Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin überschuldet und weiß nicht mehr weiter

Mina L

Mitglied
Guten Morgen

ich bin überschuldet und weiß nicht mehr wie ich da rauskommen soll. Als ich noch gearbeitet habe musste ich einen Kredit von elftausend euro nehmen um kleinere Dinge wegbezahlen zu können. damals wurde mir auch ein Dispo von 1.500 genehmigt und eine Kreditkarte von 500 euro. Ich bezahlte den Kredit in 180 Euro Raten ab. Alles ohne Probleme . Dann wurde ich arbeitslos wegen Krankheit. Während ich Krankengeld bekam konnte ich noch gerade so die 180 Euro bezahlen. In der Zeit wurde auch mein Mann arbeitslos und es kam wie es kommen musste. Da es zu finanziellen Engpässen kam und die Bearbeitung von ALG 1 bei ihm mehrere Monate gedauert hat musste ich mein Dispo voll ausschöpfen. Mein Plan war es gewesen nach meinem Krankengeld wieder arbeiten zu gehen bzw eine Umschulung zu machen. Nur darf ich das nicht die Arbeitsagentur und meine Ärzte sind der Meinung dass ich so nicht arbeiten kann und so warte ich momentan auf einen Reha Platz. Bekomme 680 Euro Krankengeld die gerade alles so abdeckt. Mein Mann ist wieder im Arbeitsverhältnis . Wir haben getrennte Konten. Er bezahlt Miete und ich alles andere. Ich kann die 180 euro nicht mer bezahlen und bin im Rückstand. Die Raten haben sie mir weiterhin vom dispo abgezogen obwohl ich meinte ich kann gerade nicht. aus dem 1.500 sind 2300 geworden. Laut eines Briefes wurde es wohl eingefroren. Ich habe versucht mit der Bank zu reden. Gesagt ich kann eine niedrigere Rate von zb 120 Euro bezahlen für den Kredit. Wurde abgelehnt. Ich habe daraufhin ein neues Konto bei der Sparkasse eröffnet . Ich weiß nicht mehr was ich tun soll . Ich bin zahlungsunfähig und hoch verschuldet. Ich kann nicht mehr schlafen. Mein Mann kann bzw will nichts dazu geben. Ich fühle mich hilflos. Kann ich einfach alles kündigen? Es wird nur schlimmer und die Santander kommt mir nicht entgegen. Ich weiß das mein Schufa dann hinnüber ist aber was soll ich sonst tun? Dann könnte ich wenigstens mit dem Inkasso Büro eine Rate vereinbaren. ich bin total verzweifelt und weiß nicht weiter.
 
G

Gelöscht 115931

Gast
Auch wenn du gerne alles verstecken (kündigen) wolltest, die Schulden bleiben. Wenn die Schulden auch deinen Mann betreffen dass müsst ihr bestimmt zusammen die Insolvenz beantragen. Die Insolvenz schützt euch dann vor Pfändungen usw.

Aber ich bin kein Fachmann, aber eine Nichte von mir ist diesen Weg gegangen und hatte private Insolvenz angemeldet. Sie musste, so weit ich weiß, alles offenlegen und durfte eine längere Zeit (1 oder 2 Jahre oder mehr) keine neuen Schulden machen, keine Kredite aufnehmen usw. Sie hat das durchgehalten und ist jetzt wieder Schuldenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mina L

Mitglied
Ich möchte nichts verstecken. Ich möchte nur dass es nicht mehr wird und es abbezahlen aber kann keine 180 bezahlen .Aber auf weniger lässt sich die bank nicht ein. Mein Mann hat nicht viel über und möchte das bisschen nicht dafür hergeben. Ich stehe alleine im Kreditvertrag.
 
G

Gelöscht 115931

Gast
Du hast mich falsch verstanden. Mit verstecken meine ich, du kannst dir die Schulden nicht weg wünschen. Wenn du ein Konto bei der Bank hast mit Schulden (Dispokredit) dann kann es nur gekündigt werden wenn du die Schulden bezahlt hast. Da du aber die Schulden nicht bezahlen kannst bleibt das Konto bestehen und durch die Überziehungs-Zinsen wachsen die Schulden weiter. Was als nächstes kommt sind Zahlungsaufforderungen und die Gläubiger werden versuchen die Schulden über Pfändungen des Lohnes einzutreiben. Das bedeutet das auch dein Arbeitgeber davon erfährt.

Es gibt auch Schuldenberatungsstellen, lass dich dort beraten. Du solltest jedenfalls handeln, da die Schulden immer größer werden (Zinsen, Anwaltskosten der Gläubiger usw.).
 

Mina L

Mitglied
Also kann ich nur zum Berater gehen? Ich werde einen Termin machen. Wegen dem Dispo. also wird es immer mehr? Ich kann es nicht bezahlen gerade höchstens eine kleine Rate aber das wird ja dann trotzdem nicht weniger...
 

Mina L

Mitglied
Ich bekomme erst im November einen Termin. Aber werde evtl heute noch anherufen für eine Beratung am Telefon. Habe auch bei der Bank angerufen. Ich hätte die Möglichkeit meinen Dispo in 60€ Raten zu bezahlen. Das würde gehen aber die Kreditabteilung lässt sich nicht auf eine niedrigere Rate ein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich bin am ende.... Finanzen 12
L Ich bin verzweifelt: Hoher Mietschaden droht... Finanzen 76
S Bin ich zu spartanisch. Finanzen 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben