Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich versinke in selbstzweifel und selbsthass.... HILFE

Amaryllis 5

Neues Mitglied
Hey Leute,
Ich möchte ein Thema ansprechen, welches mir sehr zu schaffen macht. Schon länger.

Momentan bin ich sehr depressiv drauf. Ich gehe kaum raus. Habe kaum Leute, mit denen ich reden kann (deswegen schreibe ich euch). Habe auf nichts mehr Lust.

Zuerst: Schule

Meine Noten werden schlechter, obwohl ich vor Prüfungen und Klausuren tag und Nacht lerne....ich habe angst vor dem Zeugnis da ich letztes mal schon einen Durchschnitt von 2.6 hatte und ich mega Anschiss bekommen habe...

Ich habe vor zwei Jahren Mofa gemacht. Habe jetzt noch bis zun 16.7 zeit die Prüfung abzulegen, da es meinem Vater sehr wichtig zu sein scheint, dass ich begonnene Sachen zuende bringe.... (Jaja er hat schon recht). Mache ich es nicht, wird es einen großen Skandal geben. ABER egal was ich mache. Egal wie ich es mir einrede. Ich kann mich nicht dazu zwingen, zu lernen und diese abzulegen!!!

Nächste sache: Freunde/ soziales Umfeld.

Ich gehe kaum raus, wie oben schon gesagt. Habe kaum Leute mit denen ich raus gehen kann. Aber darin bin ich wohl selber schuld. Manchmal kommt es mir aber so vor, als würde ich gegen die Wand laufen, wenn ich was ändern will. "Sorry geht nicht ", "nee habe keine zeit. Nächstes mal", oder absagen eine Stunde vor dem treffen.

Eine Person die mir wichtig ist schreibt mich nicht mehr an. Sagt aber dennoch immer wenn ich ihn darauf anspreche, wie wichtig ihm dieser Kontakt ist und wie sehr er ihn halten will.... Scheinbar lüge....

Eine andere Person verletzt mich oft. Er kommt. In meine Gefühle. Meine Gedanken. Er macht das ich ihn mag und ihn brauche. Aber dann? Er geht. Tut mir weh. Aufs neue verletzt er mich mit seinen Worten. Und plötzlich kommt er ein paar tage später wieder, als sei nichts geschehen und alles fängt von vorne an.

Eine chatbekannschaft will mich treffen. Ich habe angst. Ich komme nicht klar mit fremden Menschen. Und brauche zu viel zeit um mich an Sie zu gewöhnen. Ich denke mir ausreden aus, diese Person nicht zu treffen. Traurig, aber wahr. Jetzt stehe ich Kurz davor diese Person nächste Woche zu sehen. Ich will mich dazu zwingen, weiß aber nicht, ob das klug ist.

Ich habe viele chatbekannschaften. Eine ist mir ans Herz gewachsen. Aber in letzter zeit, so wichtig mir diese Bekanntschaft ist, will ich Abstand. Warum? Keine Ahnung....

Einen freund hatte ich noch nie. Ich bin ungeküsst sogar. Dennoch verlieben sich Leute in mich (meistens chat) und ich weise sie ab. Ist das dumm? Sollte ich da mehr drauf eingehen?
Viele sagen ich bin nett (zu nett sogar) und habe Guten Charakter und äußerliches. Ich glaube ihnen nicht. Egal wie oft es gesagt wird. Ich kann es nicht glauben.

Nächstes Thema: Familie.

Meine Eltern sind die besten. Sie tun alles für mich. Aber in letzter zeit kann ich nicht mehr neben denen sein. Ich gehe immer weg. Meide lange Gespräche. Und ziehe mich meist zurück. Ich weiß nicht warum aber sie scheinen mich zu nerven. Ich habe keine Geschwister und kontakt zu jemandem anderen aus der Familie habe ich nicht.

Jetzt meine Gedanken genauer:

In letzter zeit hasse ich mich. Ich denke darüber nach, wer mich vermissen würde. Warum ich auf der Welt bin. Warum ich überhaupt geboren wurde. Warum jemand mir die Chance auf leben gegeben hat und warum derjenige es als sinnvoll und klug gehalten hat. Welche Rolle ich spielen soll. Was passieren muss, damit ich mich änder. Was passieren muss das ich es wage mich zu ändern.... ich verletze Leute, bei dem Versuch die nicht zu verletzen.... Ich will mich zurück ziehen und auch das verletzt sie. Ich bin hilflos und verloren. Ich schaffe momentan nichts. Kann nicht abschalten. Habe tausend Gedanken. Habe auf nichts Lust. Ich fühle mich unwichtig. Nicht gebraucht. Sinnlos. Aber das ist wohl schon klar...

NEIN ich habe KEINE Selbstmord Gedanken oder jede andere Art von verstümmelung des eigenen Körpers. So bin ich nicht. Ich weiß es gibt schlimmeres. Ich weiß mir geht es gut. Aber dennoch kann ich nicht anders denken

In letzter zeit sehe ich viel horror. Viel thriller und das die heftigsten ihrer Art. Aber sie verschrecken mich nicht. Eher beruhigen die mich.

Jetzt um die letzten Lücken zu füllen:
Ich bin 17 (fast 18). Und weiblich. Bitte schiebt es nicht auf die Pubertät. Dies könnte ich nicht glauben...

Was soll ich tun? Ich bitte euch un Hilfe und bin dankbar für jede Antwort....
 

PsychoSeele

Urgestein
Huhu,

Selbstzweifel sind bis zu einem gewissen Grad normal und auch gesund. Das zeugt davon, dass du dich mit dir und deinem Leben beschäftigst. Das ist gut so.

Ja und dein Vater hat recht. Angefangene Dinge sollte man zu ende bringen, sofern es Sinnvoll und nichts illegales ist. Er möchte damit erreichen, dass du Verantwortung für dich und dein Handeln übernimmst.

Bei Chatbekanntschaften ist deine Skepsis absolut eine richtige Einstellung. Du weißt nie wer da hinterm PC sitzt. Sei vorsichtig und wenn du dich mit jemandem treffen willst, dann mach das nicht allein, oder sage wenigstens deinen Eltern/Freunden bescheid wo du bist und wann du wieder zu Hause sein willst. Zudem lade niemals jemanden zu dir nach Hause ein. Auch dann nicht, wenn sich eine Chatbekanntschaft als Frau ausgibt.

Die anderen Dinge lassen sich bewältigen, du musst nur anfangen dich zu motivieren. Das wirst du auch schaffen, wenn du es wirklich willst.

Liebe grüße
SchwarzeSeele
 
G

Gast

Gast
Also danke erst mal an euch zwei fürs antworten.
Das mit dem rausgehen geht nicht. Entweder allein oder gar nicht. Andere Wahl hab ich nicht.... Das hatte ich ja auch erklärt....
Und shoppen ist ne sache die ich gar nicht mag by the way...

Und @SchwarzeSeele wie kann man sich den motivieren?
 

Wandel

Aktives Mitglied
Hi Amaryllis,

Wenn ich es richtig verstehe suchst du einen Weg um dich nicht mehr selbst zu hassen?

Also zuerst musst du begreifen warum du dich selbst hasst. Und das kommt davon, dass der Mensch ein Gruppentier ist. Wenn du keine Gruppe hast, die für dich einsteht, dann empfindest du Selbsthass.

"Sorry geht nicht ", "nee habe keine zeit. Nächstes mal", oder absagen eine Stunde vor dem treffen.
Alles was dir das Gefühl gibt, dass du zu keiner Gruppe gehörst, wird deinen Selbsthass schüren.

Die Lösung liegt also darin, zu einer Gruppe zu gehören. Das ist natürlich einfacher gesagt als getan. Aber es beginnt schon im kleinen:

Aber in letzter zeit kann ich nicht mehr neben denen sein. Ich gehe immer weg. Meide lange Gespräche. Und ziehe mich meist zurück. Ich weiß nicht warum aber sie scheinen mich zu nerven.
Das solltest du vermeiden. Versuche als erstes, die Beziehung zu deiner Familie wieder zu stärken. Denn Familie ist wichtig, es ist auch eine Gruppe. Und es wird dir garantiert nicht helfen, wenn du den Kontakt meidest.

Ich habe viele chatbekannschaften. Eine ist mir ans Herz gewachsen. Aber in letzter zeit, so wichtig mir diese Bekanntschaft ist, will ich Abstand. Warum? Keine Ahnung....
Ich schätze der Grund ist fehlendes Selbstvertrauen. Du hast vermutlich das Gefühl, dass die Beziehung jetzt schon recht gut ist und du es nur noch vermasseln könntest, wenn du dich weiter mit dieser Bekanntschaft unterhältst. Was aber auch sein könnte ist, dass du Chatbekanntschaften mittlerweile weniger Wert beimisst. Du sehnst dich nach Kontakten im wirklichen Leben und das ist auch gut so.

Für den Anfang aber ist es wichtig, dass du jede Beziehung die dir bleibt versuchst zu stärken. Wie geht das und was meine ich damit? Folgendes: Du wirst dich erst von der Gruppe als akzeptiert ansehen, wenn du ehrlich gegenüber der Gruppe bist. Das gilt immer. Ehrlichkeit ist die wichtigste Eigenschaft, die du im Moment fördern solltest. Erst wenn dir bewusst wird, dass die Gruppe tatsächlich dich und nicht einen von dir vorgespielten Charakter akzeptiert, wird dein Selbsthass schwinden und dein Selbstvertrauen steigen. Sei absolut ehrlich mit jeder Person mit der du länger sprichst. Sag ihr ganz nüchtern was dich bedrückt. Sag es vor allem deinen Eltern. Erst wenn du die Last von deinem Herzen in die Gruppe abgegeben hast wirst du frei sein, und wenn die Gruppe dich trotzdem annimmt wirst du dich Zuhause fühlen.

Ich hoffe das hilft dir einen Schritt weiter :)
 

PsychoSeele

Urgestein
Huhu,

Motivation beginnt bereits mit einer positiven Grundeinstellung. "Was ich mir vornehme schaffe ich".

Versuche dir kleine Tagesziele zu setzten. Du wirst sehen, wenn du dein Ziel erreicht hast, bekommst du Motivation und dein Selbstwertgefühl wird gesteigert. Natürlich musst du dafür etwas tun: nämlich in die Hände spucken und dein Ziel verfolgen. Dazu brauchst du Ehrgeiz. Aber auch das entwickelt sich von allein.

Jedes Mal, wenn du etwas geschafft hast, kannst du dir etwas gönnen. Einen Wohlfühltag oder eine neue Hose oder was dir eben gut tut.

Liebe grüße
SchwarzeSeele
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben