Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich ertrage andere Menschen nicht mehr... Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rosner

Gast
Lockerheit? Ich soll mich ändern, damit die Welt noch falscher läuft als vorher? Nur weil alle anderen undiszipliniert sind? Willst du echt eine welt, in der sich jeder nur noch am A**** kratzt und nichts ernst nimmt?
Pass bitte auf, was du anderen an Rat gibst. Es gibt welche, sie sind nicht so gefestigt wie ich und gehen auf deinen Rat ein.
Viel mehr gebe ich dir einen Rat. Stelle Menschen nicht als schlecht dar, die eine gewisse Ordnung in diese Welt bringen wollen, denn die sind noch die einzigen normalen.

Gaja, ich finde deine Verachtung deinen Mitmenschen gegenüber schon sehr heftig. Auch hier im Forum.

Man versucht hier auf dich einzugehen, und du haust mitten rein. Niemand will dich ändern, ich denke auch nicht, dass man das im Moment könnte.

Aber irgendwie glaube ich auch nicht, dass du in deiner momentanen gereizten Verfassung die Welt zum Positiven ändern kannst.

Halt dich von deinem Bekanntenkreis fern, wenn die dich nerven. Ich finde übrigens Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit auch nervig und ich habe das bei den entsprechenden Leuten auch angesprochen mit unterschiedlichem Erfolg. Entweder man macht dann halt mit denen einen Zeitpunkt "so gegen" aus oder man verabredet sich mit denen nicht, wenn man das nicht erträgt, wenn der andere nicht pünktlich kommt.

Menschen machen nun mal Fehler, sind keine Maschinen und lassen sich auch nicht gerne immer irgendwas sagen. "Habe ich euch doch gesagt" hätte ich in meinem Leben auch öfter mal jemanden sagen können, habe mir das aber verkniffen, weil mich das Leben der anderen NICHTS angeht und die sollen dann eben ihre Fehler machen.

Und wenn einer halt immer den gleichen Fehler macht, ist das sein Problem, und entweder du hast die Geduld mit dem, dass er eben nicht lernfähig ist deiner Meinung nach, oder man kümmert sich nicht drum, was die anderen machen. Du kannst die auch abwürgen, wenn die dir von ihrem Probleme erzählen wollen, die du ja schon kennst.

Du gibst also deiner Meinung nach hilfreiche Tipps oder warnst deine Bekannten und die machen trotzdem nicht, was du ihnen sagst? Ja, so ist das eben. Du willst dir doch auch nichts sagen lassen, nicht mal ein freundlich gemeintes, "versuch ein bißchen gelassener zu sein". Aber du erwartest, dass die Bekannten deinen Rat umsetzen und sich ändern.

Im Moment bist du kein gutes Vorbild. Und ja, ich lasse mich bei bestimmten Sachen nicht ärgern. Das ist nämlich verschwendete Energie.

Und wenn dir nichts anderes hilft, dann meide eben den Kontakt!
 

Gaja

Mitglied
Hallo Gaja,

und "naaaja"... (Kunstpause). Eben gingst Du schon wieder "an die Decke". Und hier ist nicht Dein privates Umfeld.

Aber ich will's mal in Ruhe versuchen: Du kommst mir (persönl. Eindruck) etwas zu perfektionistisch und belehrend 'rüber. Auch im EP sinngemäß: "Hab' ich ja gleich gesagt." - das hilft niemandem, auch Dir nicht. Du erwartest, daß sich andere strikt an Deine Ratschläge halten und Deine Weltsicht teilen. Es ist aber niemand gezwungen, Deine Ratschläge zu befolgen oder Deine Weltsicht zu übernehmen. Umgekehrt (s. o.) wehrst Du Ratschläge ab, die jemand unbekannterweise zu geben bereit ist.

Du wirst die Welt nicht ändern (können). Wenn Du keine Menschen mehr erträgst, werden diese Menschen, welche Du damit meinst, das sicher auch schon bemerkt haben. Falls nicht kannst Du den Kontakt von Dir aus einschränken.

Vmtl. bist Du jemand, der (die) zu allem eine Meinung hat und diese auch anzubringen versucht. Du mußt die Menschen leben lassen, wie sie es für richtig halten. Anstatt zu schulmeistern: "Hab' ich gleich gesagt." und die anderen damit für - sorry - blöd hinzustellen (und gewissermaßen anzukündigen weitere Hilfe zu verweigern) könntest Du entweder schweigen oder mitteilen: "Es war Deine Entscheidung." Damit zeigst Du Respekt vor ihnen als Menschen und gibst die Entscheidungsgewalt über deren Leben an sie zurück. Drittens entledigst Du Dich damit der Verantwortung für deren Leben. Wenn dann noch um Hilfe gebeten wird, kannst (nicht mußt) Du sie ja gewähren. Es heißt nicht umsonst: der Ton macht die Musik.

Einen Fachmann aufzusuchen kann ich Dir nicht verbieten oder abraten, doch für sinnvoll halte ich das nicht.

Viele Grüße

Es ist schon ziemlich mutig von dir, mich in eine Schublade zu stecken.

Die Leute kommen zu mir und "saugen" mich aus. Aber so wie du versuchst, mich mit deinen "vermutlichen Bildern von mir" zu analysieren..... Ziemlich Low und dann wunderst du dich, dass ich dir Konter gebe, den du verdient hast. Noch schwacher von dir ist es zu sagen "ich würde an die Decke gehen".

Denk Mal bitte über deine Oberflächlichkeit nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaja

Mitglied
Also Du willst Ordnung in die Welt bringen? Ausgerechnet Du?

Du machst auf mich den Eindruck eines unsicheren und ungefestigten Menschen, der lediglich versucht, mit seinen Regeln andere Menschen zu kontrollieren, Macht gewinnen, um so das Risiko des Lebens zu verkleinern oder gar auszuschalten.
Ich hab nicht gesagt, dass ich die Welt ändern will.

Es sagt viel über dich aus, dass du mich so abstempelst. Wäre ich nicht gefestigt, würde ich heulen und sagen "ja du hast Recht".

Hast du aber nicht. Ich bin ein strukturierter Mensch und das ist auch gut so (und sehr wichtig). Genauso habe ich das Recht, faule unstrukturierte und unbewusste Menschen nicht zu ertragen. Deshalb habe ich hier nachgefragt, wie ich sie ertragen kann, ohne dass solche Leute sich mir anhängen und mich aussaugen.

Wenn du es bewusst falsch aufnehmen willst, tue es. Aber versuche nicht, irgendso ein Quatsch zu erzählen von wegen, ich wäre nicht gefestigt.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Lockerheit? Ich soll mich ändern, damit die Welt noch falscher läuft als vorher? Nur weil alle anderen undiszipliniert sind? Willst du echt eine welt, in der sich jeder nur noch am A**** kratzt und nichts ernst nimmt?

Pass bitte auf, was du anderen an Rat gibst. Es gibt welche, sie sind nicht so gefestigt wie ich und gehen auf deinen Rat ein.


Viel mehr gebe ich dir einen Rat. Stelle Menschen nicht als schlecht dar, die eine gewisse Ordnung in diese Welt bringen wollen, denn die sind noch die einzigen normalen.
Ich hab nicht gesagt, dass ich die Welt ändern will.
Nein. Aber Deine Formulierung lässt darauf schließen "Stelle Menschen nicht als schlecht dar, die eine gewisse Ordnung in diese Welt bringen wollen,..." und bitte - spiel mit mir keine Formulierungsspielchen... da bin ich fit.

Es sagt viel über dich aus, dass du mich so abstempelst. Wäre ich nicht gefestigt, würde ich heulen und sagen "ja du hast Recht".
Ich hatte eine Vermutung geäussert. Damit wollte ich Dich zum Nachdenken - mal in eine andere Richtung - anregen. Das solltest Du nicht verwechseln mit "abstempeln".

Also wenn Du so gefestigt bist, wie erklärst Du Dir dann Deine heftigen emotionalen Äusserungen?

Hast du aber nicht. Ich bin ein strukturierter Mensch und das ist auch gut so (und sehr wichtig). Genauso habe ich das Recht, faule unstrukturierte und unbewusste Menschen nicht zu ertragen. Deshalb habe ich hier nachgefragt, wie ich sie ertragen kann, ohne dass solche Leute sich mir anhängen und mich aussaugen.

Wenn du es bewusst falsch aufnehmen willst, tue es. Aber versuche nicht, irgendso ein Quatsch zu erzählen von wegen, ich wäre nicht gefestigt.
Da wir hier auf Distanz schreiben, erstelle ich keine Diagnose, sondern begnüge mich mit Vermutungen, gut gemeinten Gedankenanstößen. Allerdings sieht es so aus, als ob Du mit Deiner Antwort meine Vermutung bestätigst...

Zu Deiner weiteren Info:
1) Ein gut strukturierter Mensch kann innerlich sehr gefestigt sein - oder auch sehr unsicher. Wenn er sehr gefestig ist, dann ist das ein zusätzliches Zeichen von Stärke, so dass ihn Unstrukturiertes nicht aus der Bahn werfen kann.
Dieses Zeichen von Stärke kann ich bei Dir nicht erkennen. Eher deuten heftige negative Emotionen in eine andere Richtung.

2) Zu Deiner Aussage: "Genauso habe ich das Recht, faule unstrukturierte und unbewusste Menschen nicht zu ertragen." Ich denke, der Begriff "Recht haben" ist unpassend. Oder geht es um juristisch geregelte Beziehungen, z.B. am Arbeitsplatz oder bei freien Mitarbeitsverhältnissen? Dann wäre es hilfreich, dass Du die vertragliche Regelung hier mitteilst, so dass eine rechtliche Einschätzung - zustimmend oder ablehnend - abgegeben werden kann.

3) Zu Deiner Aussage: "Deshalb habe ich hier nachgefragt, wie ich sie ertragen kann, ohne dass solche Leute sich mir anhängen und mich aussaugen"
Damit kommen wir eher zum Kern des Problems, wie mir scheint. Wenn Du "ertragen" oder "nicht ertragen" möchtest, was bis jetzt "unerträglich" erscheint, dann weckst Du den Eindruck, dass Du damit indirekt nach der Verstärkung Deiner inneren Kräfte fragst. Einverstanden?

Du teilst mit, dass die Gefahr besteht, dass sich "solche Leute" an Dich anhängen und aussaugen. Wenn Du da Hilfe möchtest, wäre es schon gut, wenn Du das näher beschreibst.

3.a) Was z.B. sind "solche Leute"? Sind das bestimmte Menschen, wie Familie, Freunde oder Bekannte oder Arbeitskollegen oder wildfremde Menschen, die Dir zufällig über den Weg laufen?

3.b) was genau meinst Du mit "anhängen" und "aussaugen" ?

Kleiner Tipp: Je schwerer es Dir fällt, das Problem genau darzustellen oder Begriffe wie in 3.a und 3.b zu erläutern, je mehr handelt es sich (vermutlich) um ein rein emotionales Problem auf Deiner Seite. Das ist nicht schlimm, wenn es so wäre, es hilft lediglich, das Problem einzukreisen.

In jedem Fall: Wenn Du nicht ertragen möchtest - wieso tust Du es dann nicht? Wieso erträgst Du dann eben nicht?
Wenn ich nicht essen möchte, dann esse ich nicht. Wenn ich keine Musik hören möchte, dann schalte ich die Musikanlage aus oder verlasse den Raum. Warum machst Du es nicht ebenso mit dem "nicht ertragen" ?
 

Zuza1973

Mitglied
In einem anderen Beitrag zum Thema " Misantrophie " schrieb ein User etwas von " übersteigerter Erwartungshaltung " an die Mitmenschen. Das passt m.Meinung nach sehr gut. Man kann Menschen anregen, sich zu ändern.. Pünktlich zu sein, sich an Absprachen zu halten etc. Man kann es aber nicht verlangen oder erzwingen.

Zumindest im privaten Bereich nicht. Beruflich sehr wohl.
Wenn es nicht funktioniert, muss man eben Konsequenzen ziehen. Ich hatte früher einen guten Freund, der zwar immer um Rat gefragt hat, sich aber nie daran gehalten hat und immer wieder Mist gebaut hat. Das hat mich eine zeitlang viel Kraft gekostet.
Darüber ist die Bekanntschaft zerbrochen, was auch gut war. Es ist nicht mein Leben. Also auch nicht meine Probleme.

Soll er aus seinen Fehlern lernen. Eine gewisse Distanz hilft einem dabei, sich von einer zu hohen Erwartungshaltung zu lösen.

Zuza
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Es ist schon ziemlich mutig von dir, mich in eine Schublade zu stecken.

Die Leute kommen zu mir und "saugen" mich aus. Aber so wie du versuchst, mich mit deinen "vermutlichen Bildern von mir" zu analysieren..... Ziemlich Low und dann wunderst du dich, dass ich dir Konter gebe, den du verdient hast. Noch schwacher von dir ist es zu sagen "ich würde an die Decke gehen".

Denk Mal bitte über deine Oberflächlichkeit nach.
Von Dir kenne ich nur Deine Texte. Was und wie Du dort schreibst, erzeugt ein imaginäres Bild - bei jedem Leser. Soviel zu Deinen Schubladen. Wenn Du anders wahrgenommen werden willst, dann schreibe anders.

Zur Unterstreichung: warum läßt Du es zu? Soweit Du berichtest sind es doch immer wieder dieselben Probleme und Geschichten.

Und ja: Du gehst - viel zu leicht - "an die Decke" - auch in den Antworten nach meinem ersten Beitrag. Weißt Du, es zwingt Dich niemand, mit seinen Ratschlägen einverstanden zu sein, sie anzunehmen und umzusetzen. Deine Reaktionen sind jedoch ganz klar unangemessen. Und liebe Unbekannte: schwach? - da schätzt Du mich falsch ein, ich war nur freundlich und zurückhaltend. Doch auch Du wirst mich nicht aus der Reserve locken.

Was die Oberflächlichkeit betrifft hast Du nur insoweit Recht, daß mir die Meinung anderer, vor allem fremder Leute ziemlich gleichgültig ist. Daneben versuchte ich jedoch anhand Deiner knappen Beschreibung und in dem Irrglauben, Du suchtest Hilfe, doch etwas "tiefgründiger" auf Dein Problem einzugehen.

Hilfe kannst Du nur im Diskurs finden doch nicht bei den Dir genehmen Leuten, die Dir gefälligst nach dem Mund reden sollen. Da liest sich nicht immer alles angenehm und da bedarf es vlt. etwas mehr Überlegung, bevor man - wenn überhaupt - antwortet.

Alles Gute im Leben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben