°°°abendtau°°°
Sehr aktives Mitglied
Ich gehe vllt zur Polizei, ich versuche den mut zu finden und heute noch hin zu gehen. Ich muss aber vorher mit ihm reden,ich muss es einfach versuchen und dann wirke ich auch nicht „wehrlos“ ich denke das letztens wird nicht nochmal passieren,er war wahrscheinlich nur in Panik oder so weil er gemerkt hat das ich und meine Freundin was vor hatten,aber egal wie es sich gleich Entwickelt, ich werde zur Polizei gehen, wenn mich der mut nicht verlässt
Hallo @Hilflosverzweifelt,
ich nehme mal an, dass es Dir noch nicht möglich war zur Polizei zu gehen. Warum auch immer, sei egal. Wenn ja, um so besser.
Fals nicht:
Die Polzei schreibt:
- Die persönlichen Strategien, mit denen Menschen ihre Opferwerdung verarbeiten, sind unterschiedlich. Es gibt dafür keine Patentrezepte.
- Sollten Sie unter Schuldgefühlen leiden, seien Sie versichert: Die Verantwortung für die Tat trägt allein die Täterin bzw. der Täter!
- Scheuen Sie sich nicht, professionelle Hilfe zur Bewältigung des Erlebten zu suchen.
- Stalking versetzt viele Betroffene in eine Ausnahmesituation und kann psychisch stark belastend sein. Die Polizei vermittelt Ihnen Kontakte zu Hilfeeinrichtungen und Beratungsstellen, wenn Sie dies wünschen.
- Teilen Sie einer Person Ihres Vertrauens Ihre Sorgen und Ängste mit. Scheuen Sie sich nicht, bei Gesundheitsproblemen ärztliche bzw. psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Quelle: https://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/stalking/hilfe-und-unterstuetzung/
Die Polzei kann man auch via eMail erreichen und auch die Anzeige via eMail einreichen. Guckst Du hier. 😉 Fürs erste fände ich das ganz klug.
Suche Dir also eine Person Deines Vertrauens, vielleicht kann sie Dich zur Polizei begleiten.
- Bis dahin würde ich alles möglichst lückenlos Dokumentieren = Ort, Datum, Uhrzeit und auf welche weise Du gestalkt wurdest.
- Wenn möglich wenigstens ein Foto vom Stalker. Würde ich ab verdeckt fotografieren. Offen könnte das provozieren.
Zum Pfefferspray. Das ist sehr schwierig, denn die Handhabung kann sehr leicht nach hinten losgehen. (Gegenwind!) Damit macht man sich selber wehrlos.
Mitnehmen ja, aber benutzen, da bin ich im starken Zweifel. Denn in einer Ausnahmesituatiion kann man nicht wirklich kar denken und handeln.
- Speichere Dir die Nummer 110 von der Polzei - auf der 1 als Direktwahl. Behalte dass Handy in der Hand, wenn Du raus gehst.
Die meisten Stalker dürften die Öffentlichkeit meiden. Aber das kann man ja letztlich nicht wissen.
Tipps zu - was tun?, siehe hier!
Versuch bitte Deine Eltern mit in die Thematik Stalking einzubeziehen. Scheinbar haben sie sich damit kaum beschäftigt.
Stalking, dass kann leider jeden Treffen.
Alles gute und viel Mut für Dich
LG
abendtau.
Zuletzt bearbeitet: