Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Immer alleine

Sternchen1907

Neues Mitglied
Hallo,
In der Schule bin ich der totale Außenseiter was wohl daran liegt das ich sehr schüchtern bin. Wir müssen bald Gruppenarbeit machen jeder hat eine Gruppe außer ich. Vor 2 Wochen war das schon mal der Fall und meine Lehrerin hatte das dann vor der ganzen Klasse geklärt was mir sehr unangenehm/Peinlich war. Ich kann nachts nicht mehr richtig schlafen weil ich mir die Ganze Zeit Gedanken darüber machen wie es das nächste mal sein wird. Bin leider zu schüchtern auf andere zu zugehen. :(
Lg
 

JuliaSarah

Mitglied
Hallo Sternchen,

Die Probleme hatte ich auch in der Schule. Ich bekam schon Bauchschmerzen wenn du das Wort "Gruppenarbeit" kam. Die meisten Lehrer schwören ja immer darauf,dass es einem im Leben weiterbringt etc. In der heutigen Welt,wo viele einfach kein Bock mehr auf Schule haben und man vllt hinterher alles alleine machen muss naja..auch nicht so toll.
Ich konnte damals das Problem umgehen,indem ich quasi meine eigene Gruppe war.Versuche vllt auf deine Lehrerin zuzugehen und ihr zu sagen,dass du doch vielleicht lieber alleine arbeiten möchtest als in einer Gruppe. Das ist auch nichts schlimmes dies zu erfragen.
Sollte sie immernoch darauf bestehen,dass du eine Gruppe machen musst /bzw dir eine Gruppe suchen musst und es wieder nichts wird , sieh es doch mal so -> Da hat deine Lehrerin eben die Bestätigung,dass es für dich mehr gebracht hätte alleine zu arbeiten von Anfang an.^^
Nichts desto trotz ist es natürlich angenehmer wenn man mehr eingebunden wird in die "Klassengemeinschaft". Aber denk nicht,dass du ein schlechterer Mensch bist,nur weil du schüchtern bist.
Ich war früher so "schlimm" das ich mich nichtmal gemeldet habe.. Dies merkt man natürlich an den Noten. Aber ab einem gewissen Punkt muss man sich denken "du siehst fast alle höchstwahrscheinlich nie wieder,wieso sollten dann DEINE Noten darunter leiden,wenn die anderen zu blöd sind sich zu benehmen?". Es klingt natürlich einfacher als es ist.
und um es hart auszudrücken : du brauchst nicht zwingend "dazu gehören" um gute Noten zu schreiben. Bedenken es ist DEINE Zukunft und du kämpst regelrecht für DEINE Zukunft.Da sollte es nicht dein Problem sein,wenn andere doof spielen. Leute die du danach vllt wie schon gesagt nie wieder siehst.
Fals du auch Probleme hast mit dem Melden und etwas sagen in der Klasse : Setz dich am besten in die erste Reihe,direkt beim Lehrer/bei der Lehrerin. Die hört dich prima,wenn du etwas sagst und schnauzt meist die anderen dann an,dass die besser zuhören sollen.. UND vor allem hat man nicht diese Blicke die andere einen dann zuwerfen^^ Außerdem,fals man zur Tafel gerufen wird,dann hat man nicht so einen weiten weg.

Zurück zum eigentlichen Thema. Vielleicht ist es ja nicht so schlimm,wenn die Lehrerin dich irgendwo einteilt in eine bereits bestehende Gruppe. Da hast du dann die Möglichkeit dein Können unter beweis zu stellen.Wir sind denke ich eher so die leisen Denker während andere Stunden laut rumdiskutieren und nicht auf einen Nenner kommen. Äußere diese Gedanken/Antworten/Beispiele/Vorschläge. Fals die dich ignorieren -> haben die dann Pech gehabt. Wie schon gesagt -> DEINE Noten die sich dadurch verbessern. Es ist NICHT dein Problem,wenn andere dich nicht wahrnehmen (wollen) und dies sollte eine Lehrerin/ein Lehrer unterscheiden können.
Fals du wieder keine findest , frag dann direkt ob du nicht einfach alleine arbeiten darfst.Vielleicht klappt dies sogar.
Hoffe mein etwas durcheinander geratener Text hat dir etwas weiter geholfen..:p

LG,

Julia
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben