Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich m/16 brauch Hilfe

Hilfe:(

Neues Mitglied
Hallo liebe Hilferuf-gemeinde,

Momentan habe ich einige Probleme in meinem Leben. Ich gehe momentan in die 10 Klasse. Obwohl ich eig. nicht schlecht in der Schule bin fühle ich mich mies, mein Selbstbewusstsein ist beeinträchtigt und ich stelle mit jeden Abend vor wie es wohl währe wenn ich mich einfach umbringen würde. Außer meinen Depressionen habe ich immer diesen Drang an meinem Handy zu sein obwohl ich eig. Keine Zeit dafür habe ( wie jetzt ) Außerdem habe ich immer dieses Bedürfnis mir süßes rein zu drücken obwohl in meinem Umfeld eine Diabetes haben. Dann ist da noch dieses Mädchen in der Schule, jedesmal wenn ich sie sehe muss ich lachen, hinzukommt dass ich oft an sie denke obwohl ich nicht weiß warum. Außerdem wenn ich darüber nachdenke was ich an ihr mag bzw warum ich lächeln und immer an sie denken muss, dann weiß ich darauf keine Antwort zu wissen. Generell habe ich ein Problem mit Mädchen zu sprechen jedesmal wenn es zu einem Gespräch kommt weiß ich nicht was ich sagen soll. Aus Intuition stimme ich ihr zu oder sage irgendwas höfliches und gehe dann bzw. Stoppe die Kommunikation, obwohl ich das nicht möchte, weil ich mit immer denke wenn ich jetzt noch was sage, dann wird’s peinlich. Um zu dem Mädchen zurück zu komme. Oft stelle ich mir wohl vor wie es wohl währe wenn ich sie jetzt ansprechen würde und anschließend verbleibt es bei einem stillen Lächeln von beiden Seiten.

Ich hoffe ihr seid nicht von meine Problemen gelangweilt und ihr hab antworten auf die Folgenden fragen:

- Was kann ich gegen meine ^Depression^ machen?

- was mach ich gegen meine Suchten?

- Wie erkenne ich ob ich eine Person liebe?

- Wie spreche ich mit einem Mädchen?


Danke :(
 
G

Gelöscht 79650

Gast
So, mal der Reihe nach: ;)

Deine "Süchte" lenken dich von unangenehmen Gefühlen ab. Süßes und handy sind gut, um sich MAL zu zerstreuen, machen auf Dauer aber dick und/oder träge.
Aber das weißt du ja.
Suche dir andere Möglichkeiten, es dir nett zu machen, wenn unangenehme Gefühle angerollt kommen - arbeite mit dem Expander, lies was für die Schule, schreibe deine Gedanken auf.
Rede dir nicht direkt eine "Depression" ein. In deinem Alter strukturieren sich Körper und Geist neu und es ist normal, da mal niedergeschlagen und ratlos zu sein.
Zum Mädchen: Am besten geht ein unverkrampftes Gespräch immer über ein gemeinsames Thema. Frag sie, wie sie sich für die ZAP vorbereitet. Oder redet über einen Lehrer. Einen Manga. Einen Film.
Wenn sich Schwierigkeiten in einem Fach hast und du da besser bist, biete ihr deine Hilfe an.
Alles ganz unromantisch zum Kennenlernen.
Wenn du den Eindruck hast, ihr nicht ganz egal zu sein, schenke ihr eine Kleinigkeit am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien.
Aber nur dann!
 

wieimmer

Aktives Mitglied
- Was kann ich gegen meine ^Depression^ machen?

- was mach ich gegen meine Suchten?
Du könntest mal versuchen, dich mit Dingen wie Yoga (Kundalini Yoga) und Meditation zu beschäftigen, oder auch Tai Chi, vielleicht auch Kendo... das kann dabei helfen, mit den eigenen Emotionen und belastenden Situationen konstruktiver und gelassener umzugehen.

Was die "Depression" betrifft: Steiger dich in diese Sichtweise nicht zu sehr hinein. Über die Medien wird dazu leider viel Unsinn verbreitet, die darauf ausgerichtet sind, Menschen zu entmündigen und die Einnahme heftiger/schädlicher medikamente zu bewerben. Depressionen könne auch auf Widersprüche im eigenen Weltbild hinweisen, die man in Form dieser belastenden und erdrückenden Gefühle wahrnimmt. Diese Widersprüche zu erkennen und bewusst zu lösen führt zu einem konsistenteren Weitbild und stärkt den Charakter.

Leider leben wir heute in einer Welt, wo die Menschen immer stärker aufs Verdrängen konditioniert werden: Wer seine Probleme verdrängt, verlagert sie auf eine unbewusste Ebene. Und dort sind Menschen sehr leicht manipulierbar. Unser aktuelles Wirtschaftssystem ist auf Gewinnmaximierung ausgerichtet und nicht auf das Wohl der einzelnen Menschen. Wichtiger als die Frage, was die Menschen brauchen um glücklich zu sein, ist die Generierung von Nachfrage. Und am einfachsten geht das bei Menschen, die nicht kritisch nachdenken, sondern sich von ihren Emotionen leiten lassen. Denn genau auf dieser Ebene wirkt die Werbepsychologie. Und in diese Richtung werden manchmal auch "Depressionen" gedrängt... dass man als betreffende Person entmündigt wird, dass man "nicht so viel nachdenken soll" usw. Ich persönlich sehe es genau anders herum: Die depressiven Gefühle sind eine Aufforderung, sich bewusst Gedanken über sich selbst und sein Leben zu machen. Darüber, was man wirklich will, was die eigenen Werte und Ideale sind, welche Konsequenzen und indirekten Auswirkungen diese haben, und ob sich das eigene Handeln tatsächlich an diesen Werten und Idealen ausrichtet oder eher auf (teils unbegründeten) Ängsten basiert usw...


- Wie erkenne ich ob ich eine Person liebe?
Hier würd ich dir erst mal raten, dir tiefere Gedanken zu machen, was "Liebe" für dich überhaupt bedeutet. Dieser Begriff wird von vielen Menschen intuitiv und mindestens genau so sehr manipulativ werwendet.

Versuche zu erkennen, was "Liebe" von Abhängigkeit unterscheidet. Kannst du wirklich etwas als "Liebe" bezeichnen, das nur von einer Seite ausgeht und von der anderen nicht erwidert wird? Wo man darum "kämpfen" muss, dass der Partner bei einem bleibt? Oder sich die Sympathie des Partners dadurch erkaufen muss, dass man sich gegen seinen eigenen Körper richtet?

Ich hab mal eine schöne Aussage gelesen: Liebe ist nichts, was man einem einzelnen Menschen gegenüber empfindet, sondern etwas, das man tief in seinem inneren trägt und das sich auf das ganze Handeln eines Menschen auswirkt. Entweder man ist zu Liebe fähig oder nicht.

Echte Liebe kann nur ohne Zwang und ohne Manipulation existieren. Auf gleicher Augenhöhe.

Das Schmerzhafte ist meistens die Erkenntnis, dass mit einer bestimmten Person keine wirkliche Liebe möglich ist. Das diese Person in Wirklichkeit nicht die ist, die man sich vorgestellt und gewünscht hat. Dass im Moment dieser Erkenntnis die eigenen Hoffnungen und Illussionen zerplatzen. Davor haben viele Menschen Angst und klammern sich deshalb an eine Person (Abhängigkeitsbeziehung), oder wagen es gar nicht erst die andere Person richtig kennenzulernen. Hier kann dir vielleicht das Bewusstsein darüber helfen, dass du im Fall eines "Scheiterns" nicht die ersehnte "Liebe" verlierst. Da diese in Wirklichkeit nie existiert hat. Also kann man sie nicht verlieren. Der Schmerz über das Zerplatzen der Hoffnungen ist hingegen real, und den gilt es anzunehmen und zu ertragen. Erlaube dir, zu "scheitern"... egal was andere darüber denken. Nur so kannst du den Mut finden, dein Leben selbstbestimmt zu gestalten. Und selbst im Scheitern entwickelst du dich ein Stück weiter: Du hast in dem Moment die Erfahrung gesammelt, was keine "Liebe" ist oder sein kann. Und diese Erfahrung kann dir dabei helfen, echte Liebe besser zu erkennen.

Es gibt noch einen weiteren wichtigen Punkt: Die Biologie. Sie hat über den Körperduft einen Mechanismus geschaffen, durch den man potentielle Partner, mit denen sich das eigene Immunsystem optimal ergänzen und dadurch die Nachkommen möglichst gesund sein würden, als angenehm duftend wahrnimmt, und potentielle Partner mit einem ähnlichen Immunsystem wie dem eigenen, wo die Kinder ein einseitigeres Immunsystem und damit weniger breit gefächerte Abwehrkräfte haben würden, als unangenehm duftend warhnimmt (daher kommt auch die Redewendung, dass man jemanden "nicht riechen kann").

Viele Menschen denken, dass wir als Menschen so weit entwickelt sind, dass wir diese Instinkte "nicht mehr brauchen". Aber das ist letztendlich nur überheblich. Sie wirken dennoch und belasten und zerstören Beziehungen, die man mit dem aus biologischer Sicht "falschen" Partner eingegangen ist, auch wenn man versucht, den eigenen Körperduft durch Rasieren und Deo zu verbergen. (Gerade bei Frauen führen das Rasieren unter den Armen sowie das Verwenden von Deos auch zu einem deutlich erhöhten Risiko, an Brustkrebs zu erkrangen, inzwischen erkrankt jede 9. Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs - das nur am Rande.) Lange Rede kurzer Sinn: Versuche hier deine Gefühle/Instinkte bewusst wahrzunehmen und achte auch darauf, wie eine potentielle Partnerin auf deinen Duft regaiert. Denn so viel Liebe auch mit inneren Werten und seelischer Verbundenheit zu tun hat: Auch die biologische Seite gehört dazu.

In dem Zusammenhang auch nur kurz ein Hinweis zur Pille bzw. hormoneller Verhütung allgemein: Auch diese Medikamente manipulieren die Instinkte, die mit der Partnerwahl in Verbindung stehen. Und sie sind zudem extrem gesundheitsschädlich.

Und noch eine Kleinigkeit: Weiter oben hab ich ja geschrieben, dass man wahre Liebe tief in sich trägt und sie sich auf das gesamte Handeln eines Menschen auswirkt. Für mich geht dies auch mit dem Respekt vor einem ungeborenem Leben einher. Mit der Bereitschaft, im Zweifelsfall Verantwortung für ein Kind zu übernehmen. Ich denke das ist ein gutes Thema um tiefe Liebe von oberflächlichen und auf Sex basierenden Beziehungen unterscheiden zu können.

- Wie spreche ich mit einem Mädchen?
Das ist die vielleicht schwierigste Frage, auf die ich keine einfache Antwort geben kann. Ich denke aber wenn du die anderen Punkte, zu denen ich was geschrieben hab, beachtest, wird dir auch eine Unterhaltung mit einem Mädchen einfacher fallen. Und wie gesagt: Erlaube dir auch, zu "scheitern" oder dich im schlimmsten Fall lächerlich zu machen. Davon geht die Welt nicht unter, auch wenn es sich im Vorfeld häufig so anfühlt.

Versuche, sie besser kennenzulernen... was für ein Mensch sie wirkich ist. Welche Dinge ihr wichtig sind. Und finde heraus, wie gut das mit deinem Weltbild zusammenpasst. Und erst wenn du sie gut genug kennengelernt hast entscheide dich, ob etwas zwischen euch sich zu "Liebe" entwickeln kann (oder ob ihr sie duch eure Gespräche bereits gefunden habt). So kannst du den Stress durch die Verlustängste reduzieren, den du hast, wenn du gleich von Anfang an auf "Liebe" fixiert bist und die Möglichkeit ausblendest, dass ihr vielleicht gar nicht zu einander passt.

Ich hoffe, mein Beitrag kann dir ein bisschen weiterhelfen. Liebe Grüße und alles Gute!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Bitte dringend um Hilfe.. Ich 20
S Ich kann Hilfe nicht akzeptieren Ich 7
L So extrems Geräusche empfindlich HILFE Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben