Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich darf sie nicht anschauen/küssen

timkruger

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe ein kleines - nennen wir es Problem.
Meine Freundin und ich kennen uns schon fast ein halbes Jahr, sind seid ca. 2 Wochen ein Paar.
Als sie klein war, hatte sie eine sehr, wirklich sehr schwere Zeit und ich denke, dass sie deswegen noch traumatisiert, wenn ich das so ausdrücken darf, ist.
Sie redet oft davon, wie schön es wäre, wenn sie nicht mehr leben würde und selbstverletzt sich.
Ich rede sehr viel mit ihr darüber, kann sie aber nicht zu einer Therapie überzeugen. Sie hat mir versprochen, sich nicht umzubringen und ich versuche es zu glauben.
Ich weiß nicht, ob das Problem mit ihrer Vorgeschichte im Zusammenhang steht, aber ich darf sie nicht anschauen oder küssen.
Wenn ich vor ihr stehe dreht sie entweder den Kopf weg oder umarmt mich, sodass ich sie nicht anschauen kann. Geküsst werden möchte sie nicht, Sex jedoch ist ok.
Ich habe fast noch nie in ihre Augen geschaut und ich würde das, bzw. Sie gerne verstehen. Das muss ja einen Grund haben! Vielleicht hängt es mit ihrem extremen Selbsthass zusammen? Ich weiß es nicht.
Wenn ich mit ihr darüber rede wehrt sie ab und wechselt sofort das Thema.
Hat jemand eine Idee oder Ratschläge für mich/uns?
Wir sind beide noch minderjährig.
Vielen Dank,
Tim.
 
G

Gast

Gast
Überrede deine Freundin zu einer Therapie. Wenn ihr schlimmes wiederfahren ist, kannst du alleine ihr nicht helfen. Hat sie mal mit dir darüber geredet was da vorgefallen ist. Merken ihre Eltern nicht was mit ihr los ist?
 
M

Monarose

Gast
Ich finde es löblich, dass du dir so viele Gedanken machst, sehe allerdings die Gefahr, dass in dieser jungen Beziehung die Rollen fest verteilt sind:
Sie - kokettiert mit Selbsttötung, hat ein befremdliches Verhalten im Intimleben, ist die, um die man sich "Sorgen macht".
Du - bist der verständnisvolle Ritter, der liebe Kerl, der seelisch Gesunde, der die Verantwortung hat und der ihr Versprechen abnehmen muss.
Das ist ganz, ganz schlecht.
Wenn sie keine Therapie machen möchte, dann kannst du dich auf eine Beziehung gefasst mchen, in der du immer zu kurz kommen wirst.
Sage ihr, dass du sie gerne unterstützt, aber langfristig nicht mit ihr zusammenbleibst, wenn sie gegen ihren maroden Zustand nichts unternehmen will.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich habe fast noch nie in ihre Augen geschaut und ich würde das, bzw. Sie gerne verstehen. Das muss ja einen Grund haben! Vielleicht hängt es mit ihrem extremen Selbsthass zusammen? Ich weiß es nicht.
Hallo Tim,
mein Tipp ist, dass du das Verstehenwollen so lange
beiseite legst, bis sich das Problem gelöst hat - man-
che Probleme (und ich glaube, dieses gehört dazu)
kann man nicht von einer "Ursache" her verstehen,
sondern erst von ihrer Lösung (das habe nicht ich
herausgefunden, sondern Paul Watzlawick).

Anstelle des Verstehens wäre also zunächst das
Respektieren und Arrangieren angeraten. Ich vermute,
dass im Laufe der Zeit, wenn eure Verbindung privater,
tiefer und alltäglicher wird, sie hier lockerer werden
wird - zumindest manchmal. Deshalb: Respektiere die
Grenzen, die sie derzeit noch hat (du hast ja sicher
auch welche) und nutze den zur Verfügung stehenden
"sicheren Raum" für die Gestaltung eurer Beziehung.
Und nimm nicht alles so sehr ernst - eher humorvoll,
vielleicht mal mit verbundenen Augen kuscheln oder
so. Nicht jedes sonderbare Verhalten ist gleich "krank"
oder rührt von einem Trauma her. Es gibt auch so was
wie "Marotten" oder es kann ein (unbewusster) Versuch
sein, die Beziehung zu kontrollieren und Macht auszu-
üben. Teste doch mal, wie sie darauf reagiert, wenn
du deinerseits eine Grenze ziehst :)

Und noch einen Lesetipp hätte ich: ich denke, deine
Freundin gehört zu einer Gruppe Menschen, die fach-
lich "Aktioniker" genannt werden (und du nicht, aber
ich denke, das wirst du rasch selbst erkennen) - ein
Merkmal von ihnen ist (was schon bei Kindern vorhan-
den ist), dass sie sich nicht gerne anfassen, küssen
oder in die Augen schauen lassen - es sei denn, von
sehr sehr vertrauten Menschen. Lies einfach mal und
schau, ob vor allem die praktischen Tipps hilfreich
sind: http://www.123modell.de/3000.htm

Viele Grüße,
Werner
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen timkruger,

erst einmal finde ich es ebenfalls toll von dir, dass du versuchst, deine Freundin zu verstehen. Aber abgesehen davon solltest du dir im Klaren sein, dass du nicht die komplette Verantwortung für ihr selbstzerstörerisches Handeln ausbalancieren oder übernehmen kannst. Sie braucht dringend Hilfe und eine Therapie, wenn es so ist, wie du beschreibst.

In jeglicher Art von vertrauensvolleren und engeren Beziehungen sollte man ehrlich miteinander reden können. Könnt ihr das? Fühlst du dich manchmal mit ihren Emotionen und ihrem Verhalten überfordert?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Darf ich oder darf ich nicht? Liebe 11
T Darf nicht essen wie ich möchte Liebe 86
D Darf man als Enddreißiger eine 22jährige attraktiv finden ? Liebe 29

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben