Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich traue mir ein Angebot nicht zu

Selbst

Mitglied
Ich traue mir nicht zu, die Stelle, welche ich bisher als Stellvertretung übernommen hatte, nun als Hauptstelle anzutreten. Es ist so, dass ich mit einer anderen Mitarbeiterin die Woche geteilt hatte: sie hatte den Beginn der Woche (mo, di, und jeden 2. Mi) und ich hatte den Rest der Woche (do, fr und jeden 2.mi) . Nun läuft meine Stellvertretung bis Ende September aus. Dafür würde die Stelle jener Frau frei, welche die andere Hälfte (anfang) der Woche übernommen hatte, und die mich bisher unterstützt hatte, bei Fragen und viele Ideen eingebracht hatte, die wusste, an was man noch denken muss, etc. Sie geht nicht ganz freiwillig, sondern weil sie sich weiterbilden soll/darf. Es sei eine Chance für sie, sagt sie, aber es sei gerade ein bisschen schnell gekommen.

Ich müsste in ihre Fussstapfen treten.
Diese erscheinen mir einfach zu gross. Sie ist eine erfahrene gute Berufsfrau und bekannt. Ich bin zum ersten Mal auf dem Beruf.

Ich bin in einem Dilemma. ich selber traue es mir nicht zu, aber sie alle haben mich gebeten, dass ich das übernehmen solle, weil sie nicht eine andere Person dafür suchen möchten, da es (aus ihrer Sicht) nicht viele wirklich kompetente Fachleute auf dem Gebiet gebe.
NUn, ist natürlich ein Kompliment, aber ich weiss nicht, ob sie mich wirklich richtig eingeschätzt haben? Meine Ausbildnerinnen haben nie so von mir geschwärmt, im Gegenteil...

Ausserdem fällt bei mir die Familienplanung an, die wir eigentlich angehen wollten. Und bei der es nie sicher ist, wanns denn einschlägt und ob überhaupt... Das müsste ich ja auch wieder ein Jahr verschieben und dann käme ich langsam in Stress, weil ich dann bereits 34 wäre! Andererseits sollte man ein gutes Jobangebot nicht ausschliessen!

Vielleicht kommt die Entscheidung, wenn ich das niederschreibe.
 
Hallo Du!

Vllt. liege ich falsch aber kommen Deine Zweifel daher das Deine Kollegin viel Arbeit übernommen hat so das Du nicht alles mal selbst gemacht hast? Oder wie kommen diese Zweifel zustande?

Ich hab im Moment ein ähnliches "Problem", werde grade angelernt um eine Videothek zu führen, also quasi die einzige Vollzeitkraft zu sein die auch die Stunden für die anderen Mitarbeiter einteilt und sowas. Hab ich alles auch noch nie gemacht vorher. Das is für mich jetzt auch alles Neuland. Ich zweifel da auch öfter ob ich das alles so hinbekomme 😕 - bin allerdings auch erst 4 Tage dabei - also blutiger Anfänger. 😀

Aber ich denk mal probieren solltest Du es auf jeden Fall, wenns dann nicht klappt dann halt nicht.

Was die Familienplanung angeht, da kann Dir natürlich keiner was zu sagen. Das müsst Ihr wissen... Wünsche Dir ein gutes Händchen beim Entscheiden!
 
Hallo Pego

Danke für deine Antwort und alles Gute beim neuen Start!

ja, es ist schon so: sie hat vieles übernommen und ich müsste das alles übernehmen, weiss auch nicht ob ich das kann oder belastbar genug bin- doch das glaube ich schon, habe schon anderes durchgemacht.

Mich stören diese Zweifel. Kann vor lauter Zweifel gar nicht entscheiden ob ich es auch will oder nicht. Und dann natürlich noch das schlechte Gewissen, wenn ich absagen würde...
dann müssten sie jemanden anderes suchen... aber das sollte mir egal sein, ich weiss. Nur weiss ich von meiner Mama, wie schwierig es ist, die geeigneeten Leute zu finden . Ich schau mal andere Jobangebote an, dann wird die Entscheidung auch einfacher, weil ich dann weiss, was ich für Alternativen hätte! 😱
 
Danke Dir! 🙂

Ansonsten versuch es einfach, schreib Dir solange die Kollegin noch da ist alles auf (mach ich auch!) und lass es Dir zeigen! Oder is sie schon weg? Wenn nicht, nutz die Zeit und lern so viel wie geht! Und wenn es dann wirklich nicht geht, dann hast Du es versucht und gut is!

Man hat schon plötzlich viel Verantwortung und muss für alles grade stehen aber einen Versuch wäre es doch wert oder nicht?
 
Mhm - es ist schlimm, dass Familienplanung und Berufsleben immer noch so schwer unter einen Hut zu kriegen sind und zu solchen Zweifeln führen - ich kann dich echt gut verstehen.

Was würde denn passieren wenn die Stelle voll nimmst, und die Familienplanung um einige Monate verschiebst. Ich meine, wenn das eine Festanstellung ist können sie dich sowieso nicht rauswerfen, wenn du Schwanger wirst. Die Elternzeit kann ja dein Mann/Partner übernehmen und du nimmst dann die Nächste, falls ihr noch ein Kind wollt.

Mir geht es aber ähnlich. Eigentlich wollte die Familienplanung zum Ende des Jahres angehen. Ich dachte, dass dann eh mein Vertrag ausläuft und ich dann auch erst einmal entspannt Mutter werden kann, wenn ich nicht sofort einen neuen Job finde. Naja, nun habe ich aber die Option in ca. eine bis zwei Jahren fest übernommen zu werden...eigentlich ein super Erfolg, aber das wirft alles andere natürlich ein wenig durcheinander...
und ich mache es jetzt aber so:
der Job ist super-mega-perfekt, ich mag meine Kollegen und bin mir sicher, so eine Arbeit nicht nochmal zu finden, so dass ich alles etwas verschieben und wie oben beschrieben, mein Mann dann die erste Elternzeit macht und ich nicht gleich nach der Festanstellung ausfalle.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen - ich versteh dich aber, dass das eine wirklich schwere Entscheidung ist...
 
Vielen Dank ihr beiden!

Mittlerweile habe ich zugesagt. Ich musste es bis heute morgen sagen und hatte gestern noch keine Ahnung, sogar heute morgen wusste ich es nicht so recht. Ich hab auch ganz offen über die Familienplanung geredet. Der Chef sagte, es wäre ja kein Problem, damit müsse man rechnen, wenn man junge Frauen anstellt, aber er wäre froh, wenn ich das erste Jahr noch verhüten würde. Nun, es ist wirklich nicht so einfach: ein Jahr nicht schwanger werden und dann plötzlich nach Kommando doch? (nicht schwanger werden ist ja kein Problem! 😉)
Nun, es ist schon so, wie Pego sagt: die Verantwortung plötzlich übernehmen müssen... andererseits: so eine Verantwortung macht ja auch stolz! 😎

Ich wünsch Cloudsheap ganz viele gute Überlegungen bei Deiner Entscheidung und hoffe, es kommt so, wie es am Besten ist für Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - find ich gut! Und Glückwunsch! 🙂

Und das mit der Verantwortung...ich werde bis nächste Woche Do. noch eingearbeitet, also insgesamt 2 Wochen. Und danach werd ich auch alleine da vorne stehen. Das kommt aber alles mit der Zeit, da bin ich sicher! Genau, und wenn Du dann alles soweit auf die Reihe kriegst bist Du auch stolz das geschafft zu haben! Das schaffen wir schon, gell? 😉

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg für alles was Du noch planst! 😀
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Traue mich nicht ins Büro Beruf 28
Heißterkamp Traue mich nicht mehr ins Büro Beruf 21
G Mein Chef verhält sich mir gegenüber komisch… hat jemand ein Rat Beruf 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben