Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich versage immer

amsopr

Mitglied
Hallo,
Ich möchte euch hier mal auch mal mein Herz ausschütten. Um meine Situation verstehen zu können: ich spiele in einem Blasorchester und wir gehen regelmäßig auf Wettbewerbe/Wertungsspiele und geben eigene Konzerte. Gerade bei Wettbewerben, wenn es drauf ankommt, verhau ich jedes mal irgendetwas. Bei den letzten beiden Wertungsspielen haben wir beide Male wegen mir Abzug bekommen, und womöglich hat auch uns das den Platz genommen.
Auch wenn unter euch keine Musikalischen sind, im Teamsport geht es ja genauso zu, wenn eine Person ihren Part verhaut kann das ja zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.
Meine Frage ist jetzt: Wie geht ihr damit um? In den Proben lief immer alles gut doch sobald ich auf irgend einer Bühne stehe werde ich aufgeregt und verhau meinen Part. Wie geht ihr damit um Fehler zu machen die nicht nur Auswirkungen auf euch haben sondern auch die 60 Leute um euch herum?
Meine Freunde sagen, dass mir niemand richtig böse sei, kann halt mal passieren, aber es ist jetzt schon zwei mal passiert und ich hab mich beide Male dafür soooooo fertig gemacht und hab beim ersten Mal schier geheult.
 

PsychoSeele

Urgestein
Sowas kann passieren. Allerdings solltest du nicht mit der Erwartungshaltung in den Auftritt gehen, wo du denkst “es darf nix passieren“.
Du setzt dich dadurch zu sehr unter Druck. Und das führt zu Fehlern.

Habe einfach Spaß

Liebe Grüße
PsychoSeele
 
G

GrayBear

Gast
Hallo amsopr,

öffentlich aufzutreten verursacht den meisten Menschen "Bammel". Woher Deine Ängste kommen? Rate einfach mal, was meinst Du? Woher kommen sie? Gegen Angst helfen Mut und Übung. Du kannst Dich noch besser vorbereiten und z.B. Entspannungs- und Atemübungen vor einem Konzert machen. Auch ganz berühmte Menschen haben solche Ängste und werden sie nie ganz los. Darüber gibt es viele Geschichten. Recherchiere im Internet, lies Dich in dieses Thema ein, prüfe selbst, was Dir helfen könnte. Aber habe auch für Dich selbst freundliche Worte. Wenn Du Dich selbst abstrafst, was macht das für einen Sinn? Richtig! Keinen.

Es ist an der Zeit, dass Du etwas Logik und klaren Menschenverstand in Deine Gedanken und Gefühle mit einbaust: z.B. wenn Du schreibst: "Ich versage immer". Wenn das wahr wäre, würdest Du im Blasorchester nicht mehr mitspielen dürfen. Aber dass Du so über Dich denkst, hat Auswirkungen. Also: beschäftige Dich mit Deinem Selbstwertgefühl.
 

BlauesHerz18

Mitglied
Ich denke, dass du erstmal den Gedanken beiseite schaffen, dass du es beim nächsten Mal wieder verhauen könntest. Wenn du dich zu sehr darauf fokussierst, dann passiert garantiert was. Konzentriere dich darauf dein bestes zu geben.
Ich habe auch oft was für ein Team vermasselt, sei es im Sport oder im privaten Umfeld. Was ich mir dann immer gesagt habe "Ist passiert, weiter machen" Man darf nicht immer den Misserfolg ins Gedächtnis rufen, sondern, den Fehler analysieren und beim nächsten Mal einfach durchziehen ohne Bedenken.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben