Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich vermisse meine Heimat derzeit mehr denn je!!!

Wie überwinde ich dieses verdammte Heimweh?

Also ich bin in Finnland geboren und auch aufgewachsen. Mein Vater ist Finne, meine Mutter ist Deutsche, dementsprechend spreche ich beide Sprachen. Mittlerweile lebe ich seit dreieinhalb Jahren in Deutschlands Hauptstadt, habe mich hier aber nie wirklich wohl gefühlt. Denn Berlin ist so laut und überlaufen von Touristen, die Menschen sind langweilig, sie reden, aber machen nichts, außerdem beschweren sie sich immer, wie kalt es ist, obwohl es überhaupt nicht kalt ist. Zuhause haben wir am Polarkreis gewohnt, in einem Haus mitten an einem See in der Abgeschiedenheit direkt am Waldrand. Das war ein Leben, so kann man aufwachsen. Als ich nach Deutschland kam, hatte ich einen regelrechten Kulturschock, den ich bis heute noch nicht überwunden habe. Zwar waren wir schon früher in Deutschland, da allerdings war ich noch relativ klein. Desweiteren bin ich begeisterter Sportanhänger und in Finnland wird Eishockey großgeschrieben, hier in Deutschland interessiert die Menschen das nicht, ich brauche und vermisse den Sport. Zwar gehe ich in Berlin mittlerweile regelmäßig zum Eishockey und die Mannschaft ist auch gut und im Fußball habe ich auch Ersatz gefunden, aber es ist trotzdem hart.

Normalerweise sind wir jeden Sommer und Winter wieder nach Hause gefahren, aber diesen Winter haben meine Eltern den Urlaub platzen lassen, weil ich krank war. Ich habe versucht ihnen zu erklären, dass ich unbedingt nach Hause will, zumindest für ein paar Tage (obwohl das auch nicht immer die beste Sache ist, weil der Abschied dann nur noch härter wird). Meine Eltern sagen ja immer, dass ich ein Weltenbummler bin, weil ich so viele Länder noch sehen will, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich da auch wohnen will.

Wie kann man dieses verdammte Heimweh endlich überwinden? Berlin wird die Ruhe und Natur Finnlands nie ersetzen können, aber irgendwann muss ich ja mal mit dieser Stadt klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shooting_Star

Gast
Deine Beschreibungen klingen sehr malerisch, da bekommt man glatt Lust, da mal hin zu fahren ;) Ich kann dich verstehen, ich könnte auch nicht in Berlin leben. Deutsche jammern gern und machen mitunter aus Kleinigkeiten riesen Dramen. Ich mag das an meinen Landsleuten auch nicht, aber noch habe ich nicht genügend Geld und Qualifikationen um auszuwandern :)

Versuche dir die Zeit, die du noch hier verbringen musst, so schön wie möglich zu machen. Das ist alles eine Frage der Einstellung. Später kannst du dann in deine Heimat zurückkehren und dort leben und arbeiten.
 

Sancho

Aktives Mitglied
Personalakte ?7

meinst du die Stasiakten oder was?

hier gibt es hoffentlich keine Personalakten!!!!

meine Güte !


Nein, ich glaube hier verwechselst du etwas:
Personalakten gabs bei uns überhaupt keine, denn diese hiessen offiziel "Kaderakte".
Personalakte ist also das, was dein Arbeitgeber heute, wenn überhaupt, über dich hat.
Die Akten bei der "Stasi" hiessen übrigens "Vorgangsakte":
Wie sie heute bei Verfassungsschutz etc. heissen, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Ich hoffe, hier etwas Aufklärungsarbeit geleistet zu haben und wünsche euch allen noch ein schönes WE!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben