Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann nicht mit Frauen sprechen

Mit Männern kann ich mich super unterhalten, es gibt immer ein gemeinsames Thema und wenn nicht dann ist ganz schnell eins gefunden.
Bei Frauen sieht das anders aus. Alltägliche Situationen gar kein Problem, aber wenn es in Richtung kennen lernen gehen soll dann... kommt nichts. Ich finde es unfassbar schwierig, ein angenehmes Gespräch aufzubauen, es schläft immer sehr schnell ein oder aber es wird immer nur einsilbig geantwortet. Ich fühle mich da auch ein wenig überfordert mit, denn meine Interessen und Hobbies sind sehr populär bei Männern, da gibt es sehr oft keine Schnittmengen.
Hinzu kommt, dass ich ein sehr kühler Mensch bin, zwischenmenschliche Eigenschaften waren bis jetzt nie meine Stärke, denn ich habe sie auch praktisch nie gebraucht. Ich habe ein bisschen den Eindruck, es fehlt mir auch an der Fähigkeit, mich gut zu verkaufen. Ich bin kein Optimist, sondern eher Realist und sage, was ich denke. Das stößt oftmals sauer auf, jedoch nur bei "neuen" Leuten, denn Bekannte kennen mich ja auch nur so.

Vielleicht können mir ja manche hier auf die Sprünge helfen, denn so kann es ja auch nicht weiter gehen.


Danke!
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

vielleicht solltest du mit den Frauen ein alltägliches Gespräch führen. Smalltalk nennt sich das. Hier die Evergreens der Smalltalk-Themen:

- Wie findest du das Wetter zur Zeit?
- Hast du Haustiere, wenn ja welche?
- Was ist dein Leibgericht?
- Wenn du einen Wusch frei hättest, welche wäre es?
- Rasieren oder Epilieren?
- Welchen Kinofilm hast du zuletzt angesehen?
- Corona: Ernste Gefahr oder größte Lüge der Menschheit?
- Hörst du gerne Musik? Was ist dein Lieblingslied?
- Welches Sternzeichen hast du?
- Wann hast du das letzte Mal herzlich lachen können?
- Mensch, bald ist ja schon wieder Weihnachten! Schon alle Geschenke?
- Kaffee oder Tee zum Frühstück?
- Was sind deine Hobbies?
- Warst du etwa beim Frisör?
- Was passiert gerade bei "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten ("GZSZ")?
- Findest du Halloween gut oder ist das etwas dummes aus Amerika?
- Du riechst gut, welches Parfum ist das?

Wähle dir ein paar Themen aus und sprich mit den Frauen darüber. Eventuell solltest du dir die Gesprächsinhalte gut merken oder notieren, sodass du nicht jedes Mal über die gleichen Themen redest und an eventuell vorangegangene Unterhaltungen anknüpfen kannst ("Ach, du erzähltest letztes Mal von deiner Schwester! Ist sie noch mit ihrem Freund zusammen?").

Wechsle das Thema nicht zu häufig und lasse auch die Frau einige Sätze reden, bevor du dich dazu äußerst. Läuft das Gespräch in die falsche Richtung, so kannst du wiederum die Frau das Gesprächsthema wählen lassen. Das lockert die Stimmung auf.

Du musst keine Angst haben. Meistens sind Smalltalk-Unterhaltungen ganz angenehm und die Frauen sind tolle Gesprächspartnerinnen. Falls deine Gesprächspartnerin wider Erwarten allerdings weniger nett sein sollte, kannst du jederzeit aufstehen und den Raum verlassen! Du kannst sagen, dass du dich nicht mehr weiterhin mit ihr unterhalten magst. Das ist okay und in manchen Fällen angebracht.

Sei einfach du selbst und verstelle dich nicht, denn das mögen die Frauen am allerliebsten.

Viele Grüße und Erfolg,
SFX
 

Gucci2104

Mitglied
Falls deine Gesprächspartnerin wider Erwarten allerdings weniger nett sein sollte, kannst du jederzeit aufstehen und den Raum verlassen! Du kannst sagen, dass du dich nicht mehr weiterhin mit ihr unterhalten magst. Das ist okay und in manchen Fällen angebracht.
Woooh hier muss ich leider intervenieren. Man kann doch nicht einfach seinem Gesprächspartner an den Kopf werfen, dass man kein Interesse mehr hat, sich mit ihm zu unterhalten einfach aufstehen und gehen?! Wie Kindergarten ist das bitte? Nein du bist nicht mehr meine Freundin....solche Dinge löst man bitte diplomatisch. Sei es ein Termin der noch ansteht oder man muss am nächsten Tag zeitig raus oder der Tag war anstrengend man empfiehlt sich, oder oder oder. Aber bitte nicht so!
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Bei Frauen sieht das anders aus. Alltägliche Situationen gar kein Problem, aber wenn es in Richtung kennen lernen gehen soll dann... kommt nichts.
Das kann natürlch zwei Ursachen haben: Entweder es liegt an deiner Gesprächstechnik, oder die Frau interessiert sich einfach nicht für dich. Wenn die Frau kein romanisches Intersse an dir hat, dann bringt dich das richtige Thema auch nicht weiter.

Ist die Frau auch unsicher und findet nicht die richtigen Worte? Oder ist sie schlicht nicht interessiert?
Wowas hat man irgendwann im Gefühl. Du bist ein sehr analytischer Mensch. Achte beim Flirten mehr auf deine Gefühle.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
- Corona: Ernste Gefahr oder größte Lüge der Menschheit?

Ich finde vieles gut, was du geschrieben hast. Aber hier möchte ich widersprechen:

Beim Flirten sollte man eher Gemeinsamkeiten suchen. Intellektuelle Streitgespräche sind zwar sehr interessant, beim Flirten aber kontraproduktiv. Alle Themen, wo man sich leicht in die Haare kriegen kann, würde ich vermeiden. (Religion, Politik, ...)

Generell mehr die Gefühlsebene suchen und nicht so sehr die Sachebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 114494

Gast
Beim Flirten sollte man eher Gemeinsamkeiten suchen. Intellektuelle Streitgespräche sind zwar sehr interessant, beim Flirten aber kontraproduktiv. Alle Themen, wo man sich leicht in die Haare kriegen kann, würde ich vermeiden. (Religion, Politik, ...)

Generell mehr die Gefühlsebene suchen und nicht so sehr die Sachebene.
Finde ich persönlich nicht. Ich deute beim Kennenlernen gerne mal vorsichtig Reizthemen an, weil ich meine Zeit nicht mit Coronaleugnen, Homofeinden, Prolls oder Rechten verschwenden will. :) Ich könnte nichts mit jemandem anfangen, der meinen Werten widerspricht. Klar, nicht in den ersten fünf Sekunden des Kennenlernens, aber nach spätestens wenigen Wochen sollte das klar sein.

Wo ich ein Problem sehe ist die "kühle Art", damit wirst du bei 99% aller Frauen an deine Grenzen stoßen. Frauen wollen umgarnt werden, sich wohlfühlen, lachen, sich annähern, Gefühle erforschen... betrachte mal das, was dich interessiert, von der emotionalen Seite her. Warum interessierst du dich für Thema X? Was fühlst du, wenn du darüber nachdenkst? Macht es dich glücklich, regt es dich auf und warum? Ist dir dabei was seltsames oder witziges passiert?

Wenn man sich für spezielle Themen interessiert, dann kann man diese anderen zugänglich machen, indem man seine Leidenschaften, seine Faszination dafür ausdrückt.
 
Ich schmiere Leuten nicht Honig ums Maul. Wenn jemand mir sagt, was ihn bedrückt sage ich ihm, wie ich es angehen würde. Ich bin, was das angeht, wohl einfach sehr rational.

Ich hab jedes Mal meine Interessen zum Besten gegeben und es hat sich genau nichts getan. Also habe ich entweder Interessen, die langweilig sind, wovon ich absolut nicht ausgehe, oder aber ich bin einfach zu blöd, das für Frauen interessant genug darzustellen.

Zu dem Gesprächsthemen: Ich habe einige von denen, die du genannt hast, "in der Hinterhand", aber selbst diese sind von mit 3 Worten abgefrühstückt.

Ich weiß nicht ob ich das Problem bin oder Frauen einfach nicht mit meiner Art klar kommen.
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Ich schmiere Leuten nicht Honig ums Maul. Wenn jemand mir sagt, was ihn bedrückt sage ich ihm, wie ich es angehen würde. Ich bin, was das angeht, wohl einfach sehr rational.
Puh. Wenn du eben so bist, dann musst du dich damit abfinden, dass sich damit kaum eine Frau zufrieden geben wird. Ganz rational betrachtet.
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Wobei das auch eine Sache ist, die ich nicht verstehe und wohl nie verstehen werde.
Was genau verstehst du daran nicht?

Ich drücke das mal in anderen Bildern aus: Stell dir mal vor, du willst mit deiner Freundin Sex haben und sagst ihr das. Daraufhin zieht sie sich aus, legt sich hin und spreizt die Beine, damit du sie begatten kannst. Nicht so toll oder?

Genauso ist das mit dem sozialen Umgang miteinander. Wenn man sich nicht um jemanden bemüht, dann macht das auch keinen Spaß.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben