Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe so Angst...

K

KleinerStern

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich weiss nicht was ich tun soll,deswegen wende ich mich wieder an Euch..

Morgen habe ich in der Schule Sport,wir werden wohl Leichtatlethik üben und ich habe so große Angst davor..

Wenn ich in dieser Schule wo ich jetzt bin eigentlich alles ganz gerne mache,so ist Sport der absolute Horror für mich.
Letzte Woche konnte ich mich noch durchmogeln,dass ich mein Sportzeug "vergessen" hatte..aber dieses Mal?

Ihr müsst wissen,ich habe im Sport gar keine guten Erfahrungen gemacht..
In der Grundschule hat mich mal eine Lehrerin regelrecht dazu gezwungen einen Rolle vorwärts auf der Stange zu machen...das hat mich geprägt..

Ausserdem sind die Mitschüler nicht gerade gut auf mich zu sprechen,in der Schule war ich schon immer die stille,graue Maus...das geht jetzt seit über 10 Jahren so...

Mit der Lehrerin kann ich auch nicht reden,sie ist eher streng im Umgang mit den Schülern..

Habt ihr vielleicht irgendeinen Rat für mich?

Ich danke Euch sehr,dass es Euch gibt!
Euer KleinerStern
 
M

Maxi80

Gast
Hallo..
Hmmm das kommt mir alles etwas bekannt vor. Also ich denke dass du angst davor hast, was die andere über dich denken. Oder? Ich würde dann an deine stelle versuchen, die mitschüler zu ignorieren, versuchen im sport eigene beste leistung zu erreichen und nicht versuchen zu schauen, was die anderen können. Also ich hoffe dass du das beste draus machst..
Ich wünsche dir viel erfolg und drück dir die daumen gaaanz fest...
LG
Max
 
L

Luiserl

Gast
Sternchen, das klingt aber gar nicht gut.
Woran liegt es? Hast Du eine Ahnung? Graue Mäuschen sind nicht zwangsläufig unbeliebt.
Kann es sein, dass Du das nur glaubst?

Wer hat Dir denn Dein Selbstvertrauen genommen?

Keine Möglichkeit mit jemand Vertrautem in Deiner Umgebung zu sprechen?
Habt Ihr an der Schule einen Vertrauenslehrer?
Wenn ja, wende Dich doch an ihn oder sie.
Normalerweise sind das recht gute Ansprechpartner für Probleme in der Schule, umsonst geniesen sie nicht das Vertrauen der meisten Schüler.

Vielleicht solltest Du Dir auch mal ein Buch von J.R.Murphy kaufen.
Es heißt die Macht ihres Unterbewusstseins.
Bei Amazon ist es zu kaufen, wahrscheinlich sogar gebraucht zu kriegen.
Murphy zeigt Dir einen Weg, etwas mehr Selbstvertrauen und positives Denken zu lernen.

Mir hat er in Zeiten großer Angst und Trauer sehr geholfen.

Versuch es, er hat noch ein paar Bücher in dieser Richtung geschrieben, die alle sehr gut zu lesen sind und wirklich helfen können. Manchmal sind Bücher sogar wertvollere Lebenshilfen, als man glaubt. Ich kenne sehr viele Leute, deren Leben sich durch eine positive Ausstrahlung, die sie vorher überhaupt nicht hatten, komplett gewandelt hat.

Wenn Du den Versuch wagen willst, und jemanden brauchst, um mit ihm darüber zu sprechen, dann melde Dich bei mir.
Wenn ich Dir nicht innerhalb von 2 Tagen antworten sollte, dann bin ich wahrscheinlich gerade im Krankenhaus. Dann schick mir einfach E-mails (über profil), die sehe ich in jedem Fall sofort, wenn ich wieder zuhause bin.

Den morgigen Tag (vielmehr den heutigen) kann ich Dir leider nicht abnehmen, kann Dir auch keine Mutspritze auf die Schnelle geben.

Ich denke, da ist der Ratschlag von Max80 gar nicht so schlecht, um den morgigen Tag durchzustehen.

Ich würde mich freuen, wenn Du morgen nach der Schule alles hier im Forum rauslässt, was Dir gegen den Strich gegangen ist. Manchmal kann man erst Hilfestellung gebe, wenn man weiß, wie dein Schulalltag generell verläuft.
Vielleicht hast Du irgendeine Eigenart, die die Mitschüler stört. Wenn wir das rausfinden, kannst Du es ändern. Oft ist es etwas, was einem selbst gar nicht bewusst ist. Es kann auch nur daran liegen, dass man einmal schlechten Mundgeruch hat, weil der Magen verkorkst ist, oder weil mans so eilig morgens hatte, dass das Zähneputzen ausfiel.

Halt den Kopf oben, vielleicht schaffen wir es mit Hilfe der anderen hier im Forum.

Ich halt Dir ganz fest die Daumen, und versuche in Gedanken Dein Selbstvertrauen zu stärken. Nimm uns in Gedanken in die Schule mit, und stell Dir vor, dass wir wie eine Hundertschaft hinter Dir stehen und Dich stärken.

Sternchen, eben habe ich noch mal Dein früheres Posting gelesen und weiß, dass meine Fragen oben ganz schön blöd waren. Aber ich hatte Dein Posting nicht sofort im Kopf parat.

Jetzt ist mir wieder klar, was Dich zurzeit besonders zur kleinen grauen Maus macht. Hat den Dein Vater nicht einmal in diesen Dingen ein Ohr für Dich? Das hat ja nun nichts mit ihm und seiner Freundin zu tun (außer dass sie Dein Selbstvertrauen untergräbt).

Versuch doch noch mal, ihn Dir zu schnappen.
Frag ihn doch einfach, ob er mit Dir ein paar Schritte spazieren gehen würde, Du hättest etwas auf dem Herzen, was Du nur mit ihm besprechen könntest. Vielleicht kriegt ers ja mal gebacken.

Ich wünsche es Dir von Herzen und steh morgen hinter Dir. Nicht jeder kann ein Sportass sein. Du hast bestimmt in anderen Fächern Deine Stärken. Welche magst Du denn recht gern?
Vielleicht kannst Du da einen Ausgleich schaffen, den Deine Klassenkameradinnen nicht bringen?

Es grüßt Dich ganz lieb und umarmt Dich virtuell, zwecks Überströmen der Kraft
Luiserl
 
T

Tori

Gast
Hallo kleiner Stern,

Kann esvielleicht sein dass du dich schämst und angst davor hast was die anderen über dich sagen könnten wenn du vor einer Rolle kapitulierst?

Wie wäre es wenn du dir deine Lehrerin aber trotdem mal schnappst und zwar unter vier augen. Erzähle ihr von deinen Ängsten. Du kannst dich ja auch nicht immer drücken, das fällt auf mit der Zeit.

Ich musste es mit meinen Ängsten genauso machen, bei mir wissen auch einige Lehrer bescheid dass es vorkommen kann das ich bei einem Vortrag auch schonmal das Weite suchen kann.

Es ist wie es ist, deine Ängste sind nunmal da, also stehe auch zu ihnen. Sage dass sie da sind, dich kann dann keiner mehr zwingen eine Rolle zu machen. Was macht dir denn besonders Angst? Ist es nur die Rolle oder gibt es da noch was anderes?

Lieben Gruß dir,
Tori *fleißigdaumendrygs* ;0)
 
K

KleinerStern

Gast
Hallo ihr Lieben :)

Ich danke Euch,für eure lieben Worte!

Nun möchte ich kurz berichten,wie dieser Tag gelaufen bzw. nicht gelaufen ist..denn..ich habe es geschmissen..

Als ich im Bus war,hat sich mein Magen umgedreht und ich habe mich in der Schule krank gemeldet...war kein schönes Gefühl,aber es ging nicht anders..

Ich habe vor sehr wenigen Dingen wirklich Angst,möchte ich sagen..aber davor habe ich Angst!

Sowieso war diese Woche irgendwie verkorkst...heute hat sich in der Schule mein Kreislauf verabschiedet und ich durfte eineinhalb Stunden im Krankenzimmer rumliegen..meine Hände waren wie taub,mir war schwindelig und ich hatte Herzrasen ohne Ende..

Mittlerweile weiss ich,dass es die Nebenwirkungen waren,von der Tablette,die ich gegen meine Regel-Schmerzen genommen habe..aber ich hatte noch nie Probleme mit dem Kreislauf!

Hinzu kommt,dass in dieser Stunde,wo ich im Krankenzimmer lag,eine Englischarbeit geschrieben wurde und ich natürlich nicht mitschreiben konnte..danach hat mich dann eine Lehrerin nach Hause gelassen und ich habe einige Klassenkameraden getroffen..die irgendwie den Eindruck machten,als seien sie ziemlich sauer auf mich...aber ich konnte wirklich nichts dazu...

Nächsten Montag ist nun eine Sport-Prüfung dran...wie ich das überleben soll,weiss ich noch nicht..auf jeden Fall werde ich mir vorstellen,dass ihr Alle bei mir seit!

Alles Liebe
KleinerStern
 
T

Tori

Gast
Huhuuu kleiner Stern;0)

Also bei mir verabschiedet sich der Kreislauf unter anderem wenn ich eine Panikattacke bekomme. Könnte es nicht sein dass du unter Prüfungsangst leidest?

Das die anderen sauer auf dich waren verstehe ich nicht so ganz. Es ist doch eine Arbeit die du verpasst und dadurch geht dir ja auch immerhin eine Note flöten oder?

Alles liebe,
Tori
 
L

Luiserl

Gast
Hallo Sternchen,
Dein Kreislaufversagen mit Herzrasen kommt mitnichten von einer Tablette, das ist eine weitere Mobilmachung Deines Körpers, ausgelöst durch die Angst und Panik.
Meist kommt es dann noch zu Hyperventilation, dass heisst, dadurch, dass das Herz anfängt zu rasen, bekommt man wieder Panik, atmet erheblich schneller, ringt quasi nach Luft und atmet dadurch mehr ein als aus. Dann dreht sich alles, im besten Fall kippt man einfach mal kurz aus den Latschen. Durch die Übersättigung an Stauerstoff tritt eine Übersäuerung des Bluts ein. Um dem entgegenzuwirken ist die einfachste Methode:
Plastiktüte an den Mund und intensiv ein paar mal aus- und einatmen, einatmen auch aus der Plastiktüte, damit Du das ausgeatmete Kohlendioxid einatmest und dadurch die Übersäuerung im Blut ausgeglichen wird.
Ich hab diese Zustände ziemlich oft gehabt, als ich privat und in der Firma zuviel negativen Stress hatte, da hab ich mich auch täglich aufs Neue vor der Arbeit gefürchtet, weil ich nicht mehr in der Lage war (hab ich mir jedenfalls eingebildet) meinem Arbeitspensum gerecht zu werden.

Und die vorwurfsvollen Blicke Deiner Mitschüler, die du mit Sauer sein interpretierst, können ganz einfach auch neugierige Blicke gewesen sein, so nach dem Motto: Huch, was isn mit der passiert.
In Deinem Panikzustand ist es nicht verwunderlich, dass Du schon die Flöhe husten hörst. Denn das ganze Sternchen besteht ja nur noch aus Unsicherheit und Angst, etwas falsch zu machen, und da passieren natürlich immer grade die Dinge, die die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wieder ein Grund mehr, Panik zu schieben.

Sternchen, Du musst was tun. Wenn Du zu Hause bist, oder auch hier im Forum, vielleicht sogar noch besser, schreibe alles auf, wenn Du glaubst gemobbt zu werden, alles was Dir Angst macht, schreib auf, was diese Angst mit Dir anstellt, lass Dir hier ein Tagebuch eröffnea. Und dann geh zu Deinem Hausarzt, ich hoffe, dass Du zu ihm Vertrauen hast, erzähl ihm alles, er ist auch Deinen Eltern gegenüber an die Schweigepflicht gebunden. Zeige ihm, was Du aufgeschrieben hast, damit er sieht, wie schlimm es mit den Panikattacken wirklich ist. Frage ihn um Rat. Ich will nicht vorgreifen. Lass es mich bitte wissen, wenn Du mit ihm gesprochen hast, und was er Dir vorschlägt. Gehe Montag früh, statt in die Schule, zu ihm. Wenn er Deine Panik erkennt, wird er Dich sicher erstmal krankschreiben oder zumindest für Montag ein Attest geben.

Sternchen, Du kannst unmöglich so weiter machen, DU gehst dran kaputt. Was ist mit Eurem Vertrauenslehrer oder Lehrerin? vielleicht gibt es die Möglichkeit, Dich generell vom Sportunterricht zu befreien, aus gesundheitlichen Gründen. Der Grund geht die Lehrer nichts an, da gilt das Arztgeheimnis.
Außerdem sollte in einer Therapie mal der SAche auf den Grund gegangen werden, was diese Attacken bei Dir auslöst. Nur weil Du mal gezwungen wurdest, am Reck eine Rolle zu machen, kann nicht die Ursache sein, da müssten Hunderte in Panik geraten. Es muss tiefere Ursachen haben, und denen gilt es auf den Grund zu gehen.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein halbes Jahr lang mit der Schule zu pausieren, in dieser Zeit eine Therapie machen, damit Du lernst mit Angst umzugehen, ohne dass es sich bis zur Panickattacke steigert, und um Dein Selbstvertrauen etwas aufzubauen. Im nächsten Jahr wiederholst Du die Klasse, am besten auf einer anderen Schule. Da kannst Du sagen, Du warst ein halbes Jahr lang krank, möchtest aber nicht darüber sprechen, falls überhaupt jemand danach fragen sollte.

Bitte, kleiner Stern, schieb es nicht mehr länger hinaus, aktiv zu werden und Dir Hilfe zu suchen. Übrigens kenne ich einige Lehrer, die nach Ausßen sehr streng wirken, weil sie glauben, nur so eine Klasse in sChach zu halten. Wenn man sie aber auf ein persönliches Problem anspricht, reagieren sie oft ungeahnt verständnisvoll und hilfsbereit.
Man wird nicht unbedingt den Lehrerberuf ergreifen, wenn man Kinder nicht mag, oder nicht ein guter Ansprechpartner für Kinder sein möchte. Viele Lehrer sind da von ihren Schülern schon verkannt worden.

Ein sehr guter Freund von mir ist pensionierter Gymnasiallehrer und war Jahrzehnte immer wieder zum Vertrauenslehrer gewählt worden.
Wenn Du möchtest, bespreche ich Dein Problem einmal mit ihm. Dazu müsste ich ihm aber unsere Postings zukommen lassen. Was hältst Du davon, das könnte ich noch vor Montag machen.
Übrigens war er Sport- und Englischlehrer in einem gemioschten Gymnasium. Vielleicht hat er ja schon ähnliches erlebt.

So jetzt haben wir doch mal ein paar Wege durchdacht, wie wir dem Problem zu Leibe rücken können. Lass mich wissen, wozu Du Dich entscheidest.

Ganz liebe Grüße und eine aufmunternde Umarmung von Deinem Luiserl.
 
K

KleinerStern

Gast
Hallo Luiserl,Hallo ihr Lieben :)

Danke für eure aufmunternden Worte! Ich denke,ich werde schauen,dass ich zum Arzt gehe und ihm meine Angst vor Sport schildere.
Das wäre wohl das Beste.

Das in der Schule hat mir schon zu Denken gegeben,da ich sonst in keinster Weise Probleme mit dem Kreislauf hatte..

Ich glaube schon,dass meine Mitschüler irgendwie sauer auf mich sind,da sie ein wenig abfällig geschaut haben,als ich an ihnen vorbei gegangen bin...
Doch die Lehrer waren eigentlich sehr lieb zu mir...

Ich meine,der Gedanke,ich hätte einfach die Arbeit nicht mitschreiben wollen,liegt wohl für manche nahe..und selbst ich finde es ziemlich schade darum,da ich nicht weiss,ob ich nachschreiben kann..

Weiss nicht,ob es eine Panikattacke war..innerlich war ich völlig ruhig,nur dass ich mir Sorgen um mich gemacht habe,mehr nicht...
Aber es ist schon bedenklich...

Werde auf jeden Fall mit meinem Arzt darüber reden.

Ob wir einen Vertrauenslehrer haben,weiss ich nicht..werde mich am Montag mal nachhingehend erkundigen.

Wisst ihr eigentlich,ob man Berufsfachschule (Sozialpflege) abbrechen kann,wenn man vorher die 9te Klasse wiederholt hat,einen Hauptschulabschluss hat und volljährig ist? Nur mal so theoretisch gesehen...

Ich danke Euch für all' Eure Hilfe :)
KleinerStern
 
K

KleinerStern

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich bin es nochmal und möchte Euch an dieser Stellen einfach mal Danke sagen!
Habe mir eben gerade ein paar Threads aus der Vergangenheit angeschaut und finde euer Engagement und euren Zuspruch wirklich klasse,hat man nicht oft hier im Netz!

Umso mehr freue ich mich,zu Euch gestoßen zu sein!

Nun..Morgen geht es wieder los...ich habe mir überlegt,es erstmal zu versuchen und wenn ich es nicht kann,dann mache ich es eben nicht!
Zwingen kann mich keiner,irgendetwas zu machen...oder?

Gestern war ich auf einer Party,mit vielen Freunden und meiner lieben Mutter...es war richtig schön und hat mich auch wieder etwas aufgebaut!

Morgen werde ich mir vorstellen,dass ihr Alle bei mir seit und mit den Rücken stärkt! Das ist eine sehr schöne Vorstellung !

Danke und alles Liebe
KleinerStern
 
L

Luiserl

Gast
Hallo Sternchen,

ich freu mich unheimlich, dass Du Dich so tapfer zeigst. Klar, dass wir hinter Dir stehen. Lass Dich nicht mehr entmutigen. Und wenn wieder leichte Zweifel an Dir selbst kommen, denk an uns, wir sind da, um Dich wieder aufzubauen.

Es ist wirklich schön zu sehen, dass unser Forum für Viele hilfreich ist.

Ich spuck Dir 3x über die Schulter, wie man es bei Schauspielern macht, und wünsch Dir toi,toi,toi für Dein "Lebenstheater".

Liebe Grüße
Luiserl
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben