Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Im Ton vergriffen, was soll ich jetzt tun?

hoffeaufhilfe

Neues Mitglied
Ich bin ein sehr ruhiger Mensch, aber heute ist mir der Kragen geplatzt, als ein ungelernter Mitarbeiter, der erst seit 1,5 Monaten bei uns arbeitet, etwas kaputt gemacht hat, was ich dann mühsam unter Zeitdruck reparieren musst. Da habe ich ihn kurz einmal angeschrien, was ich noch nie gemacht habe. Es wäre mir jetzt aber auch unangenehm mich jetzt zu entschuldigen, weil ich so etwas aus Scham nie mache. Wie soll ich mich in nächster Zeit verhalten?
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Es wäre mir jetzt aber auch unangenehm mich jetzt zu entschuldigen, weil ich so etwas aus Scham nie mache.
Das wäre aber angemessen und wichtig. Für ihn, für dich, für eure weitere Zusammenarbeit und einen guten Umgang miteinander. Was ich dir nicht sagen muss, denn du fragst hier um Rat und das zeigt, dass es dir selbst bewusst ist. Finde ich gut.

Dass man mal die Nerven verliert, ist menschlich. Wichtig ist, wie man hinterher damit umgeht. Mach kein großes Ding draus, sondern gehe morgen direkt auf deinen Mitarbeiter zu und sage kurz und klar, dass es dir leid tut, du dich im Ton vergriffen hast, das nicht in Ordnung war und du dich hiermit dafür entschuldigen willst.
Ich bin mir sicher, dass es für euch beide eine gute Erfahrung sein wird und auch du dich erleichtert fühlen wirst, wenn du diesen Schritt gemacht hast.
 
A

Another Ex User

Gast
Für mich wäre entscheidend bei der Sache ob es aus Absicht/Dummheit/Fahrlässigkeit/.... oder mangels Einarbeitung/dummer Zufall/generell eine schwierige Aufgabe... passiert ist.
Falls ersteres brauchst du dich, wenn überhaupt, nur dafür entschuldigen, daß du laut geworden bist, schließlich hattest du die "Arbeit" damit, und für den Inhalt und den "Anschiß" an sich würde ich mich nicht entschuldigen, evtl. hinzufügen, daß du in Zukunft ein besonderes Auge auf ihn und seine Arbeit haben wirst, und ich würde das ganze auch eine Stelle höher eskalieren, wenn nicht schon geschehen.
Ist zweiters der Fall kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, entschuldige dich für allesund schau, das ihr in Zukunft gut miteinander auskommt.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Es wäre mir jetzt aber auch unangenehm mich jetzt zu entschuldigen, weil ich so etwas aus Scham nie mache.
Klar wäre es unangenehm für dich, da du deinem Kollegen gegenüber eingestehen müsstest, dass du einen Moment der Schwäche gezeigt und impulsiv reagiert hast. Die Blöße will sich kaum einer geben. Aber es wäre sehr aufrichtig von dir, würdest du dich entschuldigen. Wäre ich der Kollege, würde ich dir das hoch anrechnen.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Du hast den Mitarbeiter sehr verletzt und gedemütigt, da ist eine Entschuldigung ein Muss.
Das muss nicht sein, dass man sich deshalb "sehr verletzt" fühlt. Es gibt welche, die sagen zu sich, holla die Waldfee, der war aber wild heute... und gehen davon aus, dass sie das öfters erleben werden, wenn sie nicht aufpassen, also werden sie in Zukunft mehr Sorgfalt walten lassen.

Ich habe mal gehört, gerade die Anfänger, die sollen scharf und prägnant darauf getrimmt werden, sich an Grundsätze zu halten, ohne wenn und aber. Gestrenge Lehrherren sind nicht selten daran mitbeteiligt, dass man nicht schlampert.
Manche merken sich so, wie es nicht geht. Manche auf die zarte Tour und warum soll man nicht fuchsteufelswild sein dürfen ab und an? Muss man immer manierlich sein? Das ist doch auch vertrauensfördernd, wenn man sehen kann, auch der rastet mal aus, auch der kann mal einen Fehlgriff machen, er ist ein Mensch wie ich....

Ich würde mit ihm ganz normal weiter arbeiten und mit keinem Wort diesen Vorfall erwähnen. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. So ein Vergehen war das echt nicht, da habt ihr noch nie erlebt, wie es in Restaurantküchen zugeht. Unter stressigen Bedingungen kann so ein Ausbruch passieren, das weiß man doch, dass das Ausnahmezustände sind.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Lieber hoffeaufhilfe, es kann ja sein, dass du ein ruhiger Mensch bist, das ist die eine Seite von dir. Du hast auch eine andere Seite, die hat sich mal ungehemmt gezeigt. Das ist, wie wenn man ein Tabu bricht.
Es war zwar nicht rühmlich, dass du als Vorgesetzter geschrien hast, aber wer nicht wild sein kann, der ist fade, ist ohne Kanten, ist sicher nicht echt. Brav, sonst nichts, angepasst, gehemmt, gedeckelt, beengt, im Würgegriff von Furcht, Ängsten- ein aggressionsgehemmter Mensch hats schwer. Für so wen gibts auch kaum Leidenschaft, weil dafür brauchts Wildheit, Herzhaftigkeit, Mut und null Angst davor zuzukloppen können, so richtig und feste.
Das war Therapie, was du da erfahren hast. Traust du dich schreien? Niemals!!! Nun siehst du, du traust dich doch....super, oder? Depressionen kommen nicht selten daher, weil man sich ständig unterdrückt in seiner wilden Seite, hab ich jedenfalls herausgefunden. Lass die Sau raus, das ist Frustabbau. Lass mal donnern und blitzen... das gehört auch zu dir. Nimms an.
 

Jsl93i

Mitglied
Ich kann nur sagen dass ich mich nicht entschuldigen würde wenn mir in meinem Betrieb so etwas passieren würde. Die Stimmung bei mir in der Firma ist generell zu schlecht und zu aufgeladen. Außerdem ist mit meiner Vorgeschichte alles schon so schwierig dass ich keine zusätzliche Aufmerksamkeit will. Ich gehe immer allen aus dem Weg, daher passiert es mir kaum jemanden anzuschreien. Eher schreie ich zurück, wenn ich unabsichtlich eine kleine Sache falsch mache und dafür von einem Kollegen oder Vorgesetzten angeschrien werde. Aber ich suche immer Abstand. Wenn es mir dennoch passieren würde, kommt von mir in dieser Firma sicher keine Entschuldigung.


Was ich dir raten würde ist schwer zu sagen. Vermutlich ist in deiner Firma die Stimmung besser und du wirst nicht meine Vorgeschichte haben, daher hör auf dein Bauchgefühl. Vielleicht würde es euch beiden gut tun wenn du dich entschuldigst. Aber wenn du auch so einfach wieder freundlich auf ihn zugehst, dann wird es auch so irgendwann wieder zwischen euch passen.
 
G

Gelöscht 123768

Gast
Ich würde erwarten das du mich um Entschuldigung bittest oder du wärst für mich als Mensch gestorben. Das bedeutet, ich würde nur noch deine reine Funktion wahrnehmen und dich sonst mit dem A**** nicht mehr angucken. Wenn mich jeman nach dem Grund fragt, würde ich auch ganz offen sagen was du für ein mieser Kollege bist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben