Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin zum Langzeitstudenten geworden...

LiveLoveLaugh

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich bin tatsächlich zum Langzeitstudenten geworden...wollte es erst nicht wahrhaben, habe die Zeit so dahinfließen lassen und nun ist mir doch immer mehr aufgefallen, dass die Semesterzahl immer höher springt...ich habe nun 7 Jahre studiert, stehe kurz vor dem Bachelorabschluss und habe es aber bis jetzt nicht geschafft, das Studium zu beenden...mir fehlt nur noch die Bachelorarbeit...die ich im ersten Anlauf damals nicht gepackt habe...seitdem sind Monate vergangen, weil ich richtig krasse Ängste geschoben habe...unzufrieden war mit diesem Studium...gemerkt habe, dass ich etwas Falsches studiert habe...ich bin so depressiv geworden, dass ich nicht mehr klar kam...auch andere Probleme verursachten diese Depressionen. Es war also nicht nur das Studium.

Ich studiere auf Lehramt, aber hatte oft Zweifel, aber habe nie die Notbremse gezogen...ich sollte eigentlich diese Arbeit zu Ende schreiben...sie würdevoll zu Ende bringen...aber das sage ich jetzt schon seit 4 Semestern...und irgendwie schaffe ich es nicht, diese Arbeit zu schreiben... habe mich derweil oft mit anderen Dingen beschäftigt...ich will aber auch nicht gerne abbrechen und die Jahre einfach so wegwerfen...wer weiß...vielleicht interessiere ich mich doch noch für den Lehramtsmaster und könnte später daran anknüpfen.

Ich weiß nur, dass ich nach diesem Studium endlich eine Auszeit brauche...gerne als Flugbegleiter arbeiten möchte oder einem anderen Job nachgehen möchte (vielleicht zeitweise auch als Vertretungs-Lehrkraft an einer Schule oder etwas anderes). Jedenfalls will ich mich mit Fragen rund um Studium nicht mehr beschäftigen, weil mich das schon die letzten Monate geplagt hat. Die Frage ist aber, wie es danach richtig weitergehen soll...ich weiß nicht, ob ich nochmal studieren könnte...nachdem ich mich so schwer getan habe mit dem Erststudium...ich habe auch schon nach Studiengängen geschaut, aber irgendwie ist da nichts für mich dabei. Ich möchte gerne etwas Sinnvolles machen; nicht etwas, das nur aus Theorie besteht. Ich glaube, mir wäre sogar eine Ausbildung zum Bürokaufmann lieber als nochmal zu studieren und mir fast nur Theorie anzueignen. Ich möchte gerne etwas machen, was auch sinnvoll ist und womit ich größere Freiheiten auf dem Arbeitsmarkt habe...

Ich würde mich sehr über Kommentare freuen und sehr gerne über Tipps zu meiner Situation. Vielen Dank im Voraus ! :)
 

LariMari

Mitglied
Hallo,

du hast es ja schon gesagt. Du solltest diese nervige Bachelor Arbeit irgendwie über die Bühne bringen. Vielleicht kannst du dir ja von deinen Dozenten oder anderen Gruppen Unterstützung holen?

Wenn du das dumme Pamphlet fertig hast, kommst du doch endlich weg von der Theorie und kannst in die Praxis und wirklich arbeiten, was bewirken. Das ist es doch, was du willst! Du kannst ja als Vertretungslehrer irgendwie arbeiten und machen, was du möchtest.

Das Ende, der Silberstreif am Horizont, ist zu sehen. Du musst nur diese eine (zugegeben große) Hürde noch überwinden. Das schaffst du aber sicher! :)
 

out_of_hell

Neues Mitglied
Hilfreicher Tipp, nicht nur jetzt, sondern allgemein:

Setz dir Ziele, egal was für welche
Überleg dir, wie du diese Ziele erreichen kannst, was du benötigst, um sie zu erreichen
Bedenke immer: negative Erfahrungen richtig reflektiert, werden immer (nicht in Trauerfällen) nur positive Auswirkungen haben

Ein Beispiel:
Tobis Ziel ist es, ein Job zu finden, der ihm Spaß macht und ihn erfüllt
Nun, Jobs gibt es viele.. es muss näher eingegrenzt werden..

Frage 1: Mit Menschen arbeiten macht mir Spaß? Ja oder nein
Frage 2: Kaufm. oder technisch?
------------
Ich möchte also mit Menschen arbeiten und am liebsten technisch
-------------
Frage 3: Welche Themenfelder gibt es?
Technischer Support, Verwaltung & Planung...

Und so weiter, du kannst es dir vorstellen wie ein Bild in deinem Kopf, was sehr verschwommen ist. Du musst dich mit geschickten Fragen ran tasten um dieses Bild scharf zu sehen, es muss sich zusammen setzen
Man kann es auch als Gedankenexperiment oder Gedankenspiel erklären.

Wichtig: Kleine Ziele setzen,was unpassend wäre ist etwas wie: ich will reich sein ~ es müssen realistische Dinge sein, in 10 Jahren will ich in meinem Eigenheim wohnen beispielsweise.
Mach dirn Plan, schreib es dir auf
Setz dir Tagesziele und mach ein Häkchen am Ende des Tages. Schaff so viel du kannst, auch wenn die Lust nicht groß ist.
Überleg dir, was dich motivieren könnte, aus diesem Trotz auszubrechen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben