Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ideen, um die eigene Stadt zu erkunden?

nebelkrähe

Mitglied
Sicher kennen das einige von euch auch, wenn man Urlaub macht, erkundet man die neue Gegend ganz intensiv und neugierig. Das kommt im Alltag oft ein bisschen kurz. Ich lebe zum Beispiel jetzt schon seit einigen Jahren in Wien, ausser Schönbrunn habe ich mir aber noch überhaupt keine Schlösser angesehen :D Und dabei gibt es hier ja doch einige! In Ausstellungen gehe ich hin und wieder, aber leider auch echt selten. Ich befürchte fast, dass die meisten Touristen mehr Wiener Sehenswürdigkeiten gesehen haben, als ich!

Dem möchte ich entgegenwirken und die Stadt mal auf Touristenpfaden erkunden. War von euch schon mal jemand auf Urlaub in Wien? Was sollte ich mir unbedingt anschauen?
 

weidebirke

Urgestein
Das ist typisch für Großstadtbewohner. Mir geht es nicht anders. und, um ehrlich zu sein, die Sehenswürdigkeiten besuche ich -wenn überhaupt-, wenn ich Gäste von auswärts habe.

Aber die Museen, die ich hier reichlich habe, dorthin sollte ich öfter gehen.

Wenn Du durch Touristenaugen schauen willst, geh doch mal ins Tourismusbüro, mach Stadtrundfahrten mit usw. Da merkst Du, was Dir gezeigt wird, was aus Touristensicht inetressant erscheint.

Seit neuestem gehe ich wandern und nutze dafür Wanderführer. Damit erkunde ich nicht unbedingt die Stadt, eher das Umland, aber für Wien stelle ich mir das toll vor.
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Mir geht es ähnlich, ich wohne schon mein ganzes Leben in Wien. Ich war zwar schon in Schönbrunn aber noch nie im Schloss selbst. Ich würde auch mal sehr gerne auf den Stephansdom hinauf, drinnen war ich auch vielleicht zweimal und das war noch zu Schulzeiten.
Als "Einheimischer" hat man da einen ganz anderen Blick darauf.
Wäre sicher interessant die Stadt mal aus der Sicht eines Touristen zu sehen.
Entweder eine Rundfahrt mache mit den Touribussen oder selbst eine Liste zusammenstellen und durchgehen.
Vielleicht sich auch nur einen Reiseführer oder ein Magazin anschauen und da ein paar Infos zu den Sehenswürdigkeiten rausholen.
 

susen12

Aktives Mitglied
Man kennt die eigene Stadt oft weniger als Städte in denen man Urlaub verlebt. Man hat seinen eigenen Weg, rennt oder fährt zur Arbeit ohne sich umzuschauen, weil man nur das Ziel im Kopf hat.
Freunde haben mir neulich Bilder von meiner Stadt gezeigt und nicht wenige Gebäude , Strassen, Plätze waren mir vollkommen fremd. Also haben wir überlegt, was wir unternehmen wenn wir in fremde Städte reisen..
Zu Fuss mit offenen Augen durch die Strassen laufen,Märkte besuchen, Infomaterial besorgen. Also machten wir einen Wochenendurlaub in unserer Stadt. Auto blieb in der Garage, statt dessen kamen unsere Räder mal wieder zum Einsatz. Mit Fotoapparat bewaffnet entdeckten wir im Wald Flussrinnsale, Bäume, Pflanzen deren Namen wir wg mangeldem Interesse nicht mehr wussten(ich weiß jetzt wieder wie eine Birke und eine Buche aussieht) und es gab richtige tolle Motive wo unsere Fotoapparate zum Einsatz kamen. Schön essen gehen, eine Stadtrundfahrt buchen(wusste nicht, dass Goethe hier eine Weile lebte)und einfach offen sein und sich umschauen

Ich habe sehr viel über meine Heimat gelernt, als ich mit Geocaching angefangen habe...
Finde ich eine gute Idee
:daumen:
Hat richtig viel Spass gemacht und meine Stadt, die ich immer langweilig fand, sehe ich jetzt mit ganz anderen Augen.
LG susen
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

nebelkrähe

Mitglied
Schön zu lesen, dass ich nicht die einzige Stadbewohnerin bin, der es so geht :D

Geocaching ist jetzt nicht so meines, aber eine Stadtrundfahrt klingt ganz gut! Reiseführer und Magazine wären auch eine Idee, sowas habe ich mir lange nicht mehr gekauft, sonder mich meistens nur im Internet umgesehen. Da sind sicher auch inspirierende Ideen drinnen!
 

EmmaB

Aktives Mitglied
So ein Touribus ist sicher die faule Variante;)
Reiseführer kaufen und selbst alles abgehen auch eine Möglichkeit.
Vielleicht suchst du auch mal im Internet nach Reiseberichten zu Wien, da stehen auch oft super Tipps drinnen.
Aus Magazinen wie dem Kurier History: Maria Theresia kannst du auch viel herausholen. Nicht nur Ideen was man sich ansehen kann sondern auch Infos. Denke da wird man jetzt mehr rund um das Thema finden da es ein Jubiläumsjahr für die Kaiserin ist.
Ansonsten sich vielleicht an einen echten Reiseführer wenden vielleicht kann der dich durch die Stadt führen, das kostet dann aber sicher auch was.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben