Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe solche Angst

ruhig

Mitglied
Hallo,

Ich bin 20 und habe meine Abiturprüfungen hinter mich und bin deshalb abends länger alleine wach zuhause.
mein Handy ist seit über 3 Wochen kaputt, kann also mit niemandem schreiben. Zudem ist meine eine gute Freundin im Moment irgendwie zurückweisend, wenn ich sie mal kurz über Mamas Handy anschreibe, zum Glück hat Mama ihre Nummer eingespeichert. Mir geht es schon seit Jahren schlecht, habe Depressionen am Tage ist es erträglich, am Abend ist es manchmal Kriesenhaft, wenn man alleine mit seinen Gedanken ist, so wie jetzt. Oft spüre ich am Abend eine unbeschreiblich Tiefe trauer, an manchen Abenden leere und Antriebslosigkeit, an manchen Abenden hemmungslose Wut und an manchen Abenden, wie jetzt, schreckliche Angst. Angst das alles nur noch schlimmer wird, wissend, dass Leid keine Grenzen kennt, mit schrecklichen Zukunftsvisionen im Kopf z.B. wie ich irre werde und leide und mich selbst oder andere auf grausame Weise verletze. Schließlich in einen dunklen Raum, von der Gesellschaft verachtet, gefesselt, bittere Tränen vergießend unfähig, meinem Leben ein Ende zu setzen. In solchen Situationen, glaube ich, dass der Teufel und die Dämonen die Menschen in die Mangel nehmen können, wie sie wollen und der Mensch ihnen wehrlos gegenüber seht. In solchen Momenten glaube ich wirklich, dass mir so etwas wirklich passieren wird, dass dies mir so vorbestimmt ist. Deshalb die große Angst. In den darauffolgenden Tagen, verdränge ich dies wieder, bis so eine Situation wieder kommt, aber eine Rest-Angst bleibt, denn ausschließen kann ich so eine Zukunft nicht. Mit Gott kann ich mich da auch nicht vertrösten, denn er macht und lässt zu, was er will und das Schicksal ist unberechenbar.
 

PsychoSeele

Urgestein
Hallo ruhig,

das du Ängste hast, ist ein Symptom der Depression. Die Depression kann viele zusätzliche Symptome enthalten. Sie ist nicht immer alleine von Taurigkeit begleitet.

Bist du in ärztlicher Behandlung?

Ich kenne das von mir, das es abends schlimmer ist als tagsüber.

Liebe Grüße
PsychoSeele
 

Wiarka

Mitglied
(...) In solchen Situationen, glaube ich, dass der Teufel und die Dämonen die Menschen in die Mangel nehmen können, wie sie wollen und der Mensch ihnen wehrlos gegenüber seht.
Nein, entschieden: nein! Denn diese "Dämonen" sind unsere eigene Gedanken, die uns auf das Dunkle im Leben ausrichten, die uns vom Licht abwenden und nur die Schatten sehen lassen, als ob diese die einzige Realität wären.

Ja, genauso, wie in der Natur, gibt es in der Welt, in uns und in den anderen das Dunkle, aber das sind nur ihre/unsere Schatten, die deshalb entstehen können, weil es Licht gibt und nicht umgekehrt. Licht also ist der Anfang von allem, bestimmt alles und erhält alles. Für mich ist Licht auch Liebe.

Ich habe solche schlimmen Zustände, von denen Du schreibst auch jahrelang erlebt - beinah unerträgliche Depression mit Angstzuständen, und jetzt weiß ich, dass sie die Folge davon waren, dass ich mich vom Leben, seinem Licht abgewendet habe (oder lies es mit mir tun). Es war da, immer da, doch ich konnte es nicht in mein Inneres rein lassen, blieb von ihm abgeschnitten. Und das, genau das, diese Abtrennung hatte mir solche Angst gemacht. Denn nur dunkle Schatten erfüllten mich.

Doch ihre Macht ist eine Illusion, denn sie verschwinden sobald Licht darauf fällt. Das wollte ich Dir vermitteln.
Lebe nicht mit falschen Vorstellungen, korrigiere sie, baue ab. Verliere nicht Dein Leben. Liebe es. :)

Liebe Grüße
Wiarka
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Habe ich ein (sexuelles) Trauma? Ich 10
L Ein gnadenlos ehrlicher und verzweifelter Hilferuf (Ich M24 habe kein Leben) Ich 23
S Ich habe Angst Ich 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben