Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich hasse mein Praktikum

G

Gelöscht 63279

Gast
Im Studium muss ich ein 8 Wochen Praktikum absolvieren (unbezahlt) und seit 3 Tagen arbeite ich in einer Großapotheke. Und es ist furchtbar. Einerseits weil ich jeden Tag richtig sinnlose Aufgaben (welche in einer großen Apotheke aber normal sind) machen muss und die Mitarbeiter mir nichts erklären sondern einfach sagen mach mal und ich weiss nie was genau und wie ? Bei Fragen reagiert man eher genervt. Ich habe schon mal ein Praktikum in einer winzigen Dorfapotheke gemacht und dort fand ich es super. Ich hab mit diesem Praktikum zu schnell gehandelt , denn ich wollte das Praktikum so schnell wie möglich fertig haben. Im Dorf hätte ich für nächstes Jahr einen Platz bekommen. Jetzt passt mir das doch garnicht , da ich für wichtige Prüfungen lernen müsste. Noch ein Grund ist das es mir momentan gesundheitlich sehr schlecht geht. Was soll ich machen ? Jetzt das Praktikum nach 3 Tagen abbrechen und eins im Dorf für nächstes Jahr annehmen ? Wie soll ich das dem Chef erklären ? Und Eltern ?
 
G

Gelöscht 63279

Gast
Ohh hab den Beitrag ausversehen doppelt gepostet ich dachte heute Mittag hätte es nicht funktioniert da kaum Empfang war
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Im Studium muss ich ein 8 Wochen Praktikum absolvieren (unbezahlt) und seit 3 Tagen arbeite ich in einer Großapotheke. Und es ist furchtbar. Einerseits weil ich jeden Tag richtig sinnlose Aufgaben (welche in einer großen Apotheke aber normal sind) machen muss und die Mitarbeiter mir nichts erklären sondern einfach sagen mach mal und ich weiss nie was genau und wie ? Bei Fragen reagiert man eher genervt. Ich habe schon mal ein Praktikum in einer winzigen Dorfapotheke gemacht und dort fand ich es super. Ich hab mit diesem Praktikum zu schnell gehandelt , denn ich wollte das Praktikum so schnell wie möglich fertig haben. Im Dorf hätte ich für nächstes Jahr einen Platz bekommen. Jetzt passt mir das doch garnicht , da ich für wichtige Prüfungen lernen müsste. Noch ein Grund ist das es mir momentan gesundheitlich sehr schlecht geht. Was soll ich machen ? Jetzt das Praktikum nach 3 Tagen abbrechen und eins im Dorf für nächstes Jahr annehmen ? Wie soll ich das dem Chef erklären ? Und Eltern ?
Hallo hilfesucherin,

schade, dass dir das Praktikum nicht gefällt. Ich mache gerade selbst ein Pflichtpraktikum im Rahmen meines Studiums und, ehrlich gesagt, am Anfang war es auch ziemlich seltsam. Ich habe auch oft Aufgaben bekommen, die ich so gar nicht verstanden habe. Das liegt aber eher daran, dass man Abläufe und Strukturen noch nicht so ganz versteht.

Wenn man dir sagt "Mach mal!", zeigen sie dir damit, dass sie dich für selbstständig halten. Es ist immer besser, erst einmal selbst auszuprobieren. Als Student muss man in Praktika etwas anders vorgehen als bei einem Schüler. Du bist dort ein Festangestelltenersatz und bekommst im Verlauf deines Praktikums größere Aufgaben. Jetzt wirst du erstmal an Kleinigkeiten getestet. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Belastbarkeit, Konflikt- und Kommunikationsgeschick kann man gut mit scheinbar "sinnlosen" Aufgaben unter Beweis stellen.

8 Wochen finde ich nicht besonders lange. Wenn du erstmal richtig eingelernt bist, bist du schon wieder weg. Du kannst natürlich auch vorzeitig gehen, da in deinem Vertrag vermutlich auch eine Probezeit ausgemacht wurde.

An deiner Stelle würde ich noch 2-3 Wochen warten und beobachten. Sollte es nicht besser werden oder nicht mehr zumutbar sein, kannst du immer noch abbrechen. Ich weiß aber nicht, ob das an deiner Universität/Hochschule dann als Fehlversuch gewertet wird. Und du solltest dir natürlich auch sicher sein, dass du im nächsten Semester auch dieses eine favorisierte Praktikum bekommst.

Ich wünsche dir viel Glück!

Gruß
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben