Endlich!
Man wird ja wirklich als unzurechnungsfähig von seiner Umgebung eingestuft, wenn man mal seine Meinung über den angeblich doch "ach-so-supi-dupi-tollen-sommer" kundtut.
Ich persönlich finde heiße Sommer ab 25°C einfach nur anstrengend. Man wird schon beim Aufstehen geblendet und von Vögeln genervt, nachdem man die Nacht davor schon kein Auge zubekommen hat, wegen der ganzen Schwirrviecher und der Hitze, die sich auch mit einem angeschalteten Ventilator nicht vertreiben lässt. Dann versucht man irgendwas erträgliches aus seinem Schrank zu finden, dass man bei seinem 10 Stunden Job tragen kann, ohne auszusehen, wie die ganzen Mallorca-Deutschen, die einem Morgens in der Stadt schon mit ihren Flip-Flops nerven. Die Bahn hat die Heizung an, anstatt zu kühlen und die ganzen kichernden Freizeit-Teenies mit schon-Solarium-vorgebräuntem-Gesicht fllipp-floppen sich (und dich) um Kopf und Kragen...
Ich könnte Stunden so weiter machen... Aber jedem halt seine Jahreszeit.
Ich finde es halt nur seltsam, dass sich so viele Menschen von den Medien überzeugen lassen, dass heißer Sommer=tolles Jahr bedeutet.
Ich persönlich finde es besser wenn jede Jahreszeit in Maßen auch dann abläuft, wenn man sie erwartet.
Und da bin ich dann auch schon bei meinem Highlight Ende 2009/Anfang 2010. Wir haben endlich wieder Winter! Meine liebste Jahreszeit hat sich schon arg lange Zeit gelassen.
Was gibt es schöneres Morgens, wenn noch niemand in die weiße Praht getreten ist, als erster seinen Fußabdruck zu hinterlassen? Die Menschen werden im Winter ruhiger und besonnener, weil Sie wissen es nützt eh nichts sich zu hetzen. Es geht nicht schneller voran. Schonmal gehört wie ruhig es selbst in der Stadt wird, wenn Schnee fällt und alle Geräusche schluckt?
Wie schön es ist mit kalter Nase ins warme Zimmer zu kommen und sich mit dicken Socken, einer tasse Tee und seiner Decke aufs Sofa zu kuscheln? Wie viel ruhiger es in den Bahnen ist, weil die meisten Menschen dann endlich die innere Ruhe finden, mal die Augen zu zumachen? Und wie viel entspannender es ist, wenn es morgens erst langsam hell wird und Abends wenn man von der Arbeit kommt dunkel, so dass man auch das Gefühl hat, in ein paar Stunden kann Schlafen gehen?
All das ist mein Highlight, jedes Jahr, wenn es kalt wird und ich eine derjenigen bin, die sich darüber richtig freut.