Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Immer noch Gefühle für besten Freund

lurojo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
erstmal paar Hintergrundinformationen: ich habe/hatte über 6 Jahre einen besten Freund. Wir waren wirklich richtig dicke, konnten über alles reden und haben uns regelmäßig gesehen. Nachdem vor 2,5 Jahren seine dreijährige Beziehung auseinandergegangen ist, kam es dazu, dass aus uns mehr wurde - um genauer zu sein etwa einen Monat nachdem Schluss war. Wir haben von Anfang offen darüber geredet und ich habe direkt klar gestellt dass ich keine Ablenkung bin und bei mir Gefühle im Spiel sind. Er war der gleichen Meinung aber wollte sich nicht direkt in die nächste Beziehung stürzen.
So ging das dann also 5 Monate. Wir haben uns eigentlich verhalten als seien wir ein Paar auch wenn wir offiziell keins waren. Irgendwann kam von ihm aus aber nichts mehr. Immer war ich diejenige die gefragt hat wann wir uns wieder sehen usw. Als ich ihn darauf angesprochen habe, war seine Antwort dass er gerade unzufrieden damit ist wie er sein Leben führt und mich nicht weiter damit reinziehen will. Er kann mir keine Antwort darauf geben wie alles für uns weitergeht. Auch das ging ein paar Monate so bis ich für mich entschieden habe dass ich Abstand brauche um abschließen zu können damit wir unsere Freundschaft nicht ruinieren weil die wollte ich nicht aufgeben.
Wir hatten ein knappes Jahr keinen Kontakt, bis ich mich wieder bei ihm gemeldet habe als ich so weit war - das ist jetzt auch wieder ein knappes Jahr her. Seitdem haben wir kein einziges Mal über dieses Thema gesprochen. Wir sehen uns ab und zu.
Dadurch dass ich nie ein klares „Nein das wird nichts“ von ihm bekommen habe, mach ich mir immer noch Hoffnungen. Ich möchte ihn aber eigentlich auch ungern darauf ansprechen weil er vielleicht nur Freundschaft sieht und ich es dann nicht wieder kompliziert machen will wenn er weiß dass ich immer noch mehr als Freundschaft möchte. Allerdings bin ich mir auch sicher dass ich nach einem klaren Nein trotzdem mit ihm befreundet bleiben kann. Ich weiß nur nicht ob er das dann auch kann.
Ich hoffe immer dass er das Thema anspricht und nicht erwartet dass ich sozusagen den ersten Schritt mache - ich meine er hat es ja „beendet“.
Was würdet ihr mir raten?
 
Stelle dir die Frage, wie und ob du damit umgehen könntest, wenn er jemand anderen hätte. In einer Freundschaft sollte das kein Problem sein. Die Frage ist, ob du das kannst. Und damit steht und fällt alles.

Du schreibst zwar, dass du dir Freundschaft vorstellen kannst, häufig können das "Betroffene" in deiner Lage aber nur im status quo, also so wie es jetzt ist, weil es angenehm ist mit der Hoffnung, dass vielleicht doch mehr draus wird. Stell dir vor, und das ist wichtiger, ob du diese Freundschaft führen könntest, wenn er jemand anderen haben würde.

Unabhängig davon, was er will oder sich vorstellen könnte, würde ich mir erst mal überlegen, was ich mir vorstellen könnte.
 

Marisol

Aktives Mitglied
Dadurch dass ich nie ein klares „Nein das wird nichts“ von ihm bekommen habe, mach ich mir immer noch Hoffnungen. Ich möchte ihn aber eigentlich auch ungern darauf ansprechen weil er vielleicht nur Freundschaft sieht und ich es dann nicht wieder kompliziert machen will wenn er weiß dass ich immer noch mehr als Freundschaft möchte.
Er ist offenbar nicht verliebt in dich.
Da hilft alles Taktieren nicht.
Es ist egal, wer was wann anspricht.
 

Kylar

Aktives Mitglied
Hi lurojo,

Ich hoffe immer dass er das Thema anspricht und nicht erwartet dass ich sozusagen den ersten Schritt mache - ich meine er hat es ja „beendet“.
Was würdet ihr mir raten?
wenn du diejenige bist, der die Frage auf den Nägeln brennt, dann solltest auch du die Frage ansprechen, statt zu hoffen, dass er das tut.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @lurojo
du könntest also mit ihm befreundet sein, wenn er keinerlei romantische Gefühle mehr für dich hat? Eventuell würde ich in diesem Fall einfach davon ausgehen, dass das so ist und alles weiterlaufenlassen wie bisher. Die Zeichen sprechen doch eher dafür, dass er nicht mehr auf diese Art mit dir zusammen sein möchte.

Da würde ich noch einmal ehrlich in dich hineinhören. Wenn du das eher nicht schaffst, denn du machst dir ja noch Hoffnungen, würde ich provozieren, dass er Stellung bezieht. Dann hast du eine konkrete Antwort. Die Wahrscheinlichkeit, dass er nein sagt, er möchte nicht mehr mit dir zusammen sein, ist jedoch groß. Dann musst du sehen, ob er auf dieser Basis dann noch mit dir befreundet sein kann und ob du das noch kannst. Eventuell geht die Freundschaft in die Brüche, aber du kannst auch leichter loslassen.

Beides irgendwie blöd, das tut mir leid für dich. 😔
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Stelle dir die Frage, wie und ob du damit umgehen könntest, wenn er jemand anderen hätte. In einer Freundschaft sollte das kein Problem sein. Die Frage ist, ob du das kannst. Und damit steht und fällt alles.
Das finde ich nicht unbedingt. Ich war schon mal verliebt und nicht eifersüchtig. Es gibt tatsächlich Menschen, die so sind. Dann macht man sich halt Hoffnungen, solange derjenige Single ist, wenn er in einer Beziehung ist, ist er Tabu. Für mich wäre das nicht die entscheidende Frage...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben