Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich nehme Dinge zu persönlich

Delilah_

Mitglied
Hallo!
Mich belastet ein bestimmtes Thema schon seit Tagen und es lässt mich einfach nicht los. Es geht darum, dass ich alles zu persönlich nehme.

Nun, es ist bestimmt so, dass manches persönlich ist und die Taten von anderen Menschen nicht immer gut sind. Jedoch hält sich das bei mir in einem ungesunden Maß, und triviale Sachen belasten meine psychische Gesundheit. Dabei geht es sowohl um Dinge, die in der Welt des Internets passieren als auch um Dinge, die im ,,echten'' Leben passieren. Und leider ist das nicht nur so bei tiefgehenden zwischenmenschlichen Beziehungen, sondern auch bei einfachen Bekanntschaften.

Ich denke, es geht einfach darum, dass ich auf keinen Fall stören möchte und unbedingt gemocht werden möchte oder zumindest nicht in einem negativen Licht gesehen werden möchte. Ich bin eine sehr sensible Person, ja, aber ich denke nicht, dass es besonders gesund ist, wenn mich die kleinsten Sachen so belasten. Sachen, die wahrscheinlich gar nichts mit mir zutun haben.
Und wenn mein Problem mit Internet (also Schreiben und so) zutun hat, ist es eigentlich immer so , dass all diese Sorgen und Zweifel vorbeigehen, sobald ich mit der Person spreche und/oder ich vor jener Person stehe. (Außer es gibt tatsächlich ein Problem, natürlich)

Ich habe das Gefühl, dass ich der Person, um die es momentan geht sehr Unrecht tue mit diesem 'Muster'. Und mir selbst auch, denn ich bin ja kein Monster.

Ich werde dieses Thema defintiv noch in der Therapie ansprechen, da es mich seit Jahren eigentlich schon belastet und ich einfach wie jeder andere Mensch über solche Dinge hinwegsehen können möchte.

Ich freue mich über jeden Tipp und bedanke mich fürs Durchlesen!
 

Elisa95

Mitglied
Sehr Interessantes Thema leider kann ich selber nicht Helfen da ich Eigentlich so ziemlich das gleiche Problem habe wie du ich dachte bisher nur ich bin so Sensibel und nehme mir alles persönlich obwohl es unter umständen nicht mal so gemeint ist :D Aber tatsächlich vom lesen her klingt das so als wärst du sogar 1-2 stufen extremer als ich ohne das jetzt böse zu meinen. Was ich zu diesen Thema gelesen hebe was eine Erklärung wäre ist das Phänomen der Hypersensibilität da wo menschen wie du und ich einfach Sachen intensiver wahrnehmen bzw. durch einen anderen Filter betrachten. Ich meine wüsste ich ob du das selbe Sternzeichen hast wie ich hätte ich ja gesagt Typisch Fische :D
 

Delilah_

Mitglied
Sehr Interessantes Thema leider kann ich selber nicht Helfen da ich Eigentlich so ziemlich das gleiche Problem habe wie du ich dachte bisher nur ich bin so Sensibel und nehme mir alles persönlich obwohl es unter umständen nicht mal so gemeint ist :D Aber tatsächlich vom lesen her klingt das so als wärst du sogar 1-2 stufen extremer als ich ohne das jetzt böse zu meinen. Was ich zu diesen Thema gelesen hebe was eine Erklärung wäre ist das Phänomen der Hypersensibilität da wo menschen wie du und ich einfach Sachen intensiver wahrnehmen bzw. durch einen anderen Filter betrachten. Ich meine wüsste ich ob du das selbe Sternzeichen hast wie ich hätte ich ja gesagt Typisch Fische :D
dankeschön für deine antwort, es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. ja leider nimmt das bei mir schlimme züge an und ich hasse es. mal hoffen, dass ich bald tools finde mit denen es mir dann besser geht
ich glaube zwar nicht an astrologie aber ich bin skorpion haha
 

Elisa95

Mitglied
Ich kann verstehen das es dich stört und aufregt ich habe zu einen gewissen part versucht es als teil von mir zu akzeptieren, aber wenn du tools und tricks herausfindest lass es mich wissen vielleicht hilft mir das ja auch :D
 

Delilah_

Mitglied
Ich kann verstehen das es dich stört und aufregt ich habe zu einen gewissen part versucht es als teil von mir zu akzeptieren, aber wenn du tools und tricks herausfindest lass es mich wissen vielleicht hilft mir das ja auch :D
ja akzeptanz ist definitiv wichtig, aber es stört und blockiert halt unheimlich, so ist das zumindest bei mir. haha werd ich machen.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Zitat TE
Ich denke, es geht einfach darum, dass ich auf keinen Fall stören möchte

und unbedingt gemocht werden möchte

oder zumindest nicht in einem negativen Licht gesehen werden möchte.

Ich bin eine sehr sensible Person, ja, aber ich denke nicht, dass es besonders gesund ist, wenn mich die kleinsten Sachen so belasten.

Zitat Ende

Na nicht stören - gut dann geh nicht hin .
Natürlich möchtest Du wahrgenommen werden - denn Du willst ja ein feed back Du willst nicht in einem negativen Licht gesehen werden.
Das bedeutet neutral ist auch ok aber untere Grenze, unteres Limit, Du willst auf der positiven Seite wahrgenommen werden.
Schlechter als neutral wäre ja negativ , besser ist postiv und neutral ist weder gut noch schlecht.

So nun, ich konstruiere mal was, Du triffst eine Gruppe Menschen das erste was Du erfährst - es sind Fußballfans.
Die sagen , wenn Dir Fußball egal ist , gehörst Du nicht zu uns weil wir sind Fans.
Du willst aber dazugehören - sie sollen Dich positiv wahrnehmen, also wirst Du jetzt Fußballfan ???

Du triffst Dich mit ner Gruppe Menschen , alles geschminkte Tussis, gestylt bis zu gemeinsam empfundenen " besser " sein - die sollen Dich positiv wahrnehmen...wirst Du jetzt auch zu einer ????

Du triffst welche von der AFD ....naja den Rest kannst Dir vorstellen, worauf will ich hinaus , ganz einfach .

Im Leben eines jeden Menschen darf jeder Mensch selbst festlegen, mit wem er was zu tun haben will oder nicht.
Den Fußballfans würde ich sagen, ihr seid mir zu besoffen, ich will mit Euch nix zu tun haben , na und weißt Du was , die dürfen mich dann auch negativ wahrnehmen, weil es ja auch so ist , das ich für sie negativ bin, ich teile nicht das Hobby.

Ich hab nix dagegen wenn ne Gruppe Flachgeister ( und da bestimme ich ja selbst, wen ich als flachgeistig empfinde und wie sich flachgeistig definiert ) mich als negativ empfindet, vielleicht gereicht es für sie zur Besserung.

Das ist völlig ernst gemeint , oft habe ich schon Menschen getroffen, die irgend ein Problem hatten, mit dem sie dann zu mir kamen und der Clou sie hatten keine Lösung , wollten eine von mir , wenn ich dann die Lösung sage, dann tun sie das nicht, sondern machen Sachen, die das Problem vergrössern oder verlagern .
Die empfinden mich dann als negativ - " Das kannst Du nicht selbst behandeln, Du mußt zum Arzt , sonst wird es schlimmer " !!!

Ist das Kind dann in den Brunnen gefallen, ne Lebenskrise kommt dazu und etwas Selbstreflexion , wird denen klar , sie hätten besser auf mich gehört, ganz einfach.
Die einen verteufeln mich dann noch mehr , die anderen gehen beim nächsten Mal zum Arzt...empfinden dann mir gegenüber anders, nämlich positiv.

Also kann es sein das sich das ändert es kann sein, das Du es änderst, ich würde Dir raten lieber darüber nachzudenken, bei wem Du nicht negativ wahrgenommen werden willst.
Dann warum diese Leute Dich wie wahrnehmen sollen, was Deine Erwartungshaltung ist , Deine .

Wie nimmst Du denn die Leute wahr ?

Weißt Du bei ner Gruppe , die um einen Tisch sitzt , wer wer wirklich ist , weil die Leute alle Karten sofort offen auf den Tisch legen ????
Wie kannst Du also dann für die Leute entscheiden , da könnte Dir doch auch einer Vorspielen Du kommst negativ an... Du fällst zu 100 % drauf rein .

Beziehe Standpunkt , lerne Dich zu behaupten Deine Person selbst zu respektieren und erkenne Deine Möglichkeiten ohne Dir den Geist von irgendwas beinflussen zu lassen und dann entscheide wer Dich positiv wahrnehmen soll und wer negativ.
 

Delilah_

Mitglied
Zitat TE
Ich denke, es geht einfach darum, dass ich auf keinen Fall stören möchte

und unbedingt gemocht werden möchte

oder zumindest nicht in einem negativen Licht gesehen werden möchte.

Ich bin eine sehr sensible Person, ja, aber ich denke nicht, dass es besonders gesund ist, wenn mich die kleinsten Sachen so belasten.

Zitat Ende

Na nicht stören - gut dann geh nicht hin .
Natürlich möchtest Du wahrgenommen werden - denn Du willst ja ein feed back Du willst nicht in einem negativen Licht gesehen werden.
Das bedeutet neutral ist auch ok aber untere Grenze, unteres Limit, Du willst auf der positiven Seite wahrgenommen werden.
Schlechter als neutral wäre ja negativ , besser ist postiv und neutral ist weder gut noch schlecht.

So nun, ich konstruiere mal was, Du triffst eine Gruppe Menschen das erste was Du erfährst - es sind Fußballfans.
Die sagen , wenn Dir Fußball egal ist , gehörst Du nicht zu uns weil wir sind Fans.
Du willst aber dazugehören - sie sollen Dich positiv wahrnehmen, also wirst Du jetzt Fußballfan ???

Du triffst Dich mit ner Gruppe Menschen , alles geschminkte Tussis, gestylt bis zu gemeinsam empfundenen " besser " sein - die sollen Dich positiv wahrnehmen...wirst Du jetzt auch zu einer ????

Du triffst welche von der AFD ....naja den Rest kannst Dir vorstellen, worauf will ich hinaus , ganz einfach .

Im Leben eines jeden Menschen darf jeder Mensch selbst festlegen, mit wem er was zu tun haben will oder nicht.
Den Fußballfans würde ich sagen, ihr seid mir zu besoffen, ich will mit Euch nix zu tun haben , na und weißt Du was , die dürfen mich dann auch negativ wahrnehmen, weil es ja auch so ist , das ich für sie negativ bin, ich teile nicht das Hobby.

Ich hab nix dagegen wenn ne Gruppe Flachgeister ( und da bestimme ich ja selbst, wen ich als flachgeistig empfinde und wie sich flachgeistig definiert ) mich als negativ empfindet, vielleicht gereicht es für sie zur Besserung.

Das ist völlig ernst gemeint , oft habe ich schon Menschen getroffen, die irgend ein Problem hatten, mit dem sie dann zu mir kamen und der Clou sie hatten keine Lösung , wollten eine von mir , wenn ich dann die Lösung sage, dann tun sie das nicht, sondern machen Sachen, die das Problem vergrössern oder verlagern .
Die empfinden mich dann als negativ - " Das kannst Du nicht selbst behandeln, Du mußt zum Arzt , sonst wird es schlimmer " !!!

Ist das Kind dann in den Brunnen gefallen, ne Lebenskrise kommt dazu und etwas Selbstreflexion , wird denen klar , sie hätten besser auf mich gehört, ganz einfach.
Die einen verteufeln mich dann noch mehr , die anderen gehen beim nächsten Mal zum Arzt...empfinden dann mir gegenüber anders, nämlich positiv.

Also kann es sein das sich das ändert es kann sein, das Du es änderst, ich würde Dir raten lieber darüber nachzudenken, bei wem Du nicht negativ wahrgenommen werden willst.
Dann warum diese Leute Dich wie wahrnehmen sollen, was Deine Erwartungshaltung ist , Deine .

Wie nimmst Du denn die Leute wahr ?

Weißt Du bei ner Gruppe , die um einen Tisch sitzt , wer wer wirklich ist , weil die Leute alle Karten sofort offen auf den Tisch legen ????
Wie kannst Du also dann für die Leute entscheiden , da könnte Dir doch auch einer Vorspielen Du kommst negativ an... Du fällst zu 100 % drauf rein .

Beziehe Standpunkt , lerne Dich zu behaupten Deine Person selbst zu respektieren und erkenne Deine Möglichkeiten ohne Dir den Geist von irgendwas beinflussen zu lassen und dann entscheide wer Dich positiv wahrnehmen soll und wer negativ.
mhmm ja ich glaube ich verstehe, was du meinst. sehr, sehr wahr. und abgesehen davon - was habe ich davon, wenn ich gemocht werde/nicht negativ ankomme aber mich dafür verstellen musste? ja, genau das
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben