Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich brauche dringend eure Hilfe

P

PR2603

Gast
Für die, die das nicht wissen schreibe ich es nochmal. Ich wurde seit ich ganz klein war von meinem meinem Vater und anderen Männern misshandelt und sexuell missbraucht. Und das hat erst vor sehr kurzer Zeit aufgehört (ich bin 17).

Ich habe jemanden kennengelernt und diese Person ist mir sehr wichtig geworden. Sie weiss auch was mir passiert ist. Sie hat sich immer total viele Sorgen um mich gemacht und ich habe gemerkt, dass sie es selbst nicht einfach hat im Leben. Ich wollte ihr helfen und hab so getan als ob es mir besser geht. Und dann hat sie mir auch erzählt was sie für Probleme hat.

Aber ich komm damit einfach nicht klar. Wenn sie mir ihre Probleme erzählt dann merke ich, dass ich das nicht schaffe. Das ist zu viel für mich. Aber ich habe Angst, ihr das zu sagen.

Ich fühle mich schlecht, weil sie mir immer zugehört hat und ich krieg das einfach nicht hin. :'(

Was soll ich denn jetzt machen?
 

Anzeige(7)

polgara

Aktives Mitglied
Hallo,

blöde Situation.
Ich halte Ehrlichkeit für am besten. Sag es der Person, vor allem wenn sie dir so wichtig ist.

Und du weißt welche Probleme hier im Forum diskutiert werden. Vielleicht kann sie sich ja hier auch wie du helfen lassen.

LG Pol
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo PR2603,
jetzt muss ich mal kurz nachfragen - du bist 17 und Vater einer Tochter, die bei dir lebt?
Oder schreiben da zwei Personen auf deinem Profil? Ich würde einfach gerne wissen, mit wem ich schreibe ...
Gruß, Werner
 
P

PR2603

Gast
Hallo PR2603,
jetzt muss ich mal kurz nachfragen - du bist 17 und Vater einer Tochter, die bei dir lebt?
Oder schreiben da zwei Personen auf deinem Profil? Ich würde einfach gerne wissen, mit wem ich schreibe ...
Gruß, Werner


Ich weiss das erscheint etwas kompliziert. Ich bin 17, habe eine Tochter, die lebt aber nicht bei mir. Ich bin immer ein und derselbe. Alle Fragen beantwortet?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Aber ich komm damit einfach nicht klar. Wenn sie mir ihre Probleme erzählt dann merke ich, dass ich das nicht schaffe. Das ist zu viel für mich. Aber ich habe Angst, ihr das zu sagen.
(...)
Was soll ich denn jetzt machen?
Okay, vielen Dank erstmal für deine Erläuterung ... es gibt einfach Sachen, da muss ich mal nachfragen. Denke gerade nach wie es war, als ich 17 war ...

Zu deiner Frage: Obwohl ich psychologisch ausgebildet bin und mit ziemlich harten Problemen konfrontiert werde (auch von Freunden und Bekannten) gibt es Momente in denen mir klar wird: Das schaffe ich nicht, das ist mir "zuviel" - ähnlich wie du es schreibst. Dann mache ich Folgendes: Ich überlege mir, wem das nicht zu viel wäre, wer damit umgehen kann und gestehe dann meine Grenzen ein UND gebe die andere Adresse weiter. So machen das auch Ärzte und Psychologen, die selbst fachlich überfordert sind und es ist keine Schande sondern im Gegenteil ein Zeichen dafür, dass man sich und den anderen ernst nimmt.

Du könntest z.B. sagen: Ich habe über das nachgedacht, was du mir erzählt hast und finde, da bräuchtest du mehr Hilfe und Unterstützung als ich dir je geben kann. Sprich doch mal mit XY darüber.

Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass du dich in diesem Punkt weiterbildest, falls du Zeit hast - ein gutes Buch hierfür ("99 Lösungswerkzeuge") kannst du kostenlos auf www.loesungssammlung.de herunterladen - darin habe ich viele Sachen gesammelt, die man in solch heiklen Gesprächen verwenden kann.

Gruß, Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Sind Eure Freunde hier registriert? Freunde 6

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben