Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich will endlich funktionieren...

Karottensaft

Mitglied
Hey... Ich bin 19 Jahre alt und wäre eigentlich in der 13. Klasse. Allerdings hat mich letztes Jahr gegen Ende des Schuljahres meine Depression stark eingeschränkt, so dass ich wieder in die 12 kam. Dort habe ich sehr lange gefehlt, weil ich auch in der Klinik war und jetzt bin ich wieder in der 11. Klasse und muss Homelearning machen. Soweit so gut...
Ich bekomme Medikamente (Fluoxetin, Medikinet und zum Schlafen Quetiapin.) Zuerst merkte ich gar nichts davon und dann ging das plötzlich und ich konnte ganz gut in die 11 starten und habe viel für die Schule geschafft und gemacht.
Allerdings lässt das jetzt wieder nach. Es geht mir schlecht und ich kriege kaum Schulaufgaben hin. Das Problem ist, dass das jetzt meine letzte Chance ist. Ich traue mich nicht, mit meinen Lehrern zu sprechen. Mir ist zwar klar, dass das Zeit braucht, aber ich habe sie halt nunmal nicht.
 
G

Gelöscht 115368

Gast
Dan bleib am Ball und überwinde deinen inneren Schweinehund. Übrigens toller Username! Du weisst schon das genau der Karottensaft dir viel Energie und Vitamine gibt. Und vor allem hilft es dir dich besser zu Konzentrieren. Du schaffst das schon.
 
G

Gelöscht 75427

Gast
Hey... Ich bin 19 Jahre alt und wäre eigentlich in der 13. Klasse. Allerdings hat mich letztes Jahr gegen Ende des Schuljahres meine Depression stark eingeschränkt, so dass ich wieder in die 12 kam. Dort habe ich sehr lange gefehlt, weil ich auch in der Klinik war und jetzt bin ich wieder in der 11. Klasse und muss Homelearning machen. Soweit so gut...
Ich bekomme Medikamente (Fluoxetin, Medikinet und zum Schlafen Quetiapin.) Zuerst merkte ich gar nichts davon und dann ging das plötzlich und ich konnte ganz gut in die 11 starten und habe viel für die Schule geschafft und gemacht.
Allerdings lässt das jetzt wieder nach. Es geht mir schlecht und ich kriege kaum Schulaufgaben hin. Das Problem ist, dass das jetzt meine letzte Chance ist. Ich traue mich nicht, mit meinen Lehrern zu sprechen. Mir ist zwar klar, dass das Zeit braucht, aber ich habe sie halt nunmal nicht.
Warum solltest Du keine Zeit haben? Wozu musst Du jetzt Schulaufgaben hinbekommen, die Dir zur Zeit nicht liegen?

Ich würde an Deiner Stelle meinen erweiterten Realschulabschluss abholen, eine Ausbildung machen, dann einen Meister und dann etwas studieren.

Mal so als easygoing-Alternative zu einem Mainstream-Weg. Die sehen für ADHSler mit Depris nämlich heutzutage so aus:

Hintern-über-die-Latte-Abi --> Langzeitstudium mit Depressionen --> Taxifahrer*in.
Oder
Hintern-über-die-Latte-Abi --> Studium --> Burnout.

Laß Dir nur nicht von irgendwelchen alten Leuten oder frustrierten Handwerksleuten erzählen, dass ein Abi heute noch besonders toll ist. Das haben 50% und Intelligenz ist dazu nicht mehr nötig, sondern Fleiß und Wiedergeben von Wissen, dass man sich in den Schädel rammt. Die Fähigkeit dazu wird einem bescheinigt, mehr nicht. Braucht man aber nicht, wenn man einen alternativen Bildungweg geht.

Wenn ich heute was anders machen würde, dann genau das. Nach der 11. oder 12. Klasse abgehen, Ausbildung oder FH und später optional Studium.

LG
Wolf
 

Karottensaft

Mitglied
Warum solltest Du keine Zeit haben? Wozu musst Du jetzt Schulaufgaben hinbekommen, die Dir zur Zeit nicht liegen?

Ich würde an Deiner Stelle meinen erweiterten Realschulabschluss abholen, eine Ausbildung machen, dann einen Meister und dann etwas studieren.

Mal so als easygoing-Alternative zu einem Mainstream-Weg. Die sehen für ADHSler mit Depris nämlich heutzutage so aus:

Hintern-über-die-Latte-Abi --> Langzeitstudium mit Depressionen --> Taxifahrer*in.
Oder
Hintern-über-die-Latte-Abi --> Studium --> Burnout.

Laß Dir nur nicht von irgendwelchen alten Leuten oder frustrierten Handwerksleuten erzählen, dass ein Abi heute noch besonders toll ist. Das haben 50% und Intelligenz ist dazu nicht mehr nötig, sondern Fleiß und Wiedergeben von Wissen, dass man sich in den Schädel rammt. Die Fähigkeit dazu wird einem bescheinigt, mehr nicht. Braucht man aber nicht, wenn man einen alternativen Bildungweg geht.

Wenn ich heute was anders machen würde, dann genau das. Nach der 11. oder 12. Klasse abgehen, Ausbildung oder FH und später optional Studium.

LG
Wolf
Naja, das Problem ist, dass ich so 0 Ahnung habe, was ich beruflich machen will und außerdem lebe ich wahrscheinlich eh nicht mehr lange hier und weiß nicht, wo ich hinziehe. (Wohngruppe).
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Warum machst du keine Ausbildung? Sich so durch das Abi zu quälen, führt zu nichts außer Frustration.
(Warum sollte man mit den Lehrern sprechen? Sie werden ausbleibende Leistungen nicht beschönigen können - auch, wenn ein Schüler Depressionen hat/hatte.)
 

LucaLu

Neues Mitglied
Hallo,

die erste Frage wie bei den anderen ist natürlich, ist es dein Ziel unbedingt das Abitur zu schaffen oder könntest du auf mit einem Realschulabschluss weiter kommen. Hierbei solltest du auch keine Angst vor dem Alter haben, es geht um dich und deine Entscheidungen und welche Ziele du hast.

Wenn dein Ziel Abitur ist, würde ich dir vorschlagen auf jeden Fall zumindest mit deinem Klassenlehrer (Stammkursleiter) oder einem Lehrer dem du vertraust zu reden. Du solltest deine Schwierigkeiten in der aktuellen Phase und die Bedenken, die du hast rüber bringen und zusammen einen Weg finden auch verpasstes nachzuholen.
Wenn man sich einen strukturieren Plan macht hat man immer kleine Ziele die man erreichen kann, anstatt das eine große (Abitur).

Wenn du willst kann du mir gerne auch eine Nachricht privat schreiben, ich bin selbst Lehramtsstudent und kenne beide Seiten, vielleicht kann ich dir noch weiter helfen.

LG
 
Ich schließe mich den anderen Schreibenden an: Warum möchtest Du unbedingt (jetzt) das Abitur machen?
Wenn Dein Ziel ein Studium ist, solltest Du Dir bewusst sein, dass ein Studium meist eine Menge Eigeninitiative erfordert. "Aufgaben" die man abarbeiten kann, gibt es da weniger sondern man muss sich das meiste Wissen irgendwie selbst aneignen.
Ich fand am Abitur insbesondere im Nachhinein eigentlich spannend, dass es noch so viele unterschiedliche Fächer gab. In Deutsch und den Fremdsprachen hat man unterschiedliche Bücher behandelt, in Mathe eben gerechnet, in Geschichte irgendwelche historischen Quellen analysiert etc. Manches war auch einschläfernd, aber man setzt sich nunmal mit Dingen auseinander, auf die man vielleicht von allein gar nicht kommt. Du wirst nie wieder im Leben so viel "Allgemeinwissen" anhäufen und so in die Breite lernen. Versuche doch mal, die für dich interessanten Aspekte an der Schule zu erkennen - welche Themen würdest du auch außerhalb der Schule gern vertiefen? Das wäre auf alle Fälle ein besserer Weg, als zu versuchen, zu "funktionieren".
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben