E
Edy
Gast
Ukraine: Stellungsnahme f. Teil der int. Menschenrechtsbewegung
Ich muss zugeben, dass ich viel zu wenig Ahnung vom Thema habe, um mir dazu eine Stellungsnahme zu erlauben - ihr aber umso mehr, wie man hier lesen kann:
http://www.hilferuf.de/forum/gesellschaft/189356-die-ukraine.html
Würde dann irgendwo auf einer Seite eines Menschenrechtsvereins vielleicht erscheinen.
Mist: ich habe im Threadtitel vergessen, auf die Ukraine hinzweisen...🙄
Ich muss zugeben, dass ich viel zu wenig Ahnung vom Thema habe, um mir dazu eine Stellungsnahme zu erlauben - ihr aber umso mehr, wie man hier lesen kann:
http://www.hilferuf.de/forum/gesellschaft/189356-die-ukraine.html
Mal abgesehen, ob der Text Sinn macht oder nicht, war meine Idee, wenn sich einige der User hier zu einer Stellungsnahme zum Thema hinreißen lassen würden, würde ich das so weiterleiten als eure Stellungsnahmen, und ich wäre aus dem Schneider bzw. könnte mir eventuell daraus noch meine eigene Meinung bilden, oder einfach die beste als meine abkopieren. 😛😀 *Scherz*
Zum Thema UkraineThema Spaltung der Ukraine
Angeblich droht die Abspaltung eines Teiles des Staates. Für mich ist die Unverletzlichkeit von Staatsgrenzen kein Heiligtum. Eine Zentralregierung kann versuchen, eine Abspaltung mit Waffengewalt zu verhindern. Das haben wir in Jugoslawien erlebt. Der mehrjährigen Bürgerkrieg mit allen seinen Scheußlichkeiten war die Folge. Ein Bürgerkrieg ist aus meiner Sicht das größere Übel.
Die Tschechoslowakei hat es vorgemacht, dass die Teilung eines Staates ohne Waffengewalt und auf anständige Weise möglich ist.
Thema Krim Bis 1954 war die Krim ein Teil Russlands. Aus Wikipedia: "Nachdem der Ukrainer Nikita Chruschtschow sowjetischer Parteichef geworden war, wurde die Krim 1954 an die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik angegliedert." In anderen Quelen steht, Nikita Chruschtschow habe 1954 die Krim (also Territorium und Bevölkerung!) an die Ukraine verschenkt. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass kein Mensch und kein Volk das Eigentum eines anderen Menschen oder eines Staates sein darf. Also darf auch keine Bevölkerung "verschenkt" weden. Ich verlange nicht, dass das "Geschenk" rückgängig gemacht wird. Aber ich befürworte, dass die Bevölkerung der Krim selbst entscheiden darf, zu welchem Staat sie gehören will. Diese Abstimmung sollte nicht nur von den Regierungen der Europäischen Union und der USA toleriert werden, sondern unsere Regierungen sollten die Abstimmung der Krim aktiv unterstützen!
Ich bitte auch alle anderen Leser dieser Seite um eine Stellungnahme.
Würde dann irgendwo auf einer Seite eines Menschenrechtsvereins vielleicht erscheinen.
Mist: ich habe im Threadtitel vergessen, auf die Ukraine hinzweisen...🙄
Zuletzt bearbeitet: