Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich passe nirgendwo richtig rein

Löwenhase

Mitglied
Hm, ich hätte mir bei der Frage gar nicht so viel gedacht. Wie heißt es so schön "fragen kostet nichts" und würde das nicht persönlich nehmen.

Und auch keine Gedanken spinnen, wo das denn noch hinführen soll, wenn ich mit der Frau näher bekannt werde.

Ablehnen. "Nein, habe heute leider keine Zeit" und gut ist. Da mehr hinein zu interpretieren finde ich übertrieben.
Meine persönliche Erfahrung mit solchen Leuten:
Es fängt mit solchen Fragen an, und ja, endet damit, dass man einen Katalog an Doings an der Backe hat.

Meine ex beste Freundin war so.
Aus: "kannst du mich kurz zum Supermarkt fahren" wurde: " es ist deine Pflicht, wenn wir an einem Supermarkt vorbei fahren mich zu fragen ob ich was brauche."

Weil ich ein Auto hatte und sie nicht.
Und wir reden hier nixht vom Supermarkt um die Ecke, sondern 5 verschiedene Läden quer durch die ganze Stadt.

Ach ja, und wenn man sich quf einen Kaffee trefden wollte und dachte das wird mal ein entspannter Nachmittag, nö, Fehlanzeige.
Danach noch zu Ikea, danach noch zum Kaufland und die Einkäufe noch hoch tragen usw.

Nicht nur bei ihr so erlebt.
Man ist anfangs nett und aus man reicht den kleinen Finger, wird die ganze Hand.
Aus, man entscheidet selbst wem man hilft, wird du musst helfen es ist deine Pflicht.

Nein, danke.
Wer schon so fordernd kommt, wird mit engerer Freundschaft immer mehr fordern.

Mal helfen ist das eine, aber das Gefühl zu haben es ist ein To do wie bei der Arbeit, keine Lust mehr darauf.
 

Calinetic

Mitglied
Nicht nur bei ihr so erlebt.
Man ist anfangs nett und aus man reicht den kleinen Finger, wird die ganze Hand.
So sind leider auch meine Erfahrungen.

Ich war immer ein People Pleaser, habe gerne geholfen und dachte, es kommt auch mal was zurück- Pustekuchen, man ist nur die "Dumme" und wird lediglich ausgenutzt!

Ich war gut zum Trösten nach Schicksalsschlägen und Todesfällen, Hausarbeiten für die Uni korrigieren, Zitierweise erklären, zum Arzt fahren, Umzüge... für die "lustigen" Sachen werden andere Leute ausgewählt!

Zurück kam nie etwas!

Oben genannte Beispiele habe ich alle für eine Freundin erledigt. Zum Geburtstag bekam ich weder ein Geschenk, noch eine nette Karte, ich habe sie jedoch bei ihrem Geb zuvor beschenkt.

Ich sah sie zuletzt im Februar, ich sagte noch im Vorfeld "du wolltest mir ja noch was zum Geburtstag schenken, Essen geht dann mal auf dich" ;) Einfach so als Test...

Als die Rechnung kam, schrie sie laut "getrennt!"- dabei hatte ich nur eine Nudelsuppe für 10 Euro.

Seitdem war es das für mich, die Frau ist abgehakt.

Nur Nehmen und nichts Geben, darauf reagiere ich mittlerweile sehr empfindlich! Menschen, die direkt irgendwelche Boten- und Hilfstätigkeiten einfordern ohne Gegenleistung- einfach nein!

Wenn die Frau es anders formuliert hätte- "Falls das klappt mit Ikea, geht deine Rechnung beim Stammtisch selbstverständlich auf mich"- alles gut.

Aber einfach so a) den Fahrservice machen PLUS b) dann noch die Ikeafahrt überhaupt anzusprechen ist schon mega dreist! Sie soll froh sein, dass die den "kleinen Finger", sprich die Fahrt zum Stammtisch, bekommen hat! Dann noch mehr zu fordern ist unverschämt!
 

Löwenhase

Mitglied
So sind leider auch meine Erfahrungen.

Ich war immer ein People Pleaser, habe gerne geholfen und dachte, es kommt auch mal was zurück- Pustekuchen, man ist nur die "Dumme" und wird lediglich ausgenutzt!

Ich war gut zum Trösten nach Schicksalsschlägen und Todesfällen, Hausarbeiten für die Uni korrigieren, Zitierweise erklären, zum Arzt fahren, Umzüge... für die "lustigen" Sachen werden andere Leute ausgewählt!

Zurück kam nie etwas!

Oben genannte Beispiele habe ich alle für eine Freundin erledigt. Zum Geburtstag bekam ich weder ein Geschenk, noch eine nette Karte, ich habe sie jedoch bei ihrem Geb zuvor beschenkt.

Ich sah sie zuletzt im Februar, ich sagte noch im Vorfeld "du wolltest mir ja noch was zum Geburtstag schenken, Essen geht dann mal auf dich" ;) Einfach so als Test...

Als die Rechnung kam, schrie sie laut "getrennt!"- dabei hatte ich nur eine Nudelsuppe für 10 Euro.

Seitdem war es das für mich, die Frau ist abgehakt.

Nur Nehmen und nichts Geben, darauf reagiere ich mittlerweile sehr empfindlich! Menschen, die direkt irgendwelche Boten- und Hilfstätigkeiten einfordern ohne Gegenleistung- einfach nein!

Wenn die Frau es anders formuliert hätte- "Falls das klappt mit Ikea, geht deine Rechnung beim Stammtisch selbstverständlich auf mich"- alles gut.

Aber einfach so a) den Fahrservice machen PLUS b) dann noch die Ikeafahrt überhaupt anzusprechen ist schon mega dreist! Sie soll froh sein, dass die den "kleinen Finger", sprich die Fahrt zum Stammtisch, bekommen hat! Dann noch mehr zu fordern ist unverschämt!
Ja, so geht es mir auch.
Deshalb ist mir ein gleichwertiges Geben und Nehmen wichtig.

War jetzt bei meiner letzten Freundin ja auch so.
Ich werde versetzt, bin dann ihr Seelenmülleimer bei einem Treffen, das sie als Wiedergutmachung vorgeschlagen hatte.

Nach dem Treffen fühlte ich mich einfach nur schlecht, nachdem sie sich praktisch nur ausgekotzt hatte.
Es war zuerst dass der Großvater krank war, dann dass sie mit der Erziehung ihres einzigen Kindes überfordert ist und jetzt zuletzt die Mama, der es gesundheitlich nicht gut geht.

Und dann ist man die Freundin, die nachfrägt wie es dem anderen geht und die Person redet nur über sich. Ein halbes Jahr nur noch so.

Wie gesagt, gegen Gefallen spricht ja nichts, aber wenn es gleich derart fordernd ist, dann wird es meist noch fordernder.
Das fällt solchen Leuten meist nicht auf. Oder schon, aber sie tun dann so als hätten sie ja nur mal duechgefragt.
Oder wenn man genervt davon ist kommt ein zickiges müsse man ja nicht tun. Oder man hätte ja selbst dem zugestimmt, hätte einen ja keiner gezwungen.

Es sollte schon ausgewogen sein.
 

Calinetic

Mitglied
Nach dem Treffen fühlte ich mich einfach nur schlecht, nachdem sie sich praktisch nur ausgekotzt hatte.
Es war zuerst dass der Großvater krank war, dann dass sie mit der Erziehung ihres einzigen Kindes überfordert ist und jetzt zuletzt die Mama, der es gesundheitlich nicht gut geht.

Bei solchen Menschen ist immer irgendwas im Argen, sie können einfach nicht glücklich sein!

Ich zog solche Leute lange an, aber nun ist Schluss damit und ich distanziere mich sofort, wenn mir sowas auffällt.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Mit so extrem fordernden Menschen habe ich allerdings keine Erfahrung.
Oder es fällt mir nicht so auf, weil ich einfach nicht darauf einsteige.

Die eigenen Grenzen zu wahren ist extrem wichtig. Und wenn du im Vorfeld merkst, dass dir eine Person nicht gut tut, dann ist es vernünftig den Kontakt gleich zu lassen.
 

Löwenhase

Mitglied
Bei solchen Menschen ist immer irgendwas im Argen, sie können einfach nicht glücklich sein!

Ich zog solche Leute lange an, aber nun ist Schluss damit und ich distanziere mich sofort, wenn mir sowas auffällt.
Ja, so mache ich es auch.
Solche Menschen sind keine Freunde, sondern nur Energieräuber.

Wenn die beste Freundin zur Verpflichtung wird in der Freizeit Möbel zu schleppen und den Wocheneinkauf zu tätigen, und das immer, dann weiß man was man demjenigen wirklich wert ist und wozu man da ist.
 

Halligalli

Mitglied
Solche Menschen sind keine Freunde, sondern nur Energieräuber.
Da hast du Recht.

Ich habe übrigens wieder eine seltsame Story...

Seit einer Woche schrieb ich nett mit einer Frau via Bumble bff.
Dieselbe Stadt, Interessen und Hobbies.
Sie wollte Reisetipps bezüglich Oslo, dort war ich schon und ich antwortete ihr nett und hängte zwei Fotos der Stadt an. Wir schreiben aber auch über andere Themen.

Keine Antwort mehr seit einigen Tagen...

Und die Frau ist Psychotherapeutin mit eigener Praxis.

Da habe ich irgendwie ein besseres Sozialverhalten erwartet...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Als Laie richtig gehandelt? Freunde 7
P War die Konfrontation richtig? Freunde 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben