Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich KANN nicht lieben.

anonym.k

Neues Mitglied
Halloo.
Also, man sieht ja schon im Titel mein Problem..
Ich hatte vor 2 Jahren einen Freund, der auch meine große/erste richtige Liebe war.
Jedoch wurde ich von ihm ziemlich schlecht behandelt. Wir führten eine fernbeziehung. Mir wurde zB. der tot gewünscht, ich solle an meinem Alkohol verrecken(schrieb er mir als ich auf dem Geburtstag meiner besten Freundin war), alles was ich gemacht habe war scheiße und falsch, blieblablub...
Ich hatte in der ganzen Zeit bis die Beziehung endete kein einziges Bild von deinem Gesicht. Ab und zu haben wir gefacetimet, sogut wie immer auch ohne sein Gesicht, er ging immer mit Mädchen raus, ...
Jedoch habe ich ihn so sehr geliebt, das ich bei ihm blieb und das für ein bisschen mehr als 1 Jahr. Ich weiß, ich war so naiv und es war echt dumm zu bleiben...
Ich war immer treu, immer da für ihn, habe ihm täglich geschrieben wie viel er mir bedeutet dies das.. eigentlich alles was wichtig ist.
Meine Zukunft war/ist generell absolut nicht die tollste also entwickelten sich Depressionen. Ich habe Monate lang geweint, jeden Abend, jeden Tag (auch schon während der Beziehung.
Mein nächster Freund, der mir -so wie ich es nenne- aus der scheiße rausgeholfen hatte, ..hatte nach einer nicht sehr langen Zeit nur noch Zeit für seinen Computer, versetze mich, war grundlos sauer auf mich, schätzte mich nicht, verletzte mich so das ich jeden Tag weinte selbst in der Schule worauf mich meine Lehrer schon Ansprachen (wir waren in einer Klasse),...
Mir ging es fast schlechter als bei meiner ersten großen Liebe.
Als die Beziehung dann nach ungefähr einem Halben Jahr vorbei war, machte er mich trotzdem immernoch runter, verletzte mich, blieblablub.
Diese Beziehungen waren das aller schlimmste was ich je in meinem Leben erlebt habe, dabei sind eigenrlich weitaus "schlimmere" Dinge passiert.
....
Jetzt gehe ich schon ein paar Monate in Therapie, da sich in meinem Leben viel angestaut hatte, auch vorallem durch meine 2 Beziehungen, kam raus ich habe: mittlere Depressionen und angststörungen.
Ich kann nicht mehr gut vertrauen, habe schlafprobleme, körperliche Probleme dadurch bekommen.
Ich kann nicht mehr fühlen, sogut wie jeder und alles ist mir so egal, ich habe keine Motivation mehr für nichts, gehe nicht mehr zur Schule da es mir dort nur noch schlechter geht, ich verkrieche mich viel, rede nur noch mit meiner Therapeutin ...
So.. und jetzt ist mein Problem.
Ich denke ich kann nicht mehr lieben.
Ich habe jemanden kennengelernt, der mich nimmt wie ich bin, der nichts von mir verlangt, der mir immer sagt ich solle auf mich aufpassen,...
Ich habe Interesse an ihm und alles.. ich denke ich habe mich auch verliebt aber ich habe absolut garkeine Ahnung über nichts..
Wir haben uns schon geküsst, gekuschelt, was man so macht wenn man verliebt ist.
Doch irgendwie kommen keinerlei wirkliche Gefühle hoch, ich kann nicht lieben, es ist alles so keine Ahnung, komisch und leer.

Und jetzt brauche ich dringend Hilfe weil ich keine Ahnung habe was mit mir so falsch ist, das ich nicht einmal lieben kann.
(Bitte nichts vonwegen 'dann ist es halt so dann liebst du ihn nicht' es war bis jetzt schon öfter so. Nichts interessiert mich, JEDER und alles ist mir so ziemlich egal..)
Bin über jede hilfreiche Antwort mehr als froh. :3
 
G

GrayBear

Gast
Hallo k,

das ist wirklich schief gelaufen. Aber ist das verwunderlich? Wenn man für sich entdeckt, dass man zu Gefühlen für andere in der Lage ist, die über das "ich mag Dich" hinaus gehen, dann hat man es leider so oft mit wenigen uns selbst ziemlich verwirrten Menschen zu tun, die auch gerade lernen, was dieses ganze Zeug alles zu bedeuten hat. Ich weiß, es ist kein Trost, aber leider lernen wir alle aus unseren Fehlern und ein "dann lassen wir das mal lieber" wäre falsch.

Bei Deiner "Gefühllosigkeit" habe ich eine andere Vermutung. Nach vielen Jahren habe ich erkannt, dass vermischte Gefühle zu einem "Auge des Sturms" führen können. Soll heißen: wenn Du traurig und wütend zugleich bist, dann hält Deine Trauer Deine Wut in Schach und umgekehrt. Die Wut verbietet die Tränen und die Trauer verhindert, dass man seinem Zorn Luft macht. Klingt das für Dich plausibel? Wenn Du raten müsstest, jetzt genau in diesem Moment, wo Du das liest: welches Deiner Gefühle ist das stärkste? Wut, Trauer, Angst oder Freude? Um das Gefühl Deines ersten Gedankens solltest Du Dich mit Deiner Therapeutin kümmern. Der Rest "kommt" dann automatisch "nach oben".

Und noch etwas: Liebe ist kein Gefühl an sich. Liebe ist eine Mischung aus verschiedenen und wechselnden Gefühlen und einer inneren Haltung. Sie basiert auf Vertrauen und der Bereitschaft, auf das Gegenüber zuzugehen, immer und immer wieder. Liebe ist eine intuitive Entscheidung des Moments, ausgelegt auf die Hoffnung auf das Du.

Du kannst fühlen. Du kannst hoffen und Du kannst entscheiden. Also kannst Du auch lieben. Aber vielleicht solltest Du Dich zuerst um Deine eigenen Gefühle kümmern, bevor Du Dich mit denen andere Menschen beschäftigst. Sonst hast Du in Dir keinen Platz dafür. Ist nur so ein Gedanke von mir, der nicht stimmen muss.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben