Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 125381

Gast
Hallo zusammen

Nachdem ich dieses Forum entdeckt habe, habe ich mich unter Tränen hier angemeldet.
Ich bin bereits über 40 und war nun kranheitsbedingt über 5 Jahre nicht erwerbstätig. Da es mir erst jetzt besser geht (es war nichts psychisches aber eine Krankheit, die mich KO gemacht hat) habe ich mich seit ein paar Wochen wieder angefangen zu bewerben. Ich habe auf all meine Bewerbungen bisher nur Absagen erhalten. Etwas, was mir vor 5 Jahren nicht passiert wäre.
Vor ein paar Jahren bekam ich auf 10 Bewerbungen mindestens 2 Einladungen zum Vorstellungsgespräch, und nun nichts mehr.
Habe nun fast 100 (!!) geschrieben in den letzten Wochen. Nur Absagen. Der Grund wird wohl die grosse Lücke sein, aber ich glaube, dass auch mein Alter ein Problem ist mittlerweile. Die Wirtschaft erwartet wohl, dass man mit 40 Kadererfahrung mitbringt oder was weiss ich, was ich ja nicht habe.
Ich fühle mich so wertlos und eine richtige Null, weil ich für die Gesellschaft anscheinend ein wertloses Mitglied bin.
Familie habe ich keine, Freunde auch nicht. Geld sowieso nicht. Ich weiss wirklich nicht mehr was ich tun soll und jeden morgen wenn ich aufwache frage ich mich, wieso ich noch hier bin.
 
G

Gelöscht 125365

Gast
In welchem Bereich willst du denn tätig sein?
Kannst probieren, eine berufliche REHA genehmigt zu bekommen.
Das wollte ich auch fragen. Bewirbst du dich in deinem alten Beruf @Greens80 oder irgendwo ungelernt?

Eine berufliche Reha könnte helfen. Und das muss nicht unbedingt die Umschulung sein. Es gibt auch von der RV bzw. AV geförderte Probebeschäftigungen, Eingliederungszuschüsse an Arbeitgeber usw.

Hast du früher 15 Jahre gearbeitet? Dann vereinbare einen Termin bei der Rentenversicherung und lasse dich beraten.
 
S

Stephan.B.

Gast
Hallo Greens!

Ich war mal in einer ähnlichen Situation: nach dem Tod meiner Frau war ich psychisch so fertig, dass ich ganze 8 Jahre lang nichts machen konnte. Danach wollte ich wieder beruflich Fuß fassen, habe aber nur Absagen bekommen, was mich erneut in die Depression getrieben hat.

Aber auch ich habe es geschafft, dort herauszukommen, und das wirst du auch! Du darfst nur nicht aufgeben! Glaub an dich und kämpf für deine Ziele! Du bist kostbar! Du bist es wert, jeden Morgen aufzustehen und aufs neue mit voller Energie und Hoffnung für das Gute zu kämpfen und dich auf eine schöne Zukunft zu freuen!

Was mir damals geholfen hat: Therapie, Reha, Umschulung, und letztendlich hab ich mich selbstständig gemacht. Jetzt hab ich einen kleinen Betrieb mit 11 Mitarbeitern und kann mir meine Leute selbst aussuchen. Alle meine Mitarbeiter, haben entweder eine körperliche Behinderung, sind psychisch krank oder haben ebenfalls einen schlimmen Todesfall erlebt. So gebe ich anderen Menschen Hoffnung, die sonst nirgendwo eine Chance bekommen.

Vielleicht wäre ein ähnlicher Weg auch etwas für dich?

Ich wünsch dir auf jeden Fall Erfolg bei allem, was du tust, und dass du gesund bleibst!
 
G

Gelöscht 125381

Gast
Ich komme leider nicht aus Deutschland, und sowas gibts hier nicht. Hier hilft dir niemand ausser das Sozialamt. Aber dort wirst du wie Abschaum behandelt. Weil ein Mensch in dieser Gesellschaft ist nur wertvoll, wenn er arbeiten kann und ja nie krank wird
 
G

Gelöscht 125365

Gast
Ich komme leider nicht aus Deutschland, und sowas gibts hier nicht. Hier hilft dir niemand ausser das Sozialamt. Aber dort wirst du wie Abschaum behandelt. Weil ein Mensch in dieser Gesellschaft ist nur wertvoll, wenn er arbeiten kann und ja nie krank wird
Darf ich fragen in welchem Ausland du lebst?
 
S

Stephan.B.

Gast
Ich komme leider nicht aus Deutschland, und sowas gibts hier nicht. Hier hilft dir niemand ausser das Sozialamt. Aber dort wirst du wie Abschaum behandelt. Weil ein Mensch in dieser Gesellschaft ist nur wertvoll, wenn er arbeiten kann und ja nie krank wird
Das ist in Deutschland bei den Ämtern auch nicht anders. Und in der Gesellschaft auch nicht. Wer nicht arbeitet, hat für die meisten keinen wert.

Aber es gibt immer einen Weg, auch wenn man ihn nicht sofort sehen kann. Daher würde ich dir wie in meinem letzten Beitrag empfehlen, dir mal Gedanken wegen Selbstständigkeit zu machen. Dann bist du nicht mehr auf Bewerbungen angewiesen und gleichzeitig das Amt los.

Oder wegen Umschulung, 2. Ausbildung oder Weiterbildung nachdenken.
 
G

Gelöscht 125381

Gast
Das ist in Deutschland bei den Ämtern auch nicht anders. Und in der Gesellschaft auch nicht. Wer nicht arbeitet, hat für die meisten keinen wert.

Aber es gibt immer einen Weg, auch wenn man ihn nicht sofort sehen kann. Daher würde ich dir wie in meinem letzten Beitrag empfehlen, dir mal Gedanken wegen Selbstständigkeit zu machen. Dann bist du nicht mehr auf Bewerbungen angewiesen und gleichzeitig das Amt los.

Oder wegen Umschulung, 2. Ausbildung oder Weiterbildung nachdenken.

Ich habe das vergessen zu erwähnen: anfangs, als ich krank wurde, habe ich schon den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Habe hart gearbeitet, manchmal auch 18 h pro Tag. Resultat: nur Geld verloren und mich verschuldet...:(
 
G

Gelöscht 125381

Gast
Das ist in Deutschland bei den Ämtern auch nicht anders. Und in der Gesellschaft auch nicht. Wer nicht arbeitet, hat für die meisten keinen wert.

Aber es gibt immer einen Weg, auch wenn man ihn nicht sofort sehen kann. Daher würde ich dir wie in meinem letzten Beitrag empfehlen, dir mal Gedanken wegen Selbstständigkeit zu machen. Dann bist du nicht mehr auf Bewerbungen angewiesen und gleichzeitig das Amt los.

Oder wegen Umschulung, 2. Ausbildung oder Weiterbildung nachdenken.
Wegen Umschulung: das Geld vom Amt ist sehr knapp und ich komme damit nirgends hin. Geld für eine Weiterbildung bekomme ich nicht (finanzieren kann ich es mir auch nicht).
Es ist einfach hoffnungslos und daher habe ich auch das Thema eröffnet. Ich werde wohl so sterben, als verschuldete, einsame Frau......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben