Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann keine Beziehung und Freunde gleichzeitig haben...

Lullaby25

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

nach langem Überlegen und Grübeln habe ich mich entschieden malein Forum auszuprobieren und neutrale Menschen um Rat zu bitten. Ich binebenfalls am überlegen mich in Behandlung zu begeben, aber vorher möchte ichwissen ob ich wirklich so „abnormal“ bin wie ich selbst über mich denke oder obes da draußen auch noch andere gibt wie mich.
Kurz zu mir: Ich bin w, 26 Jahre alt und arbeite im Vertrieb einesIndustrieunternehmens. Meine Hobbys sind vor allem mein Hund, Zeichnen, Animes/ Mangas und Computerspielen. Ab und an auch mal etwas Sport



Mein Problem ist folgendes: Ich bin nicht in der LageFreundschaften und eine Beziehung gleichzeitig zu führen. Aktuell habe ich seitknapp 2 Jahren einen Partner, wir wohnen seit fast einem Jahr zusammen. Indiesem Zeitraum habe ich mich von 4 Freunden „getrennt“ und bin aktuell kurzdavor mich auch von meiner letzten Freundin zu trennen, ich nenne sie mal„Jojo“. Diese „Freunde“ haben mich hängen gelassen als ich sie gebraucht hatte.Ich war 3 Monate arbeitssuchend und hätte durchaus Hilfe brauchen können. Aberstattdessen bekam ich nur Vorwürfe wieso, weshalb, warum ich nicht mit ihnen umdie Häuser ziehen will/kann. In dieser Zeit waren allerdings Jojo und„Ben“ für mich da. Allerdings wurden Benund ich irgendwann ein Paar. Anfangs haben wir recht viel zu viert gemacht(Jojo und ihr Freund und wir Beide), das ließ aber immer mehr nach. Ben und ichführten anfangs eine Fernbeziehung und nutzten jede Möglichkeit mal alleine zusein. Jojo gefiel das nicht und setzte mich unglaublich unter Druck und konntenicht verstehen, dass ich glücklich bin und es mir gut damit geht wie es ist.Sie hat wie gesagt ebenfalls einen Partner und hat mir schon oft gesagt, dasssie viel Freiraum braucht und viel mit Freunden machen möchte. Wir haben uns zuviert immer sehr gut verstanden. Aber mir geht es damit eben anders. Ichverbringe gerne viel oder eigentlich fast nur Zeit mit meinem Partner. Er istgleichzeitig mein bester Freund. Wir haben größtenteils die gleichen Interessenund machen fast alles zusammen. Da er aus einem anderen Bundesland hergezogenist, hat er hier außer unserem befreundeten Pärchen bisher keine Kontaktegefunden und seine alten sind inzwischen auch alle erloschen. Ich hatte schonmehrmals dieses Gespräch mit ihm, er versichert mir immer wieder, dass es ihmgut geht damit wie es ist und ich habe auch nicht den Eindruck das er mir etwasvormacht. Wir waren von Anfang an immer ehrlich zueinander, er hat mich nochnie angelogen. Und mir geht es ebenfalls gut mit dieser Situation. So blöd essich anhören mag, aber eine Art Last ist weg seit ich weniger/keinen Kontakt zuFreunden habe. Die o.g. 4 Freunde konnten nie akzeptieren wenn ich mal sagte,ne ich bleibe Zuhause, ich habe keine Lust. Das war ein Unding. Ohne gescheite„Ausrede“ waren sie beleidigt. Ich musste mich immer irgendwie rechtfertigen.Deswegen trauere ich diesen „Freunden“ inzwischen nicht mehr hinterher.
Mein Problem stand Heute ist, dass es mir schwer fällt auch meinerletzten Freundin den Rücken zuzukehren. Denn dann habe ich wirklich nur nochmeinen Partner und meine Familie. Aber Fakt ist, meinem Partner und mir geht esbesser seit der Kontakt nun sowieso schon fast weg ist. Wir hatten eineAuseinandersetzung und seit ca. 3 Wochenist nun Funkstille. Wir sind beide zu stolz aufeinander zuzugehen. Ich habeheute Morgen nun das Schweigen gebrochen, aber bisher noch keine Antwortbekommen. Vielleicht hat es sich also sowieso schon erledigt… Sie war meinebeste Freundin bevor ich mit Ben zusammen gekommen bin und wir hatten so vielgemeinsam. Aber sie kann und will nicht akzeptieren, dass ich eben anders binals sie was das Führen einer Beziehung betrifft. Sie braucht sehr viel Freiraumund viel Zeit mit Freunden, bei mir ist es umgekehrt. Bei mir kommt noch dazu,dass ich schon immer unglaublich gerne alleine war. Ich kann mich super alleinebeschäftigen, ich habe meinen Hund mit dem ich sehr viel Zeit verbringe. Ichliebe aber auch die Tage, an denen ich alleine auf der Couch liege und einfachnur faul sein kann. Ich liebe die Wochen in denen ich nach der Arbeit alleineZuhause bin, genauso wie die Wochen in denen Ben nachmittags auch Zuhause ist.Ich habe mich nie nach viel Kontakt zu anderen gesehnt, ich bin sehr gernealleine. Der ein oder andere denkt jetzt bestimmt: Boah langweiligerStubenhocker. Aber ich bin glücklich damit und es geht mir super damit. Ich binnur hin und hergerissen weil Jojo die einzige Freundin ist die ich noch habe.Aber was bringt es mir mich an sie zu klammern, wenn wir vielleicht dochverschiedener sind als ich immer dachte? Sie kann auch kein einfaches Neinakzeptieren. Sie fängt dann immer an zu diskutieren wenn man auf irgendwaskeine Lust hat. „Ja, aber wieso? Das macht doch so viel Spaß.“ Sie verstehtnicht, dass es anderen vielleicht nicht so ergeht wie ihr. Und egal wie oft ichmit ihr rede und ihr erkläre das ich das ein oder andere anders sehe, es gehtimmer wieder von vorne los. Ein Teil von mir will sie loslassen weil mich dieseewigen Diskussionen und der Fakt, dass ich mich rechtfertigen muss, nerven. Derandere Teil will das es wieder so wird wie es war vor meiner Beziehung mit Ben.Da war ich „frei“ und hatte niemanden. Aber seit ich Ben habe, verbringe ichmeine Zeit lieber mit ihm als mit ihr. Und ich verstehe nicht wieso… Ich denkeso oft darüber nach und frage mich woran es liegt, aber ich komme nichtvorwärts und nicht rückwärts. Wenn ich mal einen kleinen Streit habe mit Ben,wünsche ich mir jemanden mit dem ich darüber reden könnte. Aber ansonsten fehltmir eigentlich nichts. Und trotzdem habe ich Angst davor endgültig loszulassen,denn momentan ist sie ja noch in irgendeiner Art meine Freundin. Aber wenn ichloslasse, bin ich alleine.
Meine Fragen an euch sind nun folgende: Gibt es da draußen nochandere wie mich? Kann irgendwer mit mir fühlen? Welche Entscheidung würdet ihrbzgl. Jojo treffen? Sollte ich mir wirklich professionelle Hilfe suchen?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe und das ihr euch Zeit dafürnehmt diesen Text zu lesen und auch zu antworten. Ich habe einfachlosgeschrieben was mir gerade einfiel, ich hoffe ihr könnt einigermaßen folgen.

 
Ich frage mich gerade ernsthaft, wieso du dich wegen dieser Sache in Behandlung begeben willst? Was soll das bringen? Ist doch nichts krankhaftes oder belastendes, wenn man das Bedürfnis hat, sich von Freundschaften zu lösen. Man macht es einfach, wenn man meint, dass Freundschaften einem nicht gut tun oder man keine Zeit mehr für diese hat oder was auch immer. So lange du dich mit der Entscheidung wohlfühlst ist doch alles in Butter.
 
Hallo Blaumeise,

danke erstmal das du meinen Text gelesen hast.
Ich komme mir einfach "nicht normal" vor wenn ich weiß das ich keine Freunde habe. Seit Kindertagen wurde immer gepredigt wie wichtig es ist Freunde zu haben. Die einzigen Sozialkontakte ich aktuell habe sind Arbeitskollegen, mein Freund und meine Familie. Ich komme mirnicht normal vor wenn alle erzählen das sie am Wochenende mit Freunden gegrillthaben und ich erzähle, dass ich wie immer alleine im Garten rumliege. Es ist mirunangenehm anderen zu sagen das ich keine Freunde habe. Wenn wir irgendwann malheiraten, wer kommt zu der Hochzeit außer Familie? Ich fühle mich zwar wohl wenn ich alleine Zuhause bin, ich vermisse in diesen Momenten dann auchnichts, aber wenn ich darüber nachdenke und mir klar wird: Ich habe keineFreunde und bin alleine, das macht mir irgendwie auch Angst… Ich bin einfach hin und her gerisse...
 
Hallo Blaumeise,

danke erstmal das du meinen Text gelesen hast.
Ich komme mir einfach "nicht normal" vor wenn ich weiß das ich keine Freunde habe.
Nun, was ist schon normal? Wichtig ist doch, dass es dir gut geht oder ist es dir wichtiger, was die Gesellschaft über dich denkt?

Seit Kindertagen wurde immer gepredigt wie wichtig es ist Freunde zu haben.
Warum sollen Freunde so wichtig sein? Sie sind nur für diejenigen wichtig, die ohne Freunde nicht leben können, warum auch immer. Aber jeder hat nun mal andere Bedürfnisse und daher gibt es durchaus auch Menschen, die Freundschaften nicht vermissen.

Die einzigen Sozialkontakte ich aktuell habe sind Arbeitskollegen, mein Freund und meine Familie.

Das reicht doch an Sozialkontakten. Es sei denn, du bist ein Mensch, der mehr Sozialkontakte benötigt und unglücklich ist, wenn err kaum welche hat.

Ich komme mirnicht normal vor wenn alle erzählen das sie am Wochenende mit Freunden gegrillthaben und ich erzähle, dass ich wie immer alleine im Garten rumliege. Es ist mirunangenehm anderen zu sagen das ich keine Freunde habe.
Wenn du keine Freunde hast, solltest du auch dazu stehen. Sollen doch die anderen darüber denken was sie wollen.

Wenn wir irgendwann malheiraten, wer kommt zu der Hochzeit außer Familie?
Es gibt nicht wenige, die nur im kleinen Kreis heiraten. Haben mein Mann und ich auch so gemacht. Spart auch Kosten.

Ich fühle mich zwar wohl wenn ich alleine Zuhause bin, ich vermisse in diesen Momenten dann auchnichts, aber wenn ich darüber nachdenke und mir klar wird: Ich habe keineFreunde und bin alleine, das macht mir irgendwie auch Angst…
Ich bin einfach hin und her gerisse...
Vor was genau hast du Angst?
 
Ich denke schon, dass es gut ist, wenn man nichtausschließlich nur den Partner hat. Ich persönlich finde es gut, wenn man einpaar gute Freunde hat. Ich bin halt jemand, der nicht ständig nur mit dem Partnerzusammenhängen will. Ich will auch mal was allein machen – ob nun mit Freundenoder für mich allein. Bin auch jemand, der gut seine Zeit allein verbringenkann – und nicht alle verstehen es, wenn Mann mal über ein Wochenende weg ist,dass man nicht gleich zu Freunden rennt, um sich die Zeit zu vertreiben,sondern eben gerne mal allein daheim ist und sich am Alleinsein freut.

Trotzdem mag ich meine Freunde und verbringe auch immerwieder gerne Zeit mit ihnen. Ob jetzt mit meinem Mann zusammen oder eben auchmal allein. Ich finde es immer sehr nervig, wenn man Freunde immer nur imDoppelpack mit Partner trifft. Nicht jeden Partner mag ich so gern, wie meineFreundin oder Kumpel. Da finde ich es super, wenn man sich eben auch mal nur zuzweit trifft. Gibt aber Paare, da findet so etwas nicht statt … zwar schade,aber meist reduziert sich der Kontakt dann.

Eines allerdings fände ich extrem nervig – wenn ich allesund jedes mit Freunden ausdiskutieren muss – ob es darum geht, dass man keineLust hat abends wegzugehen oder sonstige Themen, bei denen man sichrechtfertigen muss. Allerdings gestehe ich guten Freund auch mal zu, dass mirihre Meinung mitteilen, wenn sie etwas nicht gut finden. Ich überlege mir dannin einer ruhigen Minute, ob ich ihre Meinung verstehen kann oder nicht – ob ichmein Verhalten ändern möchte, weil ich mein eigenes Verhalten mit den Augenanderer betrachtet auch nicht toll finde oder ob ich mein Verhalten völlig okfinde.

Ich verstehe, dass Du Dich von Deiner letzten Freundin nichtso richtig trennen magst, weil Dir eben bewußt ist, dass sie Deine letzteverbliebene Freundin ist, die Dir sicherlich auch schon viel geholfen hat undumgekehrt sicherlich auch. Mir fehlt hier bei Deiner Beschreibung so einbisschen, was genau Dich an ihr so stört, dass Du eigentlich keine Lust mehrauf sie hast. Nur das es eben etwas nervig ist …. aber kannst Du ihre Punkte,die sie anbringt, vielleicht nicht auch etwas verstehen? Was wäre, wenn Dukeinen Freund/Partner hättest? Würdest Du ernsthaft in Erwägung ziehen, dieseFreundschaft zu „kündigen“ oder würdest Du das eher nicht tun. Warum würdest DuDich so verhalten?

Vielleicht ist es aber auch so, dass Du Dich in bestimmtenDingen einfach anders entwickelst als Deine Freunde. Ihnen sind andere Dingewichtiger als Dir …. das führt automatisch immer an eine Art Wegkreuzung beider man sich entscheiden muss, geht man den Weg „gemeinsam“ weiter oder ehernicht.

Ich selbst war auch mal in der Situation mit meiner bestenFreundin, die es absolut nicht mehr geschafft hat, sich mal allein mit mir zutreffen – weder auf einen Kaffee, noch zum weggehen, noch sonst irgendwie. Nurmit Partner, den ich sehr mochte – war vorher mein bester Freund. Trotzdembespreche ich mit meiner Freundin allein andere Dinge als mit einem Paar. Dashat sie leider nicht verstanden – es war sehr schwer für mich, aber wir hattenlange Jahre keinen Kontakt mehr, weil Freundschaft eben keine Einbahnstraßeist.

Wenn Du also das Gefühl hast, dass es nicht mehr passtzwischen Euch, dann lass los – vielleicht kreuzen sich irgendwann nochmal EureWege …. wer weiß.
Aber mach Dir klar: nur weil Du diese Freundin hast gehenlassen, heißt das doch nicht, dass man niemals wieder neue Freunde kennenlernt.

 
Erstmal vielen lieben Dank für eure Beiträge. Ihr habt mir schon gezeigt das ich vielleicht doch nicht sooo alleine stehe wie ich dachte. Es fällt mir so schwer sie loszulassen, weil wir vor meiner Beziehung ein sehr enges Verhältnis hatten, aber davon ist so gut wie nichts mehr übrig.. Eigentlich macht es keinen Sinn mich an sie zu klammern bzw. eher daran wie es einmal war. Seit ich in dieser Beziehung bin war das Verhältnis zu ihr zunehmend anstengend. Jedesmal wenn sie abends noch etwas unternehmen wollte und ich aber von der Arbeit einfach müde war und mal meine Ruhe wollte, oder an manchen Tagen auch einfach nur keine Lust hatte konnte sie das nicht akzeptieren und hat angefangen rumzudiskutieren und wenn ich hart blieb, war sie den nächsten Tag beleidigt. Wie jetzt aktuell auch. Sie hat mich vor 3 Wochen gefragt ob ich mit ihr zu einem Comedian gehe. Das war aber genau am Geburtstag meiner Mutter die uns schon eingeladen hatte Essen zu gehen. Ich habe ihr deswegen abgesagt und ihr vorgeschlagen, dass ich sie mal die Tage zum Essen einladen möchte. Als Antwort kam: "Nein danke, gib mir lieber das Geld für die Karte." Ich war über diese Aussage echt sauer und wir haben bis heute kein Wort gewechselt. Ich hatte heute Morgen den Kontakt zu ihr gesucht aber es kommt keinerlei Reaktion, was mich umso wütender macht. Es ist absolut untypisch für sie so gar nicht zu antworten. Mein Partner sagte heute auch jetzt auch, dass es keinen Sinn mehr macht und ich ihr nicht nachlaufen soll. Er hätte ihr nicht mal geschrieben nach ihrer Aussage. Ich glaube langsam wirklich das ich mich nur an das Vergangene klammere und wir gar nicht mehr zusammen passen. Meine Angst ist nur... wenn sie jetzt weg ist und es vielleicht irgendwann mit meinem Partner nicht mehr passt, habe ich nur noch meine Familie und Kollegen..
 
Meine Angst ist nur... wenn sie jetzt weg ist und es vielleicht irgendwann mit meinem Partner nicht mehr passt, habe ich nur noch meine Familie und Kollegen..
Vielleicht hast du bis dahin auch wieder neue Freundschaften geschlossen. Wer weiß das schon...
Ich lebe mittlerweile über 10 Jahre ohne Freunde. In der Zeit gab es genug Gelegenheiten neue Freundschaften zu schließen, wenn ich gewollt hätte. Doch bis jetzt hatte ich nicht das Bedürfnis danach. Im Gegensatz zu dir habe ich noch nicht mal Kollegen, da ich einen recht einsamen Job ausübe ^^ Doch das stört mich nicht. Es ist gut so wie es ist 🙂
 
Vielen lieben Dank für eure netten Worte. Ich werde euren Rat befolgen und tun was ich für richtig halte. Mir geht es gut damit wie es ist und wenn ich sie selbst schon als "Last" bezeichne, ist es wirklich besser zu gehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben