Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich will aufhören mit lügen!!

  • Starter*in Starter*in maverick
  • Datum Start Datum Start
M

maverick

Gast
Hallo,

ich will und muß aufhören mit diesem verdammten Lügen und Problemen wegschieben.
Eigentlich geht es mir recht gut. Naja es müßte mir recht gut gehen. Doch ich versuche immer und immer wieder mich besser darzustellen als ich tatsächlich bin. Ich versuche immer und immer wieder im Mittelpunkt zustehen. Wenn es nicht durch Tatsachen geht, erfinde ich irgend etwas, was ich angeblich gehört oder erlebt habe um mich interessant zu machen. Oder ich wenn ich Probleme bekomme oder Probleme auf mich zu kommen versuche ich diese "weg zuschieben". Bis auf weiteres diese zu vergessen. Und wenn meine Frau oder jemand anderes von diesen Problemen weiß und fragt ob es gelöst ist, fange ich an zu lügen. Das das Problem erledigt ist zum Beispiel. Und wenn dann irgendwann, und irgendwann kommt es wieder, das Problem wieder auftaucht, erfinde ich wieder was und so weiter und so weiter. Dieses macht meine Ehe, meine Familie, meine Freundschaften und mich kaputt. Gerade ist meine berufliche Existenz zusammen gebrochen. Ich war selbständig. Nicht so erfolgreich wie ich es immer "gezeigt" habe aber es war auch nicht so schlecht. Doch ich wollte immer besser sein als andere. So begann ich in den Zeiten wo es nicht so gelaufen ist, Aufträge zu erfinden. Oder ich ging sogar das eine oder andere mal noch einen Schritt weiter. Nun ist alles, wie es auch sein muß, zusammen gebrochen. Das mußt passieren, denn eine Lüge kommt immer wieder zu einem zurück.
Jetzt stehe ich vor den Scherben meiner beruflichen Existenz und wenn es so weitergeht auch vor den Schreben meiner Ehe. Meine Frau habe ich immer weit weg gehalten wenn es um meine Firma ging, und ich habe sie immer weit weggehalten von z.B. finanziellen Problemen. Jetzt stürzt alles auf mich, und damit auch auf meine Frau ein. Sie hat keine Kraft mehr. Das kann ich gut verstehe. Ich will auch mit dem Lügen, dem Problemen ausweichen.
Ich habe mich nun in psychatrische Therapie begeben, denn ich will nicht auch noch durch meine Unehrlichkeit meine Frau und meine beiden Jungs verlieren. Einen neunen Job findet man schon, aber eine neue Frau und neue Kinder findet man nie wieder. Jedenfalls nicht solche wie ich habe und liebe.
 
Hi maverick,
wenn ich das so lese, kommt mir das irgendwoher bekannt vor. Mein Freund ist genauso. Es hat sich zwar schon gebessert, aber zu seinen Hochzeiten, katastrophe.
Was mich jetzt mal interessieren würde, warum????? Es muss doch für jeden Menschen klar sein, der ein fünckchen Intelligenz besitzt, dass alles Handeln auch konsequenzen hat. Und Lügen haben kurze Beine, eh klar. Er hat auch immer Geschichten erfunden, die ihn besser dastehen lassen. Hat immer Versprechungen gemacht, die er unmöglich halten konnte, nur um irgendjemandem zu gefallen oder dem einen Gefallen tun zu können. Auch wenn ein Problem anstand, hat er einfach den Kopf in den Sand gesteckt, als sich den Problemen zu stellen und die dadurch aus der Welt zu schaffen. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, würde es aber gern verstehen können.
Durch den ganzen Mist sitzt er jetzt im Knast, weil er einfach seine Probleme ignoriert hat.
Du sagst, du machst eine Psychotherapie. Bringt es was? Das war auch unsere Idee, weil ich sonst keine Zukunft mit diesem Menschen sehe.
Wäre nett, wenn du mir antworten würdest
lg missbi
 
hallo,
auch mein Mann hat dieses Hobby und ich kann es ebensowenig nachvollziehen.
Hmmmm.....Mein Mann denkt wohl, dass er dann beliebter ist, aber ich schäme mich so für seine Lügengeschichten, weil er sein Gesicht verliert, wenn das rauskommt. Und dann tut er mir auch leid, weil ich denke, es müsste ihm ja weh tun und er müsste sich ja schämen, wenn seine Lügen rauskommen und die Leute ihm dann in die Augen schauen. Was nützt das Scheinimage, wenn man danach blamiert wird?

Viele Grüße,
Elin
 
Also ich kann gar nicht verstehen, wie man denken kann, dass man besser ankommt, wenn man Lügengeschichten erzählt. Es gibt Menschen, die einen "Riecher" dafür haben, wenn sie angelogen werden.
Wieso lügt man eigentlich? Weil man mit der Wahrheit unzufrieden ist. Wenn man denkt, mein Leben ist uninteressant, dann sollte man es doch lieber ändern und versuchen, die Dinge zu erleben, die man sich in seiner Scheinwelt zusammenlügt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deine Familie wirklich liebst. Denn dann wärst du ehrlich zu ihnen. Zu wem sollte man denn sonst vertrauen, wenn nicht der eigenen Ehefrau???
Ehrlichkeit und Vertrauen gehören für mich zu den Grundpfeilern einer Beziehung. Es sollte jedem klar sein, dass diese durch solche Geschichten zerstört werden kann.
Notlügen gehören zum Leben dazu. Nur wenn sich richtige Lügennetzwerke ausbilden, wird es gefährlich.
Schließlich kann man nie wissen, ob du die Wahrheit sagst.
Es gibt da so ein schönes Sprichwort: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht.
Lügen kann sich auch wirklich wie eine Sucht bemerkbar machen....man KANN einfach nicht aufhören...
Ist ja schonmal schön, wenn du damit aufhören willst. Aber wollen und machen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!
Am besten fängst du damit an, mal den Menschen um dich herum die Wahrheit zu sagen (denn die findet fast IMMER ihren Weg ans Tageslicht). Fang mit deiner Frau an. Auch wenn die Gefahr besteht, daß du sie verlierst!
Aber wenn sie bei dir bleibt, dann weißt du, daß sie DICH liebt....und nicht den, den du ihr immer wieder vorlügst.
 
hallo,

ich habe selbst das problem, das ich meine freundin anlüge. es ist für sie das schlimmste was ich tun kann. ich tue es halt auch um problemen aus dem weg zu gehen, sehe aer in diesem moment nicht, das dadurch die probleme noch viel gebalter zurück kommen. es liegt, so denke ich in der natur der erziehungdie ich, maverick und eure männer genossen haben. ich z.b. wurde im endeffekt immer in einer gewissen weise unterstützt, wenn ich mich vor etwas gedrückt habe, sei es wenn ich keine lust zur schule hatte und krank spielte oder wenn ich ein ok bekam, wenn ich mich vor anderen unangenehmen sachen gedrückt habe (z.b. hilfe im haushalt). man kann meiner meinung nach unseren eltern einen hohen anteil an dieser charakterschwäche des lügens anrechnen. wir haben uns es von ihnen abgeschaut und an ihnen ausreifen lassen , mit aler unterstützung die man dabei bekommen kann.

wenn man jetzt als erwachsener seine fehler einsieht und versucht sich zu ändern, steht man vor einer schier unüberwindbaren hürde. denn diese eigenschaft hat uns unser ganzes leben verfolgt.
es tut mir in dem moment in dem ich meine freundin belüge wahnsinnig weh und ich habe im nachhinein ein furchtbar schlechtes gewissen, doch lässt es sich ohne professionelle hilfe einfach nicht abschalten.

was missbi schrieb, habe ich fast wortwörtlich von meiner freundin gehört. es ist schwer für einen außenstehenden diese emotionen nachzuvollziehen, es tut dem betroffendem lügner meißt mehr weh als den menschen in seiner umgebung, trotzdem lässt er sich dazu hinreißen.

wenn ein mensch seinen charakter ausgeformt hat, ist es sehr schwer nöch etwas daran zu ändern ( vergleichbar mit einer tonfigur ). dehalb wird sich diese lügerei wohl auch in den meißten fällen ein leben lang durchziehen, ohne das es beabsichtigt ist. man denkt in diesem moment einfach nicht an die folgen. es ist auch keine frage des misstrauens. ich vertraue meiner freundin blind. ich möchte halt einfach die schönen momente mit ihr auskosten und nicht probleme mit ihr haben. daher die lügerei. es tut mir von herzen leid, aber ich kann es einfach noch nicht abstellen.


Mfg ñèø-7hè-øñè
 
Hallo,

auch mir kommt das Problem bekannt vor.
Ich hab mit meinem Therapeuten besprochen, wo denn Ursachen liegen, und in der Tat, hat es viel mit der Erziehung meiner Eltern zu tun.
Ich hab nie gelernt mit Konfrontationen umzugehen oder mich Problemen zu stellen, daraus ist dann letztlich die Angst entstanden, dass mich die Leute nicht mehr mögen oder nichts mehr mit mir zu tun haben möchten oder mich uninteressant finden wenn ich die Wahrheit sage.
Mit hat es schon sehr geholfen, dass Problem mit einem "Außenstehenden" zu bereden.
Ich hab mir das sehr zu Herzen genommen, und alles mit meinem Partner besprochen. Er hat auch verstanden, dass die Lügen Teil meiner psychischen Erkrankung sind, und hat sehr mitfühlend reagiert.
Mir geht es jetzt sehr viel besser. Ich lüge ihn nicht mehr an, sondern stell mich den Problemen, auch wenn mir die Konfrontationen noch sehr Nahe gehen. Ich merke nach und nach, dass die Leute mich auch ohne Lügen anerkennen und interessant finden.
Ich weiß, dass es noch ein langer und schwerer Weg wird, mein Leben zu ändern, aber ich denke es lohnt sich.
 
Hi,

über das Lügen hab ich viel nachgedacht. Dass mein Mann immer wieder und STÄNDIG lügt, hat mich megaübelst geärgert, aber erst durch euch merkte ich, dass so was krank ist und der "Lügner" das nicht einfach so aus purer Böswilligkeit macht.
Das kommt aus der Kindheit?....hmmmmm..........ahso.....
Mein Mann hat auch wirklich eine unwahrscheinliche Scheu vor Konfrontationen. da denke ich immer: WAS bitte ist so schlimm, wenn man mal seine Meinung austauscht, auch wenn sie nicht mit der des anderes übereinstimmt? Und: Was ist schlimm daran, wenn mal einer angepisst ist, wenn man ihn versetzt hat. So was kann man doch verstehen, oder?
Aber mein Mann lügt entweder oder er schweigt und ist angepisst, weil er auf seinen Fehler mal freundlich angesprochen wird.
Komisch, komisch........

LG, Annalina
 
lügerei hat nichts damit zu tun, den kopf in den sand zu stecken (es sind nur 2 sehr verwandte probleme), denn das tut man ja auch, wenn man einfach eine beziehung beendet. man lügt um den folgenden problemen, die weitaus schlimmer erscheinen als eine lüge, aus dem weg zu gehen.
die lüge ist nicht das hauptproblem was wir haben. sie ist das resultat eines bestehenden problemes. ->aktion und reaktion

...
 
Okay, aber warum lügt einer sich absichtlich SCHLECHT?
Das ist doch besonders komisch!Irgendwie irre!
Wenn einer lügt, damit er besser dasteht, ist das unfair, aber zu raffen.
Wenn einer erlogene Stories erzählt, in denen er nicht der Held, sondern der Widerling ist, was soll das denn???!
 
hallo,

ich habe selbst das problem, das ich meine freundin anlüge. es ist für sie das schlimmste was ich tun kann. ich tue es halt auch um problemen aus dem weg zu gehen, sehe aer in diesem moment nicht, das dadurch die probleme noch viel gebalter zurück kommen. es liegt, so denke ich in der natur der erziehungdie ich, maverick und eure männer genossen haben. ich z.b. wurde im endeffekt immer in einer gewissen weise unterstützt, wenn ich mich vor etwas gedrückt habe, sei es wenn ich keine lust zur schule hatte und krank spielte oder wenn ich ein ok bekam, wenn ich mich vor anderen unangenehmen sachen gedrückt habe (z.b. hilfe im haushalt). man kann meiner meinung nach unseren eltern einen hohen anteil an dieser charakterschwäche des lügens anrechnen. wir haben uns es von ihnen abgeschaut und an ihnen ausreifen lassen , mit aler unterstützung die man dabei bekommen kann.

wenn man jetzt als erwachsener seine fehler einsieht und versucht sich zu ändern, steht man vor einer schier unüberwindbaren hürde. denn diese eigenschaft hat uns unser ganzes leben verfolgt.
es tut mir in dem moment in dem ich meine freundin belüge wahnsinnig weh und ich habe im nachhinein ein furchtbar schlechtes gewissen, doch lässt es sich ohne professionelle hilfe einfach nicht abschalten.

was missbi schrieb, habe ich fast wortwörtlich von meiner freundin gehört. es ist schwer für einen außenstehenden diese emotionen nachzuvollziehen, es tut dem betroffendem lügner meißt mehr weh als den menschen in seiner umgebung, trotzdem lässt er sich dazu hinreißen.

wenn ein mensch seinen charakter ausgeformt hat, ist es sehr schwer nöch etwas daran zu ändern ( vergleichbar mit einer tonfigur ). dehalb wird sich diese lügerei wohl auch in den meißten fällen ein leben lang durchziehen, ohne das es beabsichtigt ist. man denkt in diesem moment einfach nicht an die folgen. es ist auch keine frage des misstrauens. ich vertraue meiner freundin blind. ich möchte halt einfach die schönen momente mit ihr auskosten und nicht probleme mit ihr haben. daher die lügerei. es tut mir von herzen leid, aber ich kann es einfach noch nicht abstellen.


Mfg ñèø-7hè-øñè

Auch ich habe dieses Kranke Problem.
Ich hatte meine Freundin nicht nur angelogen, nein, auch noch hintergangen.
Das schlimmste ist, sie hats beim ersten mal gemerkt, beim zweiten mal, und auch alle weiteren male.
4 mal hat sie mir verzeiht, ich versprach mich immer zu ändern, geklappt hats allerdings nicht. Gestern war wieder was los, ich weiss nicht ob es noch was bringt, ich will ihr zeigen das ich es kann, und will mich ändern, auch wenn es zu spät ist.
Un im Nachhinein tats mir jedesmal fürchterlich weh.
Ich will sie nicht verlieren und mich ändern, ich habe sie nie angelogen, weil ich sie nicht liebe, sondern ich lüge weil ich niemanden verletzen will.
Ich will einfach nicht mehr Lügen!!!!!!!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben