Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich lasse mir von niemandem was sagen!

G

Gelöscht 87320

Gast
In welchem Kontext hast du damit Probleme? Kannst du konkrete Beispiele nennen?

Z.B.:
Wenn ich einem Azubi vor seiner ersten Hartlötung mit einem Hydrozonlötgerät sage, er solle doch bitte die Flamme auspusten bevor er das Gasrädchen zudreht damit die (Rest?)Flamme nicht in den Schlauch zurückkriecht, wäre das für dich auch schon eine Weisung, der man sich wiedersetzen sollte? Eine Provokation?
Ich meinte das eher im Kontext auf lebensführungbezogene Fragen, und nicht auf eindeutige, für jeden mehrheitlich unmittelbar absolut klar ersichtliche Anliegen, wie z.B. in deinem Beispiel.

Ein Beispiel z.B. Eltern oder Lehrer, die die Kinder mit Lebensweisheiten belästigen, auf die sie früher oder später auch selbst kommen, wie z.B. die Schule zu machen, ansonsten wird man es später "spüren", was im Übrigen auch wieder eine verallgemeinernde Sache ist, denn das Kind kann ja später auch mit wenig Geld zufrieden sein, usw. Oder später allgemein in Familien auch oft der Fall, oder bei Streitereien zwischen Freunden usw.

Das ist jetzt nicht das Menschheitsproblem Nr. 1, aber mich hat das schon immer sehr belästigt und provoziert mich bis heute teils.

Aber naja, man muss halt cool reagieren, abweisend oder einfach weg gehen, wenns stört, denn mehr kann man da nicht machen.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Kannst du mal ein Beispiel nennen, was dir jetzt so aktuell passiert? Was ist jetzt genau dein Anliegen?

Natürlich kannst du dich komplett zurück ziehen. Oder du versuchst normal mit Menschen umzugehen.
 

littleNina

Aktives Mitglied
Ich kann das gerade so am Rande meines Horizontes nachvollziehen. Es gibt einfach Menschen die dauerhaft belehren und ihre Belehrungen nicht lassen können, total dominant und aufdringlich dabei sind. Ein Verwandter von mir ist so. Sein ganzes Leben ist ein Scherbenhaufen, er nahm Drogen, schlug siene eine Ehefrau, mit der aktuellen hat er sich nicht über die Schwangerschaft gefreut sie hat ihn verlassen usw... jetzt erzählt er mir ständig etwas von gesunder Ernärhung und glaubt ernsthaft er könne mich von meiner Schizophrenie heilen indem er mich zu Sport zwingt. Es ist total aufdringlich einfach nur und ich bin sensibel und glaube an Gott. Für ihn ist das nur Schizophrenie. Mich widert das auch an. Ausserdem kann ich so einen Schwall an Informationen zur Ernährung garnicht so schnell verarbeiten ich bräuchte Zeit mich damit auseinanderzusetzen.
 
G

Gelöscht 119286

Gast
Ich lasse mir auch nicht von allen was sagen die meinen das sie mir was zu sagen haben. Diese meinen von sich das sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und das sie unfehlbar sind. Soweit ich weiß ist irren menschlich, niemand ist perfekt und jeder Mensch macht Fehler.
Nur weil viele Menschen das machen was einige Menschen wollen das sie machen sollen, heißt das ja noch lange nicht das es richtig ist, vielleicht folgen sie den falschen, oder werden dafür bezahlt?

Ich halte es für sehr gesund sich seine eigene Meinung zu bilden und sollte es erforderlich sein auch dabei zu bleiben.

Wem wird denn so alles gefolgt? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln wenn ich da an so manche YouTuber oder Influenzer usw. denke...
Manche sind halt einfach nur bedürftig und nehmen jede Meinung an und folgen blind, weil sie einfach nur irgendwo dazu gehören wollen, egal wo.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Was andere mir sagen, kann durchaus wertvoll sein. Wer hat nicht schon einmal von einer Warnung profitiert? Viel entscheidender ist, dass man erkennt, wer einem Stuss erzählt und wer einem möglicherweise weiter bringt.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Von meiner Oma habe ich gelernt: "Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen". Ich fand diesen Spruch immer etwas arrogant, aber inzwischen verstehe ich ihn besser. So im Nachhinein gesehen, wäre ich um manchen Ratschlag froh gewesen, aber manchmal wusste ich weder die zu stellende Frage oder kannte keinen Ansprechpartner dafür und dann kosten die eigenen Erfahrungen manchmal ziemlich viel "Lehrgeld".

@Xzy89 : die Kunst im Leben besteht darin, vieles mit mehr Gelassenheit zu sehen. Du darfst jeden Ratschlag ablehnen und musst Dir nichts sagen lassen. Aber wenn das Finanzamt Dir einen Brief mit einer Zahlungsaufforderung schreibt, dann hat das nun mal Folgen, egal wie Du darauf reagierst, abgesehen von einer Überweisung natürlich. Du musst nicht auf jeden Klugsch...er hören. Aber solange Dich das Thema aufregt, solange ist darin etwas "verborgen", das Du klären solltest, denn Aggression und Wut machen "dumm". Wer Dich auf die Palme bringen kann, der kann Dich leichter manipulieren. Du verschwendest damit nur Kraft, Geld und Zeit.

Du rechtfertigst Dein Tun und schiebst die Verantwortung auf andere. Das ist selten ein Zeichen dafür, dass Du mit Dir und Deinem Leben im Reinen bist. Und solange Du das nicht bist, fehlt es Dir an "Bodenhaftung". Soll heißen: Du lässt Dich durch Deine Gefühle in schwierige Situationen verwickeln und reagierst dann eher nicht angemessen und überlegt, sondern "aus dem Bauch heraus". Es braucht seine Zeit, bis Du das ablegen kannst. Geht vielen so.

Sammle Deine Erfahrungen und achte darauf, dass Du sie Dir noch leisten kannst. Jeder braucht unterschiedlich lange, bis sie/er begreift, dass sich viele Aufregungen und Aufreger nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 117641

Gast
Ach, so war ich auch mal drauf. Aber irgendwann, nachdem ich zum x-ten mal auf die Fresse geflogen bin und mir das richtig Ärger eingebracht hat, hab ich kapiert, dass man mich in den meisten Fällen gar nicht bevormunden, sondern mir einfach nur helfen will. Seitdem hab ich mit Ratschlägen und Co. keine Probleme mehr und hör da auch oft drauf, denn es ist letzten Endes meistens nur zu meinem Vorteil. Allerdings überleg ich mir gut, auf wessen Ratschläge und Co. ich hör, denn nicht alle Ratschläge und Co. sind hilfreich und nicht jeder Mensch hat wirklich das nötige Wissen, bzw. die nötige Erfahrung.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Das meiste, sicher etwa 99 % erschließt sich auch einem selbst aus gesundem Menschenverstand, da brauch man sich nichts sagen lassen, es sei denn man will es, für neue Perspektiven, die sich einen noch nicht erschlossen haben.
voll witzig, denn der "gesunde Menschenverstand" ist ein Produkt Deiner Umwelt ;),

Wieso will man sich denn diese Quelle verwehren?
Da wäre ich lieber vorsichtig, sonst ist Dein "gesunder Menschenverstand" irgendwann dem Zahn der Zeit uim Opfer gefallen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
Black Zweifel nagen an mir Ich 22
K Kann mir jemand helfen bei meinem Problem Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben