Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

G

Gelöscht 75110

Gast
Also ich bin 21 und Informatikstudent und habe die Entscheidung getroffen
(was bei dem Titel ja ein Wunder zu sein scheint)
mein Studium abzubrechen, da ich damit unglücklich bin und mir lieber eine Ausbildung zu suchen die zu mir passt.

Problem:
Ich hab angefangen Informatik zu studieren weil ich seit meiner Kindheit viel vor dem Pc hocke und eigentlich habe ich ansonsten keine "Stärken". Leider habe ich aber während des Studiums festgestellt, dass ich mein Leben, auch wenn es jetzt dramtisch klingt, ändern möchte.

Ich habe mir also z.B schon fest vorgenommen mindestens 1 halbes Jahr nach Australien zu fliegen und dort zu arbeiten also Work & Travel. Und hierführ fehlt mir allersdings das Geld und noch einmal normal Arbeiten gehen ohne Ausbildung halte ich für einen Fehler, da ich bereits schon einmal für 6 Monate in einem Betrieb als Technischer Mitarbeiter gearbeitet habe und offenbar auch meine Zeit seeeeeehr efektiv genutzt habe um mich für das falsche Studium zu entscheiden.... :(:D

Also, damit ich nach meinem Abenteuer nicht in ein tiefes Loch falle, möchte ich vorher unbedingt eine Ausbildung machen. Und da juckt es mich auch nicht im entferntesten ob ich mit anpacken oder viel mitdenken muss, solange es nichts mit Informatik oder zumindest etwas weniger mit Mathe zu tun hat. (Btw. halte ich die Informatik für nix schlechtes, ich will nur nicht mehr in diese Richtung gehen :D)

Um auf den Punkt zu kommen: Was für ne Ausbildung?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und ich habe auch keine Stärken die mich qualifizieren. Ich würde am liebsten etwas machen, dass mir nach der Asubildung die Freiheit gibt zu verreisen und ich dennoch eine Sicherheit habe, wenn ich wiederkomme.

Ich hab die Fachhochschulreife mit einem Schnitt von 3,2.... also so meh..

Ich habe auch den Traum eines Tages ein Caffe aufzumachen aber dass liegt noch in weiter Ferne.


Habt ihr Erfahrungen mit der Ausbildungsuche nach dem Studienabruch (bzw. mittendrin)?
Was habt ihr so gefunden und könnt ihr mir Helfen, da ich irgendwie garnix finde, dass mir gefällt.
Vermutlich sind meine Ansprüche doch zu hoch oder ich lasse mich durch meinen Wunsch zu verreisen zu sehr ablenken.
 
J

Judith

Gast
Lieber Kulturu,

ja, Du bist jetzt alters- und auch sonst gemäss in der s.g. "Trail und Error-Phase" Deines Lebens. Heisst, Du darfst :)) herausfinden, wie es jetzt am besten weitergeht. Und dann hast Du viele Träume und Zukunftswünsche. Das ist super, doch was Du nun benötigst ist professionelle Beratung: heutzutage sind Berufsberatungen sehr umfassend. Es werden nicht in erster Linie ( wie früher)nur fragwürdige Intelligenz- und Persönlichkeitstest absolviert ( die glücklicherweise auch nicht mehr so ernst genommen werden..das Gespräch ist im Vordergrund ) oder nachgesehen, in welchen Branchen grad Not am Mann, bzw. freie Plätze, sind,


sondern man geht vor allem auf die Persönlichkeit , die vor einem sitzt, und Ihre Vorstellungen, Wünsche etc. ein.
Dann sucht man ( vor Vorschlägen ) einen gang- und machbaren Weg. Und das ist das Neue und auch sehr Gute an BerufsberaterInnen: sie wurden ua. dazu ausgebildet, Wege zu suchen die eben weitgehend der grossen Öffentlichkeit unbekannt sind. Ausserdem wird heute auch Unterstützung und Begleitung bei diesen Such-Erfahrungen angeboten.

Falls Du in einem kleinen Ort wohnst, lohnt es sich allemal in eine grössere Stadt zu gehen, wo diese Angebote mit Sicherheit findbar sind.

Packs an und liebe Grüsse von Judith
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben