Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Immer noch Gefühle für Exfreundin obwohl ich sie verlassen habe

Ich schreibe das hier obwohl ich jetzt schon befürchte, dass mich einfach alle für unreif, pathetisch und manipulativ halten werden.

Ich war vor 1.5 Jahren ein paar Monate mit dem tollsten Mädchen zusammen, das man sich vorstellen kann. Intelligent, humorvoll, selbstbewusst und empathisch. Jemand, der sich nicht fertigmachen lässt und für andere einsteht. Die ehrlich und pragmatisch ist, und bei Problemen nach Lösungen sucht anstatt zu jammern oder ewig rumzudiskutieren.

Sie ist all das, was ich nicht bin. Was der Grund dafür ist, das wir nicht mehr zusammen sind. ICH habe mich von IHR getrennt, weil ich mir eingestehen musste, dass ich nie gut genug für sie sein würde, dass ich sie immer zurückhalten würde und ihre ganze positive Energie aussaugen würde ohne ihr etwas zurückgeben zu können.
Das wollte ich ihr nicht antun.
Und ich hatte Angst, dass sie mich irgendwann verlassen würde, und mit der ständigen Angst zu leben erschien mir unerträglich.

Ich habe mir so eine Traumwelt aufgebaut, eine Geschichte, in der ich meine große Liebe aus Selbstlosigkeit verlasse, aber wir irgendwann durch Wirrungen des Schicksals natürlich trotzdem wieder zusammenkommen und glücklich bis an unser Lebensende zusammen sind.

Natürlich ist das absoluter mist und das wird so nie passieren. Ich habe mich nicht von ihr getrennt, weil ich selbstlos bin, sondern weil ich feige bin und mich lieber in irgendwelche abgedrehten Phantasiewelten flüchte als die Realität zu akzeptieren.

Ich kann mir das inzwischen eingestehen, aber es bringt mir nichts, weil ich sie immer noch liebe. Ich hatte schon Gefühle für sie ein Jahr bevor wir zusammengekommen sind und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Anfangs war es ein warmes, nervöses Gefühl, das ich bei jedem Gedanken an sie hatte. Inzwischen ist es mehr ein dumpfer Schmerz und die Sehnsucht nach ihr. Andere Mädchen interessieren mich nicht, nicht mal sexuell. Da ist nur sie und ich kriege sie nicht aus meinem Kopf.

Ich war so oft kurz davor, noch mal mit ihr zu reden und musste mich jedes Mal davon abhalten. Ich weiß, dass ich sie loslassen und aus meinem Kopf bekommen muss, aber insgeheim will ich das nicht und deshalb kann ich es nicht.

Ich weiß nicht, wie ich damit abschließen soll.
 

querido

Mitglied
Was der Grund dafür ist, das wir nicht mehr zusammen sind. ICH habe mich von IHR getrennt, weil ich mir eingestehen musste, dass ich nie gut genug für sie sein würde, dass ich sie immer zurückhalten würde und ihre ganze positive Energie aussaugen würde ohne ihr etwas zurückgeben zu können.
Das wollte ich ihr nicht antun.
Und ich hatte Angst, dass sie mich irgendwann verlassen würde, und mit der ständigen Angst zu leben erschien mir unerträglich.
Das hört sich traurig an. Vielleicht arbeitest du an deinen Selbstbewusstsein?

Vielleicht solltest du deine Energie dafür aufwenden - an deinen Problemen zu arbeiten?
 

lilawelt

Aktives Mitglied
kontaktiere sie einfach und schau was passiert.
ich denke auch jetzt bist du in deiner traumwelt gefangen.
du brauchst das treffen vielleicht kannst du damit abschließen, sei es weil sie in einer beziehung ist.
oder sich doch verändert hat.
was du jetzt machst ist nicht gesund
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Hast du es ihr mal so geschrieben wie du es hier aufschreibst?

Schade dass du nicht mehr Vertauen in sie hattest, ob du "gut genug" für sie bist hätte sie ja entscheiden müssen, anstatt sie und ihre Gesellschaft zu genießen und im Moment zu leben hast du immer nur gedacht "es wird sowieso nichts" und es damit für euch beide selbst von vornherein kaputt gemacht.
An der Einstellung solltest du arbeiten.
Eigentlich hat sie da ja keine Chance gehabt, oder?
Mit der Begründung verlassen zu werden man sei "zu gut" für jemanden, ist ja immer noch verlassen werden, fühlt sich sicherlich genauso mies an.

Du kannst nicht damit abschließen, wenn du es nicht willst und du sagst ja selbst, dass du genau das nicht willst.
In Phantasiewelten zu flüchten bringt dir nichts.
Die Realität war, dass sie dich offenbar mochte (sonst wäre sie nicht mit dir zusammengewesen sondern hätte mit DIR schluss gemacht), ob sie irgendwann mit dir schluss gemacht hätte, oder du sie "runter gezogen" hättest kannst du nicht wissen, vielleicht wärt ihr auch zusammengewachsen und eine lange Zeit glücklich gewesen - diese Vorstellung konntest du dir und ihr aber nicht erlauben.
Realität ist auch, dass du an deinem Problem/Problemen arbeiten könntest - und solltest!

Also entweder du schlägst sie dir jetzt aus dem Kopf und arbeitest an deinem Problem (für den Fall dass dir mal wieder eine tolle Frau über den Weg läuft, damit du die dann nicht gleich wieder verlassen musst), oder du sagst oder schreibst es ihr mal so, wie hier, damit sie es versteht und siehst dann weiter.
Wenn deine Einstellung aber so bleibt wie sie ist/war, dann hat das ganze eh keinen Sinn, meinst du sie will alle paar Monate von dir verlassen werden?
 
Ich sehe sie immer noch, und jetzt wieder öfter. Das macht es gerade so schwierig.
Ich hab damals kurz vor dem Abi mit ihr Schluss gemacht. Sie hatte da schon fest geplant, vor dem Studium ins Ausland zu gehen. Das hat zu meiner Entscheidung beigetragen, weil ich einerseits den Gedanken nicht ausgehalten habe, sie könne jemand anderen kennenlernen, und sie andererseits nicht mit meiner Eifersucht belasten wollte. Ich wollte nicht, dass sie von jemandem wie mir zurückgehalten wird, ich wollte sie in ihrer Freiheit nicht einschränken.
Ich habe ihr diese Dinge da auch genau so gesagt, daher weiß sie, warum ich Schluss gemacht habe. Ich war immer ehrlich zu ihr.

Sie ist seit April wieder in Deutschland und ich habe sie seitdem dreimal gesehen.
Ich musste feststellen, dass nichts von dem passiert ist, was ich auf eine kranke Weise "gehofft" habe. Sie hat keinen neuen Freund. Sie hat sich nicht dazu entschieden, in Dänemark zu bleiben. Sie scheint mich nicht zu hassen.

Ich weiß nicht, wie es für sie gefühlsmäßig ist, aber als ich sie vor zwei Wochen noch mal gesehen habe, hat es sich für mich genau so angefühlt wie früher. Und ich meine nicht nur meine Gefühle für sie, sondern auch wie wir miteinander interagieren.
Es müsste komisch sein, sie müsste mich entweder hassen oder ich müsste ihr egal sein, nach allem. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass das so ist.

Seitdem denke ich noch öfter daran, ob es nicht doch einen Weg für uns geben könnte.

Aber selbst wenn wir mal die sehr unwahrscheinliche Option annehmen, dass sie überhaupt noch was von mir will: wie oft hört man von Paaren, wo der eine seinen ganzen emotionalen Ballast auf den anderen ablädt und der andere immer zurückstecken muss weil der Partner nichts auf die Reihe kriegt und eigentlich zu kaputt oder zu unreif ist um eine Beziehung zu führen, oder was auch immer.

Gefühle sind vielleicht die Grundlage für eine Beziehung, aber es gehört mehr dazu. Ich glaube einfach nicht, dass ich beziehungsfähig bin.

Ich will einfach nur normal und beziehungsfähig sein oder aufhören können, sie zu lieben.
 
Ach man, das hört sich so traurig an. Ich glaube echt, Du stehst Dir mit Deinen ganzen Zweifeln im Weg.
Ich hatte nach der Schule einen Freund, der hat so ähnlich gedacht wie Du. Er wäre nicht gut genug für mich, ich wäre sofort weg, wenn der nächstbeste kommt etc. Das Problem war.. das war SEIN Denken - egal wie oft ich ihm bekundet habe, dass dem nicht so sei, er hat es mir nicht geglaubt. Das lag bei ihm daran, dass er ganz früher mal ein Mobbingopfer war und das nicht aus seinem Kopf herausbekommen hat.
Ende vom Lied, er ist damals ins Ausland zum Studium und wir haben jeden Tag telefoniert und uns gesehen, wenn er zu Besuch war. Das hat aber seine Zweifel nicht besänftigt. Also hat er sich etwas einfallen lassen... er hat mich angerufen, um mir zu sagen, dass er jemand kennengelernt hat und es mit uns leider vorbei sei - das war aber nur ein Vorwand, um zu testen, ob die Gefühle, die ich für ihn habe, echt seien, ob ich überhaupt Gefühle habe.. er hatte kein Vertrauen, weder in sich noch in mich. Mein Herz ist auseinandergebrochen, ich war so traurig, das kann man sich gar nicht vorstellen. Er hat es dann noch versucht zu retten, indem er es aufgeklärt hat, mich immer wieder versucht an anzurufen, aber mein Vetrauen war weg. Wir haben uns dann Jahre später nochmal gesehen und ich habe ihm verziehen. Er hat aber damals leider genau das erreicht, was er unbewusst wollte, unsere Beziehung kaputt machen.
Du bist reflektiert und hast noch Handlungsspielraum. Viel Erfolg!
 

Alopecia

Aktives Mitglied
the-ra-pie.

die lösung ist so einfach, und natürlich doch sehr sehr schwer einzusehen, hart zu akzeptieren und dann noch härter durchzuziehen. dürfte aber der einzig sinnvolle weg sein.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Nachdem ich jetzt deine Geschichte ganz gelesen habe kann ich vieles nachvollziehen.

Wo liegt denn dein Problem?
Geh hin und rede mit ihr. Sag ihr ehrlich, dass du damals nur aus Unsicherheit, aus Angst, sie zu verlieren Schluss gemacht hast und sie dir nie aus dem Kopf ging.

Dann siehst du wie sie reagiert. Entweder es gibt ein Happy End oder sie hat keine Gefühle mehr für dich.

Dann musst du einen Schlussstrich ziehen und weiter nach der großen Liebe suchen.

Viel Glück
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Es ist gut, dass du ehrlich zu ihr warst, immerhin.
Ob sie noch Gefühle für dich hat, ihr vielleicht noch eine Chance habt, das kannst du in einem Gespräch erfahren, wenn du mal mit ihr redest.
Was deinen Ballast angeht, um den musst du dich kümmern, daran arbeiten!
Eifersucht und das Gefühl nicht gut genug zu sein und Beziehungsunfähigkeit (du warst ja schon in einer Beziehung mit ihr, also wohl doch nicht ganz unfähig)... daran kann man arbeiten. Natürlich sollst du den nicht auf ihr abladen, du sollst ihn in einer Therapie verarbeiten, lernen (besser) damit umzugehen, Leben ist Veränderung, und Entwicklung, wieso sollte dir das nicht gelingen?
Du musst halt wissen, ob sie es wert ist, oder viel mehr ob du es dir wert bist an dir zu arbeiten um eine Veränderung herbeizuführen.
 

goodchrhere

Mitglied
Wie meine zwei Vorredner geschrieben haben. Rede mit ihr, ich glaube nicht dass du sie zu viel belastet. Du machst dir einen viel zu grossen Kopf was passieren könnte. Ich glaube nicht dass sie mit dir zusammen gewesen wäre, wenn du sie zu viel belasten würdest. Ausserdem solltest du halt deine Probleme selber lösen können, ausser es sind Problem was eure Beziehung angeht.
Ich würde auch sagen, rede mit ihr, kläre dass. Nur so bekommst du Gewissheit ob sie dir nochmals eine Chance gibt und sollte sie noch Gefühle haben wird sie das auch. Nur solltest du ihr nicht zu viel Eifersucht zeigen und auch nicht immer in Panik leben sie zu verlieren.
1. Wie gesagt, Löse deine Probleme wenn es geht selber, du bist genug alt und wirst das auch können. Ansonsten wird sie dich nicht verlassen wenn du mal ein Problem hast.
2. Redet offen über das was ihr denkt, ich denke so wie du sie beschreibst kann sie das auch. Somit könnt ihr Klarheit in euer Verhältnis bringen und schauen was die Zukunft bringt.

Nur so als kleiner Tipp, Frauen sind auch Menschen, sie machen auch Fehler und sind normale Lebewesen. Behandle sie nicht wie eine Göttin sonder als Liebe Frau. Dann wirst du sie auch nicht verlieren.
Du schaffst das!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben