Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Immer nur auf eine Frau fixiert

runner

Mitglied
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun das zweite Mal in meinem Erwachsenenleben Single bin, fällt mir zum zweiten Mal ein Muster auf, was ich unbedingt abstellen möchte. Und zwar habe ich mir wieder eine Frau "ausgesucht", um die sich nun meine ganzen Gedanken drehen. Warum ist das bei mir so, und wie kann ich mal zunächst meinen Kopf frei bekommen, und auch einfach mal links und rechts schauen und mich auf mich selbst konzentrieren?

Vor allem habe ich aus dem letzten Mal gelernt, dass es nicht gut ist, ich habe die andere Frau damals erdrückt, war zu schnell und letztlich ist nichts aus uns geworden. In der Zwischenzeit hatte ich dann eine Beziehung, die nun aus anderen Gründen gescheitert ist. Und jetzt fange ich schon wieder so an, habe mich zwar besser im Griff, aber bin einfach viel zu fixiert auf diese Frau. Ich lehne andere Gelegenheiten ab Frauen kennen zu lernen, weil ich mich ihr gegenüber verpflichtet sehe. Sie ist einfach toll, absolut mein Typ und ich würde ihr das lieber heute als morgen sagen - habe aber hier zumindest gelernt und halte mich zurück - auch auf die Gefahr, dass ich uninteressant und/oder gefriended werde.

Ich gehe arbeiten, mache viel Sport, treffe mich mit Familie und Freunden, bin auch gerne mal alleine - aber sobald ich mal eine Sekunde Zeit zum Nachdenken habe, träume ich schon wieder von ihr und bin gedanklich schon mit ihr verheiratet :eek: Ich sehe alles andere nur als Ablenkung, nicht als Inhalt. Genau das will ich irgendwie umdrehen. Mein Leben soll der Inhalt sein, und wenn das passt wünsche ich mir eine tolle Frau an meiner Seite, bei der das genau so ist.

Vielleicht war hier schon mal jemand in der gleichen Situation und hat praktische Tipps, wie ich mich erstmal mehr auf mich konzentrieren kann, ohne dass diese Frau zu viel Raum in meinen Gedanken einnimmt. Ich will sie aber auch nicht vergessen oder ignorieren, ich will einfach nur einen gesunden Umgang mit meinen Gedanken ihr gegenüber. Und mir nicht schon wieder die Chance verbauen, und sie mit meinem "zu viel" abschrecken.

Danke für euer Feedback.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Dein Wunschdenken und Deine Wunschvorstellungen haben sich auf diese Frau fokusiert - so fixiert hat sich Dein Blickwinkel auf einen Tunnelblick reduziert, in dem nur noch Platz und Raum für diese eine Person ist.
Wärst Du mit ihr zusammen, würdest Du ihre negativen Seiten in ein für Dich positives Licht rücken.....Du würdest nicht sehen wollen und können, was außerhalb Deiner Idealisierungsgrenze liegt.

Beschreib doch einfach mal, was Dich an Dieser Frau so fasziniert.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Ich rate dir zu einem gesunden Mittelweg. Wenn du sie jeden Tag mit 100 SMS bombardierst ist es nicht gut. Wenn du sie aber nur von der Ferne beobachtest wie ein Teeny einen Rockstar, dann ist es auch nicht gut.

Suche den Kontakt! Flirte mit ihr! Bringe sie zum Lachen. Lade sie zu deinem Fest ein, nächste Woche. Wenn du nächste Woche kein Fest feierst, dann organisiere eines. Einen Grund findet man immer.
 

Amory

Aktives Mitglied
Ist das Interesse den gegenseitig?
Wenn ja, finde ich es nicht falsch, dass Du Dich auf sie fokussierst. Einfach aufpassen, dass Du ihr noch Luft lässt. Sie muss ja auch nicht wissen, dass Du grad jede freie Sekunde an sie denkst...

Wenn Du noch nicht weisst, ob sie auch an Dir interessiert ist, würde ich aber schon versuchen, auch andere Frauen kennen zu lernen. Weil dann weisst Du ja nicht, ob das jemals was wird.
 

runner

Mitglied
Danke für eure Antworten :)


Dein Wunschdenken und Deine Wunschvorstellungen haben sich auf diese Frau fokusiert - so fixiert hat sich Dein Blickwinkel auf einen Tunnelblick reduziert, in dem nur noch Platz und Raum für diese eine Person ist.
Wärst Du mit ihr zusammen, würdest Du ihre negativen Seiten in ein für Dich positives Licht rücken.....Du würdest nicht sehen wollen und können, was außerhalb Deiner Idealisierungsgrenze liegt.
Da hast du bestimmt Recht. Auch das meinte ich mit "gesundem Umgang mit meinen Gedanken ihr gegenüber", was ich erreichen möchte. Aber es will mir aktuell einfach nicht gelingen, ich bin schockverliebt. Es gibt andere Frauen, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie Interesse an einem Kennenlernen haben, aber bei denen suche ich gerade zu nach den negativen Seiten. Ich stelle die eine auf ein Podest und lasse alle anderen verhungern. Ich will das nicht, aber es passiert.


Beschreib doch einfach mal, was Dich an Dieser Frau so fasziniert.
Zuallererst war es das gemeinsame Hobby, bei dem ich ihre Leidenschaft bewundert habe, und das sie in mein Blickfeld gerückt hat. Ich kannte sie schon vorher flüchtig und aus Social Media, aber da war sie eine von vielen. Und an diesem einen Tag an dem wir uns mal länger gesehen haben und ein paar mehr Worte gewechselt haben, hat es Klick gemacht. Dann ist mir plötzlich ihre Ausstrahlung, ihre positive Energie und Herzlichkeit aufgefallen, was man nur im echten Leben erkennt, und das hat sie plötzlich unheimlich attraktiv für mich gemacht hat. Sie strahlt von innen und außen, ist sympathisch, sportlich, aktiv, bodenständig, erfolgreich im Beruf - sie vereint einfach alles was ich mir an einer Frau vorstelle.

Das ist eine exakte Kopie von vor zwei Jahren, genau die gleiche Geschichte. Single - viel Sport machen - Frauen dabei kennen lernen - von der einen geflasht sein - alle anderen ablehnen - glücklich unglücklich sein :eek: Nur diesmal will ich es besser machen.

Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn ich mal nüchtern betrachte was negative Seiten an ihr sein könnten. Und da fällt mir sofort auf, dass es sicher einen Haken geben muss, wenn eine so tolle Frau Single ist. Vielleicht finde ich es heraus, diese Woche sehe ich sie wieder.


Ich rate dir zu einem gesunden Mittelweg. Wenn du sie jeden Tag mit 100 SMS bombardierst ist es nicht gut. Wenn du sie aber nur von der Ferne beobachtest wie ein Teeny einen Rockstar, dann ist es auch nicht gut.

Suche den Kontakt! Flirte mit ihr! Bringe sie zum Lachen. Lade sie zu deinem Fest ein, nächste Woche. Wenn du nächste Woche kein Fest feierst, dann organisiere eines. Einen Grund findet man immer.
Ich glaube, den Mittelweg bekomme ich aktuell ganz gut hin, aber nur weil ich mich jeden Tag aufs Neue dazu zwinge. Wir schreiben immer mal wieder ein bisschen, und wenn nichts mehr zurück kommt, lasse ich es gut sein. Sie ist viel beschäftigt, und wie in meinem Eingangspost erwähnt habe, habe ich negative Erfahrung mit zuviel Zuwendung in der Anfangsphase gemacht, und will das unbedingt vermeiden - ohne aber mein Interesse zu verstecken. Eine harte Aufgabe für mich :eek:

Im Flirten bin ich übrigens eine Niete. Also wenn ich was von der Frau will. Dann verschlägt es mir regelmäßig die Sprache. Wenn ich von einer Frau erstmal nicht so geflasht bin, klappt es hingegen super, dann bin ich natürlich, offen und sende vielleicht sogar falsche Signale. Ich sehe sie diese Woche wieder, und mache mir jetzt schon Gedanken wie ich das angehe.

Ich hatte mich schon überwunden und gefragt, ob sie mit mir den Film im Kino sehen will, über den wir uns unterhalten hatten. Sie hatte aber abgesagt wegen Zeitmangel am Wochenende und nur gesagt, dass wir das die nächste Woche bestimmt mal schaffen. Das stimmt mich nicht gerade positiv, andererseits schreibt sie weiterhin mit mir, und von sich aus. Ich habe keine große Sache draus gemacht, und bin gespannt.


Ist das Interesse den gegenseitig?
Wenn ja, finde ich es nicht falsch, dass Du Dich auf sie fokussierst. Einfach aufpassen, dass Du ihr noch Luft lässt. Sie muss ja auch nicht wissen, dass Du grad jede freie Sekunde an sie denkst...

Wenn Du noch nicht weisst, ob sie auch an Dir interessiert ist, würde ich aber schon versuchen, auch andere Frauen kennen zu lernen. Weil dann weisst Du ja nicht, ob das jemals was wird.
Tja, das ist die große Preisfrage. Ich habe zu wenig Erfahrung um zu beurteilen, ob das Interesse von ihrer Seite ist, und vor allem in welche Richtung. Schreibt sie noch mit anderen so, dann bin ich einer von vielen, und sie sieht es freundschaftlich. Ich wollte bei nächster Gelegenheit meiner Schwester mal den Chatverlauf zeigen, und ihre weibliche Meinung dazu hören ;)

Für andere Frauen fühle ich mich irgendwie nicht offen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sie sich für mich interessieren. Ein Teufelskreis :kopfgegenwand:
 

Amory

Aktives Mitglied
Immerhin schreibst Du mit ihr. Bzw. sie auch mit Dir. Das ist doch immerhin schon etwas. Den Chatverlauf Deiner Schwester zu zeigen, finde ich eine gute Idee!

Und dass Du nervös bist ihr gegenüber, weil Du sie eben so supertoll findest, ist normal... Dort wo man ernsthaftes Interesse hat, ist glaube ich jeder jeweils etwas verunsichert...

Dass sie immer noch single ist, muss keinen negativen Grund haben. Auch wenn sie toll ist, heisst das nicht, dass es einfach ist, einen passenden Partner zu finden. Und falls sie freiwillig single ist und keine Beziehung sucht, wirst Du das mit etwas Geduld ja rausfinden.

Ich denke, dass Du auf dem guten Weg bist, weil Du Deine eigene Problematik ja erkannt hast. Und wie gesagt finde ich es nicht falsch, wenn Du Dich auf die eine, die für die Begehrenswerteste ist, fokussierst. Einfach ein bisschen weniger Gas geben, als bei der letzten... Aber zu wenig ist auch nicht gut. Dann denkt sie, Du hast kein Interesse.

Ich wünsch Dir viel Glück!
 

runner

Mitglied
Danke Amory für deine Antwort!

Du meinst, ich muss damit leben, dass ich eben der Typ bin, der sich auf eine Frau fixiert, und die Aufgabe für mich darin besteht, das möglichst gut zu handhaben? Auch ein Ansatz...

Aber eigentlich will ich doch, dass es mich nicht immer so krass flasht, und ich einfach locker anbahnen kann, und auch links und rechts nicht verschmähe. Oder zumindest herausfinde warum das so ist :eek:

Das kann mir wahrscheinlich nur ein Psychologe beantworten.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Zuallererst war es das gemeinsame Hobby, bei dem ich ihre Leidenschaft bewundert habe, und das sie in mein Blickfeld gerückt hat. Ich kannte sie schon vorher flüchtig und aus Social Media, aber da war sie eine von vielen. Und an diesem einen Tag an dem wir uns mal länger gesehen haben und ein paar mehr Worte gewechselt haben, hat es Klick gemacht. Dann ist mir plötzlich ihre Ausstrahlung, ihre positive Energie und Herzlichkeit aufgefallen, was man nur im echten Leben erkennt, und das hat sie plötzlich unheimlich attraktiv für mich gemacht hat. Sie strahlt von innen und außen, ist sympathisch, sportlich, aktiv, bodenständig, erfolgreich im Beruf - sie vereint einfach alles was ich mir an einer Frau vorstelle.

Das ist eine exakte Kopie von vor zwei Jahren, genau die gleiche Geschichte. Single - viel Sport machen - Frauen dabei kennen lernen - von der einen geflasht sein - alle anderen ablehnen - glücklich unglücklich sein :eek: Nur diesmal will ich es besser machen.

Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn ich mal nüchtern betrachte was negative Seiten an ihr sein könnten. Und da fällt mir sofort auf, dass es sicher einen Haken geben muss, wenn eine so tolle Frau Single ist. Vielleicht finde ich es heraus, diese Woche sehe ich sie wieder.
Nichts spricht dagegen sich zu verlieben - egal wie oft, wenn wir bereit sind auch die Schattenseiten zu akzeptieren - die immer irgendwann auftauchen und bei deren Bewältigung wir erkennen, wie tief unsere Gefühle wirklich sind - bis wir irgendwann den Unterschied zwischen verlieben und lieben erkannt haben.
Da ihr im Kontakt steht scheinen die Chancen wohl gut zu stehen, sie besser kennen zu lernen.
Natürlich haben wir alle unsere Negativseiten, die wir anfänglich immer versuchen zu verbergen - eigentlich dumm, denn nur der, der es vermag diese Seiten in uns genauso zu lieben, wie die guten Seiten in uns (ohne alles blauäuigig zu idealisieren) - kann einen Menschen wirklich verstehen und mit entsprechender Empathie aus vielen Tönen eine Melody erklingen lassen.
 

Amory

Aktives Mitglied
Aber eigentlich will ich doch, dass es mich nicht immer so krass flasht, und ich einfach locker anbahnen kann, und auch links und rechts nicht verschmähe. Oder zumindest herausfinde warum das so ist
:eek:
Also eigentlich ist es simpel. Es sind die Hormone. Du brauchst keinen Psychologen.

Wenn man verliebt ist, werden eine Menge Hormone augeschüttet. Und wie stark das passiert, variiert natürlich von Mensch zu Mensch. Und eigentlich musst Du nur lernen, mit dem Hormonrausch umzugehen. Was keineswegs einfach ist. Mir persönlich hat aber allein schon die Erkenntnis genützt, dass es ein ganz normaler biochemischer Ablauf im Körper ist. Lies Dir mal diese Artikel durch:

https://www.apotheken-umschau.de/Partnerschaft/Frisch-verliebt-Was-passiert-im-Koerper-216475.html

https://www.bento.de/gefuehle/liebesdrogen-a-00000000-0003-0001-0000-000000489749
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Wer schon richtig verliebt war kennt das. Ich denke mit dir ist alles in Ordnung.
Du bist verknallt :herz: und natürlich ist Sie dein erster Gedanke wenn du morgens aufwachst und der letzte vorm Schlafengehen.
Negative Seiten würden dich jetzt in dieser Phase auch gar nicht abschrecken. :D

Ich kann auch verstehen, das dir das alles zu langsam geht, schließlich bist du dir deiner Sache sicher, jetzt gilt es nur noch die Angebetete von dir zu überzeugen.
Aber mit ein wenig Geduld wird das ... ich drücke dir ganz feste die Daumen! :blume:

Apropos Geduld.... das ist ja auch so ein Männerding und ich habe es auch bei allen meinen festen Beziehungen so erlebt.
Am Anfang, wenn alles noch frisch und neu ist, klammern die Männer extrem, rufen 100x am Tag an, schreiben sms (obwohl Männer eher schreibfaul sind) je älter die Beziehung ist - sozusagen wenn der Fisch sicher am Haken ist - umso weniger wird das. ;) dann lässt alles nach.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben