Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe mir eine Traumwelt erstellt?

Liv.Nicki

Neues Mitglied
Hallo Leute. Ich fände es wirklich gut wenn mir jemand antworten könnte. Ich bin ein 16 Jahre altes Mädchen und habe das Gefühl, dass etwas bei mir nicht richtig läuft. Bitte lest das komplett durch! Ich habe das Gefühl ich lebe manchmal in einer Traumwelt. Ich weiß nicht wie ich es bezeichnen soll. Aber ich habe keine Freunde, keinen Freund oder sonstiges. Daher bin ich oft alleine und habe nichts zu tun. Irgendwann vor ca 2 Jahren habe ich mir einen Fake Account erstellt wo ich mich anders genannt habe aber meine eigenen Bilder gepostet habe. Dort habe ich dann Fotos von mir hochgeladen, mit Leuten geschrieben und mich genau so dargestellt wie ich gerne wäre. Oft hab ich mir irgend welche Geschichten ausgedacht wenn ich mit Leuten geschrieben habe usw. und mir auch noch andere Accounts erstellt die meine Freunde darstellen sollten um das ganze realistisch rüberkommen zu lassen.. bei einem anderen Account schreibe ich auch mit ein paar Leuten und stelle mich auch da wieder komplett so da wie ich gerne wäre. Ich schreibe mit einigen Leuten mit denen ich mich sehr gut verstehe.. aber ich weiß natürlich auch dass das ganze total dumm und Fake ist.. es gibt zeiten da bin ich überhaupt nicht in diesen Accounts und manchmal stundenlang wie zb in den Ferien oder so wenn ich nichts zu tun habe. Es macht mir so viel Spaß, weil ich bei diesen beiden Accounts genau die Person sein kann die ich gerne wäre.. manchmal stelle ich mir auch zb wenn ich zuhause bin Vor ich wäre diese Person.. eben weil ich vielleicht auch nichts zu tun habe,..es macht mir mega viel Spaß meine Bilder hochzuladen und Sachen zu posten die ich niemals bei meinem Account posten würde. Aber manchmal denke ich mir, dass ich doch total gestört sein muss.. was sagt ihr dazu? Ist das normal?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Aber manchmal denke ich mir, dass ich doch total gestört sein muss.. was sagt ihr dazu? Ist das normal?
Hallo Liv.Nicki,
ich denke, dass das ziemlich viele Leute machen
und dass auch viele von denen, die unter ihren
echte Namen Dinge posten, nicht permanent die
Wahrheit sagen.

Wie können wir z. B. wissen, dass dein Posting
hier "echt" ist und nicht auch so ein Fake? Wer
alles für bare Münze nimmt, was er im Internet
sieht oder liest, ist letztlich selbst schuld.

So lange du für dich noch weißt, wer du "wirklich"
bist und was wahr ist und was Fantasie, ist es aus
meiner Sicht nicht "gestört", sondern kreativ.

Alles Gute!
Werner
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Auch auf Insta oder anderen Plattformen sieht man die Leute an den schönsten Orten und mit den neuesten Fingernägeln und Frisuren bei Sonnenschein und unter blühenden Bäumen.
Die Fotos im Regen mit Matsch an den Schuhen oder verwühlten Haaren nach dem Aufstehen werden dort - natürlich - nicht veröffentlicht.

Vielleicht kannst Du einfach hier und da ein bisschen einfließen lassen, dass Du in Deinem Profil einen schönen Traum erlebst und den gerne mit anderen teilst, so wie sie es ja auch bereitwillig tun.
Wirklich treffen solltest Du solche Leute aber nicht, weil Träume ja bekanntlich enden, wenn man aufwacht :) LG
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo Nicki,

zunächst einmal vielen Dank für deine Offenheit. Es ist sicherlich nicht leicht, so darüber zu schreiben. Allerdingst ist es doch schon einmal ein gutes Zeichen, dass du dich kritisch mit deinem Verhalten außeinandersetzt.

Dass man sich Wünsche und Träume abseits der Realität ausmalt und auch gerne mal in Gedanken versinkt ist völlig normal und ansich doch eine schöne Sache.

Manche Leute gehen jedoch noch einen Schritt weiter. Fake-Accounts sind eine einfache Möglichkeit, diese Träume und Sehnsüchte noch "realistischer" ausleben zu können, ihnen virtuellen Raum zu geben und diese Wunschvorstellung mit Anderen zu teilen.

Solange dabei aber niemand zu Schaden kommt, ist das Ganze zwar ein bisschen schräg, jedoch in der heutigen Zeit nicht unüblich. Das Netz ist voller Fake-Accounts, die Motivation ist oft ähnlich und bietet den Betreiber_innen (M/W/D) eine einfache Flucht aus der eigenen Realität.

Meiner Meinung nach wanderst du jedoch auf einem sehr schmalen Grat! Du bedienst nicht nur einen, sondern gleich mehrere Fake-Accounts parallel, was schon recht auffällig ist. Zumal du die verschiedenen Accounts auch noch untereinander agieren lässt.

Wiegesagt, die ganze Sache ist unproblematisch, solange niemand dabei zu Schaden kommt. Weder andere Personen (vorgetäuschte Liebesbeziehungen, Hasskommentare, Internetbetrug... etc.) noch (und vorallem!) du selbst! Schau, dass dir das Ganze nicht entgleitet, dass du nicht die Kontrolle verlierst. Suche dir andere Beschäftigungen im echten Leben.

Widme dich mehr der Realität. was hindert dich daran, so zu leben wie du möchtest? Mach doch mal irgend etwas absolut verrücktes! Wenn ich vom Alltag genug habe und mal wieder ein echtes Abenteuer erleben will, mache ich folgendes: Ich packe meine sieben Sachen und besorge mir (je nach Zeit und Laune) ein regionales oder gar interregionales Bahnticket ohne Zugbindung. Dann steige ich ein. Wohin? Ich weiß es nicht! Ich setze mich in einen Zug und steige um und aus wann mir danach ist. Das Ziel? Unbekannt! Wo es mir gefällt, da steige ich dann aus und erkunde die Ortschat. So habe ich tatsächlich schon die besten Erlebnisse gehabt!!! Profi-Tipp: Achte dennoch stets darauf, dass du nicht in den Gegenzug umsteigst, sonst wird es eine kurze Tour.

Nun gut, das ist vielleicht nicht weniger verrückt, als Fake-Accounts im Internet zu betreiben, wirst du jetzt denken. Das mag stimmen. Aber diese Art der Erlebnisse ist real. Diese Dinge sind wirklich passiert. Ich habe zahlreiche Begegnungen gehabt und viele Erinnerungen. Überwiegend sogar sehr schöne.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,
SFX
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Im Grunde ja. Du hast dir eine Traumwelt geschaffen. Du bist unzufrieden mit deinem realen Leben, also lenkst du dich ab, in dem du dir ein falsches digitales Leben aufgebaut. Selbsttäuschung eben. Das Ganze hört spätestens dann auf, wenn der Fake auffliegt. Denn vergiss nicht: Auf der anderen Seite der Leitung bzw des Bildschirms sind immer noch echte Menschen an Bord, die dich vielleicht als vertrauenswerte Person wertgeschätzt haben, dich als Freundin bezeichnen und sich sogar in dich verliebt haben und dann feststellen müssen, dass sie nur die Spielfigur und Marionette eines Fakers waren.

Ich rate dir deswegen den Quatsch ganz schnell zu beenden und dich lieber mit deinen Problemen zu befassen. Und wenn du das nächste Mal eine Traumwelt erstellen willst: Schreibe oder zeichne lieber, dann ziehst du auch keine andere Leute mit rein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Habe ich ein (sexuelles) Trauma? Ich 9
L Ein gnadenlos ehrlicher und verzweifelter Hilferuf (Ich M24 habe kein Leben) Ich 21
S Ich habe Angst Ich 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben