kostet, dann ist das eben so. Der Schmerz geht vorbei, das Gehupe und das Wummern wohl eher nicht. Besuche diese "Disco", stell Dein Bett auf eine dämpfende Schicht, nutze Schlafgeräusche wie Meeresrauschen und finde Ohrenstopfen toll. Ja, man kann wirklich nicht alles positiv sehen, das ist wahr. Aber DAS kannst Du beeinflussen! Dein Kamin verschwindet nicht von alleine, der Bahnhof auch nicht. Also kümmere Dich um Dinge, die Dich weiter bringen, egal wie klein diese Schritte auch sein mögen!

Nicht aufgeben, nicht "schwarzsehen", nicht stehen bleiben, denn so versauerst Du. Und hör vor allem auf, auf Dich selbst einzuschlagen, denn Du bist Dein wichtigster Verbündeter. Sei gut zu Dir. Es gibt Zeiten, da ist sonst niemand. Nicht rächen, nicht grollen. Nimm Deine Wut und Deine Enttäuschung und verwandle sie in Deine nächsten Schritte. Dazu wünsche ich Dir Kraft, gute Ideen, hilfreiche Verbündete und gute Laune.
 

Emilia21

Mitglied
Es ist mein persönlicher Eindruck, dass du von etwas ablenken möchtest. Das dachte ich gerade beim Lesen. Es sind die Dinge nun mal, wie sie sind.

Du hast eine Wohnung gekauft. Du bist jetzt im Nachhinein nicht so zufrieden damit, du hättest viel Geld verloren, auch ein Anwalt könnte dir nicht helfen.

Andererseits hast du es doch geschafft, bei der Mutter auszuziehen, was doch sicher sehr gut für dich ist. Du hast einen Job, der nicht so krisensicher ist? Bei wem ist er das denn? Du könntest dich doch auch freuen, dass du einen gutbezahlten Job hast z. B. und mein persönlicher Eindruck ist, auch das mit der Wohnung wird von dir "aufgebauscht". Wie oft in deinem Leben hast du eine Wohnung gekauft? Wie kann da alles perfekt sein? Hast du das erwartet?

Du hast auch einen Therapieplatz. Viele andere haben das nicht. Finden andere Möglichkeiten mit ihrem "Leid" umzugehen. Ganz ehrlich, du bist jemand für den ich so gar kein Verständnis habe.
 

topolinolino

Neues Mitglied
Hallo Topolinolino,
......

Nicht aufgeben, nicht "schwarzsehen", nicht stehen bleiben, denn so versauerst Du. Und hör vor allem auf, auf Dich selbst einzuschlagen, denn Du bist Dein wichtigster Verbündeter. Sei gut zu Dir. Es gibt Zeiten, da ist das sonst niemand. Nicht rächen, nicht grollen. Nimm Deine Wut und Deine Enttäuschung und verwandle sie in Deine nächsten Schritte. Dazu wünsche ich Dir Kraft und gute Laune.
Vielen Dank GrayBear, so eine Stimme der sanften Vernunft und Perspektive hat mir gefehlt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

GrayBear

Aktives Mitglied
Jeden legt es von Zeit zu Zeit auf die Nase. Auch das mildert den Schmerz nicht wirklich. Aber es richtet die Perspektiven wieder etwas mehr nach der Wirklichkeit aus. Du bist kein Vollpfosten ohne Chancen auf etwas Sonne. Nur gerade läuft es eben nicht so gut. Zu einem Mist darf man auch Mist sagen. Aber man muss ihn nicht vor dem Haus lagern bis in alle Zeiten. Wie würde Robert de Niro sagen: "Fu...k!!!!!" und sich dann aufrappeln. Ok, das ist nur ein Film (Malavita), kann ich nur empfehlen. Aber er macht gute Laune und weitet den Tunnelblick, wenn´s mal nicht so läuft, wie geplant. Nein, der Supermarkt in meinem Ort existiert noch und Gewalt ist keine Lösung! :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben