Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich grübele über einen Kommentar meiner Chefin nach. War es boshaft gemeint?

S

Stacy37

Gast
Hallo zusammen

Als ich heute zur Arbeit kam, war bei meiner Chefin im Büro eine junge Frau mit ihrem Kind. Es handelte sich um eine Bewerberin. Da meine Chefin ihr vor dem Vorstellungsgespräch kurz das Haus zeigen wollte, bat sich meine Kollegin und mich darum so lange bei der Kleinen zu bleiben.
Da meine Kollegin es eilig hatte, blieb ich bei dem Mädchen und unterhielt mich mit ihm.
Als meine Chefin mit der Bewerberin zurück ins Büro kam, sagte ich, daß wir uns gut unterhalten haben. Ihre Antwort war: "Aha, haben sie etwas voneinander gelernt?"
Ich war sprachlos, denn für mich war das subtile Boshaftigkeit. Schließlich hat sie nicht gefragt, ob wir uns also kennengelernt haben.
Ich frage mich was soll ich denn von einem 5-jährigen Mädchen lernen?
Würdet ihr das auch als gemein auffassen?

Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, daß das Verhältnis zwischen meiner Chefin und mir belastet ist.

Gruss
Stacy37
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich denke eher, dass der Kommentar scherzhaft gemeint war. Sie wollte fragen, ob du die Kleine bereits eingearbeitet hast, sodass diese auch dort arbeiten könne. Das schließe ich aus dem Kontext, da ihre Mutter ja eine Bewerberin war, wenn ich das richtig verstanden habe.

LG,
SFX
 

pikant

Mitglied
Hält sie dich für kindisch? Weiß nicht, ich musste eher lachen..

Vielleicht hilft es dir, mich hat ein Geschäftsführer beim Personalgespräch gefragt: "Haben sie schlechtes Gewissen?". Meine Antwort war: wieso? Er, "einfach so."
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich würde sie einfach fragen was sie damit gemeint hat, auch wenn es deine Chefin ist.
Bei solchen unterschwelligen Anspielungen oder boshaften Verhalten einfach mal den Aggressor darauf ansprechen und nachhaken, egal in welcher Position sich die Person befindet.

Bei solchen passiv aggressiven Konflikten zieht der Aggressor seine Energie daraus das sein Opfer aus Scham, Unverständnis, Konfliktvermeidung, Ranghöhe oder guter Erziehung etc schweigt und es duldet.
Das ist auch ein Grund weshalb Mobbing solch eine Eigendynamik hat und sich steigert statt irgendwann zu enden.

Einfach mal den Aggressor drauf ansprechen und sich die Aussage erklären lassen. Aber sachlich bis naiv darauf ansprechen und nicht herausfordernd oder provozierend. Nicht mit anderen Kollegen drüber tratschen oder lästern. Und vor allem nicht vor Anderen. Am besten kommt es sogar wenn man es in dem Augenblick macht wenn solch eine Aussage gefallen ist. Da ist es dann auch egal ob andere Mitarbeiter anwesend sind.
Erwarte nicht zwangsläufig eine Antwort. Sinn und Zweck ist es das der Aggressor plötzlich seine niederen Motive hinter der Aussage bei einer Antwort zugeben müsste. Und keiner gibt öffentlich zu das er es aus reiner Boshaftigkeit macht und überlegt sich beim nächsten Mal lieber solche Aktionen zu unterlassen. Du gibst quasi das unangenehme Gefühl das sie in dir auslöst zurück.
Glaub mir, das hilft oft Wunder.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Narzisstin im Sportverein verbreitet Gerüchte über mich Beruf 64
M Unsicherheit über Zukunft Beruf 19
A anfang 30 über 30 Beruf 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben