Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann nichts abschließen

BennyPenny

Aktives Mitglied
Hey ihr lieben alle,

in meinem Studium kann ich nichts abschließen (auch generell nicht, aber da sind Deadlines nicht so wichtig).

Meistens gebe ich meine Aufgaben erst 1-2 Minuten vor der Deadline ab, weil mir permanent noch Sachen einfallen, die ich ergänzen könnte. Ich bin nie der Meinung, dass ich gut genug bin. Gestern (oder eher heute) hat es mich dann erwischt, weil ich eine Abgabe unbedingt noch mal als PDF hochladen wollte. Ich war dann 5 Sekunden zu spät (23:59:05), obwohl ich die übrigen Dokumente bereits vor der Frist hochgeladen hatte. So Dinge zermürben mich endlos und ich kann nicht schlafen. Es ist jetzt wieder wahrscheinlich, dass ich die ganze Nacht wegen dem wach bleibe.

Wie kann ich mich dahingehend verbessern?
 
-Stress reduzieren
-vorher vielleicht etwas mehr/besser Strukturieren
-deinen Selbstwert nicht so sehr ans Studium hängen

wären jetzt so meine spontanen Ideen, ist halt immer die Frage inwiefern das für dich möglich ist. Da du, wie ich das lese, immer Extrem gestresst bist vielleicht auch kleine Übungen mit den du etwas runterfährst und dann ruhig und schnell deine Prüfungsunterlagen erledigen kannst.
 
Meistens resultiert so etwas daraus, dass man sehr chaotisch an Dinge herangeht. Dann heißt es, sich einen Plan zu machen. Wenn du also eine Aufgabe bekommst, schreibst du folgendes auf: Was musst du tun? In welche Teilschritte kann man es zerlegen? Wie lange dauern die einzelnen Teilschritte? Dann rechnest du 1 -3 Tage Puffer hinzu und zählst im Kalender ab der Deadline rückwärts, wann du anfangen musst. Beispiel: Du musst eine kleine Hausarbeit zu irgendeinem Thema verfassen. Mögliche Teilschritte:

1. Literaturrecherche (2 Tage)
2. Gliederung erstellen (1 Tag)
3. Einleitung schreiben (1 Tage)
4. Hauptteil/Fazit schreiben (2 Tage)
5. Korrekturlesen (1 Tag)

Dann sind wir bei 7 Tagen, plus 1 - 3 Tage Puffer fängst du also 10 Tage vorher an. Du musst dich nicht sklavisch an den Plan halten, aber du siehst sofort, wo du stehst. Recherchierst du an Tag 3 immer noch, weißt du schon, dass sich alles um einen Tag nach hinten verschiebt.

Gib nicht auf, wenn es beim ersten Mal nicht direkt klappt. Du wirst beim Planen besser werden, wenn du es immer wieder machst.
 
Ich hatte im Studium ein ähnliches Problem und rückblickend war es einfach nur Faulheit. Ich kam in den Stress immer dann, wenn ich den Stoff nicht richtig aufgearbeitet hatte oder mit meiner Aufgabe viel zu spät angefangen habe. Dann muss natürlich alles in letzter Sekunde passieren und das war häufig nicht optimal, weil ich dann schon im Panik-Modus war.
Wenn ich den Stoff verstanden hatte und rechtzeitig anfing, hatte ich dagegen weniger das Problem. Ob es bei dir das gleiche Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber du könntest dich selbst kritisch hinterfragen. Bist du generell "auf Ballhöhe" mit den Studieninhalten? Wenn man sich bei konkreten Aufgaben erst das große Ganze erarbeite muss, wird es häufig zu viel. Bereitest du Vorlesungen regelmäßig vor und nach? Weißt du, was du verstanden hast, und was nicht? Arbeitest du letzteres nach? Beschäftigst du dich rechtzeitig mit den Aufgaben, am besten direkt nachdem sie gestellt wurden?
 
Bist du dir denn sicher, dass ein Studium das Richtige ist? Wie soll denn dein Arbeitsalltag aussehen nach dem Studium?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
eternalsummer Kann nicht mehr! Studium 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben