Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe wieder angefangen mit dem Ritzen :(

BloodySmile

Mitglied
Hallo zusammen,
ich benötigte dringend Hilfe!
Vor ca 2 Jahren hatte ich mich geritzt aus familiären Problemen, aber wegen Freunde und natürlich, wie soll es anders sein wegen der Liebe. Es ist vieles damals passiert, was ich nicht unbedingt hier erzählen möchte. Damals jedenfalls verfiel ich häufig in eine Art Trance, was zur Folge hatte das ich mich ritzte. Meist geschah das Abends oder wenn ich ein bestimmtes Lied hörte, was eine wichtige Bedeutung für mich hatte. Ich empfand es damals als Erleichterung, etwas was mir half, jedenfalls bisich merkte das die Wunden immer größer undtiefer wurden und es mir keinenfalls half! Nach einigen Anläufen und Rückschlägen hatte ich esdann endlich geschafft damit aufzuhören. Ich vergas alles was damals war udn versuchte weiterzumachen. Es gelang mir und über die Jahre jetzt, hatte ihc immer wieder die Gedanken an diese Probleme unterdrückt. Ich mied es drüber nachzudenken und war echt froh als ich das wirklcih schaffte. Jetzt nach 2 Jahren, fing ich urplötzlich an daran zu denken. Meine Laune sakte immer wieder ab und obwohl ihc mich immer wieder ermahnte dohc nicht drüber nachzudenken, konnte ich die Gedanken abends wenn ihc im Bett lag nicht ausstellen. Um das zu vermeiden, hab ich mir schon angewöhnt immer später ins Bett zu gehen und zu schlafen. So bleibe ich inzwischen bis 1 Uhr nachts wach und stehe dann wegen der Schule wieder um 6 uhr auf, was für mich zu wenig ist.
Jedenfalls war ich vor paar Tagen am aufräumen und ausmisten meiner Sachen und fand meinen 'alten guten Freund' die Klinge. Ich unterbrach sofort das aufräumen, versuchte mich abzulenken und neben mir lag immer wieder diese Klinge. Ich sagte mir,dass ich nciht dürfe, jedenfalsl solange bis ich wieder in meine Trance verfiel und als ich wieder wach wurde mir ins Bein geritzt hatte...und wurde dran wieder erinnert, wiegut das tat. Dabei möchte ich das ganz und gar nicht! Jetzt ist das aber so, dass ich immer wieder dran denke und es wieder getan habe. Meine Gedanken zu verdrängen funktioniert nicht, sie kommen immer wieder in jeder Situation :(
Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
F

Fuechsin

Gast
Verdrängung funktioniert nie!
Gedanken kann man nicht einfach wegschieben oder sie mit positiven Gedanken überdecken. Gedanken sind aber auch nur Gedanken. Sie kommen und gehen. Beobachte sie doch mal ganz ohne Wertung und ohne ihnen all zu große Beachtung zu schenken.
Psychisch stabile Menschen haben auch oft negative Gefühle und Gedanken aber im Gegensatz zu dir nehmen sie sie nicht allzu ernst.
Gedanken und Gefühle spiegeln nicht immer die Realität wieder. Nur weil es dir jetzt schlecht geht muss es in einer Stunde noch lange nicht auch so sein. Und was die Zukunft bringt kannst du sowieso nicht vorhersagen. Versuche deine Ängste bewusst wahrzunehmen, alle Körperempfindungen und jede noch so kleine Gefühlsregung. Fühle den Moment in dem es kommt und wie es wieder verschwindet. Aber bemerke die schönen Momente genauso aufmerksam.
In deinem Fall würde ich dir aber auf jeden Fall noch zu einer Therapie raten. Ritzen ist kein harmloser Freizeitvertreib. Da solltest du besser jetzt als gleich Hilfe holen.
 

Kira*

Mitglied
Du brauchst Hilfe und das merkst du auch selbst! Du wirst mit den gedanken alleine nicht fertig. Du wirst immer und immer wieder an die Klinge denken müssen und wie es wohl wäre wenn du es tust... und all diese Gedanken werden dich fix und fertig machen.

Sei so stark und lass dir helfen, es ist echt nichts schlimmes dabei. nur der erste Schritt ist dass du es dir eingestehen musst dass du es alleine nicht schaffst.

Aber bitte, bitte lass dir helfen. zerstöre dich und deinen Körper nicht selbst ( glaub mir ich weis von was ich rede :-( )

glg Kira
 

Mausi112

Aktives Mitglied
Hallo,

Ritzen ist nichts anderes als ein schrei nach hilfe, ich habe gehört fach sprachlich wird es
Borderline genannt. Ich kann dir sagen das mein ABf das auch gemacht hat, der hat es fast geschaft davon los zu kommen in dem er sich einen Ring geholt hat so einen gummi ring der auch für die Massage benutzt wird und dadrauf knettet er rum wenn er merkt das er am liebsten wieder anfangen würde zu ritzen.


Versuch es auch mal mit so einem Ring ich glaube das du das dann auch schafst!!

LG:
Mausi
 

Nemo

Aktives Mitglied
Hallo,

So eine Trance ist nicht gut. Du hast in der Zeit keine Kontrolle über Dich - und wie Du feststellen musstest tust Du während dieser Zeit sehr destruktive Dinge.
Du bist ein starkes Mädchen, das fällt vom schreiben her auf. Du kannst Dich selbst ermahnen und beherrschen - Du zeigst Eigenverantwortung, auch in sehr schweren Situationen. Denkst Du nicht auch, dass es ebenfalls Sache der Eigenverantowrtung wäre, dass Du Dir jetzt von einem Fachmann helfen lässt?

Eine Sache kannst Du übrigens jetzt sofort tun: Verabschiede Dich von Deinem "guten alten Freund", der Klinge... Hast Du keine Klinge in Deinem Verfügungsbereich, hast Du´s schwerer, der Versuchung zu erlegen, auch wenn Deine Gedanken in diese Richtung kreisen...
 

BloodySmile

Mitglied
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Natürlich überlegte ich wie ihr vorgeschlagen habt mir helfen zu lassen, weil ich es wirklich nicht hinkriege alleine.
Aber so etwas kostet doch immer geld oder nicht? ich bin da nicht sonderlich im Bild. Und mit dem Geld, ist es für mich nicht einfach, und meine Eltern kann ichnicht nach fragen.
Damals als mein Vater erfuhr wasi hc mache (da hab ihc es noch an offensichtlichen Stellen gemacht z.b. am arm), spielte er das alels runter, und als ich dann einfach anfing es an anderen stellen zu machen, die bedeckt sind durch kleidungen hat er nie mehr nachgefragt danach oder nach den gründen. Auch mein verhältnis zu ihn ist nicht sehr gut, deswegen würde ihc ungerne mit ihn drüber reden.
Natürlich schmeise ich die Klinge weg, aber dann gibt es noch messer in der küche und scheren mit denen ihc mein 'verlangen' stillen kann...
Könntet ihr mir vielleicht sagen,wie ich das machen soll mit der Therapie oder was man da genau macht? OB es auch andere möglichkeiten gibt?
Danke!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Habe ich ein (sexuelles) Trauma? Ich 9
L Ein gnadenlos ehrlicher und verzweifelter Hilferuf (Ich M24 habe kein Leben) Ich 21
S Ich habe Angst Ich 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben