Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich will mich scheiden lassen, aber mein Mann weigert sich....

Daisy_Duck123

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte mich gerne von meinem Mann scheiden lassen. Wir sind jetzt auch schon seit 10 Monaten getrennt, sodass ich eigentlich bald einen Anwalt mit der Scheidung beauftragen wollte. Jetzt hat mein Mann mir jedoch gesagt, dass er sich mit aller Macht gegen die Scheidung wehren würde und dieser auf keinen Fall zustimmen wird. Er meinte auch, dass wir ohne seine Zustimmung eh mindestens drei Jahre getrennt sein müssen, bevor ich die Scheidung einreichen kann.

Stimmt das so? Ich habe das gegoogelt und dort stand es auch ähnlich, aber ich verstehe das nicht ganz, denn ich bin mir ja sicher mich scheiden lassen zu wollen, wieso kann mein Mann das dann so sabotieren? Ging es noch jemanden hier mal so und musstet ihr dann tatsächlich die vollen drei Jahre abwarten?
 

momo28

Moderator
Teammitglied
In Härtefällen kann tatsächlich eine dreijährige Trennungszeit durch das Gericht bestimmt werden.
Ist denn die derzeitige Trennungszeit eindeutig beweisbar?

Am besten gehst du zu einem Anwalt und lässt dich dort beraten. Der kann dir aufgrund der ganzen Gegebenheiten genaueres mitteilen und dich beraten über das weitere Vorgehen.
Der Anwalt wird deinem Noch-Ehemann dein Scheidungsbegehren schriftlich mitteilen.
 

Chichiri

Aktives Mitglied
Ja das stimmt.
§1565 und §1566 BGB sind hier entscheidend:

§1565: Eine Ehe kann geschieden werden, wenn sie gescheitert ist.

§1566: (1) Es wird unwiderlegbar vermutet, dass die Ehe gescheitert ist, wenn die Ehegatten seit einem Jahr getrennt leben und beide Ehegatten die Scheidung beantragen oder der Antragsgegner der Scheidung zustimmt.

(2) Es wird unwiderlegbar vermutet, dass die Ehe gescheitert ist, wenn die Ehegatten seit drei Jahren getrennt leben.

Also entweder beide stimmen nach 1 Jahr zu... ansonsten nach 3 Jahren.
 
G

Gelöscht 116444

Gast
Möchtest du zeitnah neu heiraten? Sonst lass ihm doch seinen "Spaß". Nimm dir einen Anwalt, dokumentiere die Trennung und forder deine Ansprüche ein. Getrennt seid ihr doch schon de facto.
 

Lady-G.

Aktives Mitglied
hi, hatte ich auch ähnlich durch... 3 jahre hat die scheidung gedauert...da waren aber noch andere dinge....nachher wollte er alles beschleunigen und hat zugestimmt, weil er schön trennungsunterhalt zahlen musste...

Verdient dein Mann mehr als du? Das wär ein gutes Druckmittel, dass er zustimmt..

Viel Kraft und ja die Gesetze sind hier oft noch wie im Mittelalter!!!

Deshalb würde ich NIE WIEDER heiraten....

Am besten du lässt dich von einem Anwalt beraten, das geht oft auch kostenlos, frag mal an und lass dich von ihm nicht einschüchtern, es gibt aber auch die Härtefallregelung, wo alles schneller geregelt werden kann.

alles Gute dir😇
 

Caro898

Neues Mitglied
Hallo Daisy,

meine Vorredner haben ganz Recht, insbesondere die Gesetzeslage ist eindeutig. Es hilft dir also eigentlich nur die Zustimmung deines Mannes. Kannst du ihn nciht davon überzeugen, dass es sinnlos ist, eure Ehe weiter fortzuführen?

Möglicherweise stimmt er dem Trennungsjahr zu, wenn ihr den Zugewinnausgleich ausschließt oder ähnliches? Am besten ist es glaube ich, wenn du einmal ausführlich mit ihm über dieses Thema berätst. Ansonsten kannst du das Trennungsjahr beweisen, wenn du mit deinem Mann eine gemeinsame Erklärung darüber unterschreibst. Oder aber: Einer von euch hat einen neuen Partner. Dann vermutet das Gericht, dass die Ehe gescheitert ist auch ohne die Zustimmung deines Mannes.

Beste Grüße :)
 

Daisy_Duck123

Neues Mitglied
Hallo,
vielen Dank für eure lieben Nachrichten. Oh man, ich verstehe gar nicht was das soll, warum zwingt einen der Staat in einer Ehe zu bleiben die man gar nicht möchte?! Aber ihr habt recht, ich werde mir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen und versuchen schneller da raus zu kommen. Und danke für den Tipp mit dem Unterhalt als "Druckmittel", das könnte klappen, denn er verdient deutlich mehr als ich.... vielleicht ist ihm sein Geld dann ja mehr wert als mich zu zwingen mit ihm verheiratet zu bleiben, denn das ist ein bloßes Machtspiel seinerseits!

Ich bin damals erst zu einer Freundin gezogen und habe kurz darauf eine eigene kleine Wohnung gefunden, also den tatsächlichen Trennungszeitpunkt müsste ich damit gut nachweisen können. Ich hoffe das ganze hat bald ein Ende, aus meiner Sicht sind das pure psychospielchen.....

Wie müsste man denn nachweisen, dass man in einer neuen Beziehung ist? Würde es reichen, wenn man das einfach behauptet? Oder wird das irgendwie überprüft?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben