Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin traurig wegen meinem Vater- wie findet ihr diese Idee?

BenB

Neues Mitglied
Hallo liebe hilferuf-Community,

danke schon mal an jeden, der sich die Mühe macht, den folgenden Text zu lesen. Ich rede mit niemandem über dieses Thema, weil ich eben fast schon erwachsen bin und ausserdem ein Mann und mich nicht lächerlich machen will. Ich tue allen gegenüber immer so (z.B. meiner Freundin gegenüber, wenn sie mich zu dem Thema was fragt) als wäre es mir sch...egal, aber das stimmt in Wirklichkeit nicht, im Gegenteil. Ich bin auch echt kein Papa oder Mama-Kind und ich bin schon seit ich Kind war sehr selbstständig, aber es belastet mich eben doch.

Kurz zum Hintergrund: Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich noch ein kleiner Junge war und da mein Vater im Ausland lebt, habe ich ihn nur selten gesehen. Wenn ich bei ihm war oder er mich besucht hat in den Ferien oder sonst mal zwischendurch war es aber immer besonders und ich habe die Zeit mit ihm genossen. Er war lustig und lieb und aufmerksam. Als ich in die Pubertät kam ist das Verhältnis abgekühlt, weil ich mich anders entwickelt habe und mehr Zeit mit Freunden/Freundin verbringe, aber auch weil er eine neue Familie hat (Partnerin mit Kindern aus erster Ehe). Jetzt wohne ich bei ihm, worauf ich mich gefreut habe, weil ich gehofft habe, es wird wie früher, aber das ist nicht so, ganz im Gegenteil. Ich hab das Gefühl, dass er mich gar nicht mehr mag. Er hat keine Zeit und redet kaum mit mir. Aber wir hatten keinen Streit und nichts. Mit meiner Mutter habe ich jetzt auch keinen Kontakt mehr bzw. kaum, sie ist weggezogen, und jetzt frage ich mich was eigentlich nicht mit mir stimmt bzw. ob ich so ein schrecklicher Sohn bin, dass meine eigenen Eltern mich nicht mehr mögen. Aber ich weiss nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Ich wünsche mir so, dass es wenigstens wieder von der Atmosphäre zwischen meinem Vater und mir so wird wie früher. Dass er nicht mehr so viel Zeit nur für mich hat ist mir schon klar, das will ich ja auch selber nicht und ich sehe ein, dass es jetzt auch andere Menschen für ihn gibt, die ihm wichtig sind. Aber ich vermisse ihn halt trotz meines Alters sehr und ich schäme mich aber, das zuzugeben. Ich habe auch Angst vor der Zukunft, wie es wohl sein wird, ganz alleine dazustehen, falls meine Eltern mich wirklich nicht mehr lieben und wenn ich aus dem Haus bin sehe ich sie vielleicht nie wieder.
Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich meinen Vater zu einer Reise einlade, die ich bezahle (von meinem Nebenjob neben der Schule). Halt nur eine kleine, mehr kann ich mir nicht leisten. Dann hat er vielleicht mal Zeit bzw. muss sich Zeit nehmen und vielleicht können wir bei einem Ortswechsel besser reden und vielleicht wird es dann ansatzweise wie früher und er mag mich wieder. Was haltet ihr von dieser Idee? Oder denkt ihr, dass er dann nur mitgeht, weil er sich verpflichtet fühlt und eigentlich gar keine Lust hat? Wie würdet ihr das finden und würdet ihr mitgehen?

Vielen vielen Dank für's Lesen, und ganz besonderer Dank gilt denen die sich die Mühe des Lesens und Antwortens machen!

Liebe Grüße
Ben
 

Mystic Prophecy

Aktives Mitglied
Seit wann wohnst Du denn nun bei Deinem Vater?

Es fällt mir schwer, zu glauben, dass Dein Vater Dich nicht mag. Sonst hätte er Dich doch sicher nicht bei sich aufgenommen. Wobei ich natürlich die Umstände nicht kenne, wieso Du nun bei Deinem Vater lebst.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eben doch ein wenig Zeit braucht, die Verbindung zu intensivieren. Vielleicht hat ja Dein Vater auch Angst, dass Du gar nicht so viel Nähe/ Vertrautes möchtest? Wie Du geschrieben hast, war das Verhältnis in den letzten Jahren ja nicht mehr so tief und innig.
Ich denke, dabei ist es egal, ob es wegen der Verlagerung Deiner Interessen, also dem Weiterentwickeln oder der neuen Familie Deines Vaters liegt. Und ich würde das auch nicht als unnatürlich bezeichnen, eher als verständlich und ohne böse Hintergedanken, dass einer von euch beiden den anderen weniger mag.

Das mit dem Kurzurlaub ist wirklich eine gute Idee. Oder ansonsten vielleicht auch ein Tagesausflug, den Du nur mit Deinem Vater gemeinsam machst. Jedenfalls dürfte es sicher euch beiden gut tun, die Zeit und Ruhe zu finden, darüber zu reden.
 

BenB

Neues Mitglied
Hallo lieber BenB,

vielleicht denkt Dein Vater, dass Du ihn nicht mehr so brauchst, weil Du ja schon fast erwachsen und auch selbstständig bist, dass wäre eine Möglichkeit.

Was meinst Du damit Du hättest Dich "anders entwickelt"? Jeder Mensch ist eben einzigartig und entwickelt seine eigene Persönlichkeit ( und nicht immer nach den Vorstellungen der Väter und Mütter).

Ich würde es gut finden, wenn Du Deinem Vater mal einen Brief schreibst und so hinlegst, damit er ihn findet. Und ich würde es so ähnlich schreiben, wie Du es hier getan hast, Deine Gefühle mitteilen und ihn fragen, was Du vielleicht falsch gemacht oder gesagt hast oder ihn verletzt hast, ohne es zu wissen.

Also ich finde, dass ist eine sehr gute Idee, Deinen Vater zu einem Kurzurlaub einzuladen und dass von Deinem Nebenjob zu bezahlen.

Also ich bin zwar keine Mutter, aber ich würde mich freuen zu einem Kurzurlaub eingeladen zu werden, wenn ich denn einen Sohn hätte.

Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen.

Alles Liebe,

Bienesumsum

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Antwort! Mein Papa ist gerade nicht da, deshalb kann ich im Moment nicht mit ihm sprechen. er kommt am Samstag wieder. Mit dem "anders entwickelt" meine ich, dass ich halt in die Pubertät gekommen bin und dadurch viel Zeit mit Freunden/Freundin verbracht habe, ich hatte dann z.B. nicht mehr so Interesse an gemeinsamen Hobbies, die wir früher hatten, wie malen oder Musik. Aber jetzt bin ich wieder etwas älter und würde mich freuen wieder ab und zu etwas in der Richtung mit ihm zu unternehmen. ich will aber nicht, dass er dann nur mit mir Zeit verbringt, weil er das Gefühl hat er muss. ich würde es nur wollen, wenn er es wirklich auch will. Er hat so viel zu tun und ich will ihn nicht noch mehr stressen.

Danke für Dein Feedback:)


Liebe Grüße
Ben
 

BenB

Neues Mitglied
Seit wann wohnst Du denn nun bei Deinem Vater?

Es fällt mir schwer, zu glauben, dass Dein Vater Dich nicht mag. Sonst hätte er Dich doch sicher nicht bei sich aufgenommen. Wobei ich natürlich die Umstände nicht kenne, wieso Du nun bei Deinem Vater lebst.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eben doch ein wenig Zeit braucht, die Verbindung zu intensivieren. Vielleicht hat ja Dein Vater auch Angst, dass Du gar nicht so viel Nähe/ Vertrautes möchtest? Wie Du geschrieben hast, war das Verhältnis in den letzten Jahren ja nicht mehr so tief und innig.
Ich denke, dabei ist es egal, ob es wegen der Verlagerung Deiner Interessen, also dem Weiterentwickeln oder der neuen Familie Deines Vaters liegt. Und ich würde das auch nicht als unnatürlich bezeichnen, eher als verständlich und ohne böse Hintergedanken, dass einer von euch beiden den anderen weniger mag.

Das mit dem Kurzurlaub ist wirklich eine gute Idee. Oder ansonsten vielleicht auch ein Tagesausflug, den Du nur mit Deinem Vater gemeinsam machst. Jedenfalls dürfte es sicher euch beiden gut tun, die Zeit und Ruhe zu finden, darüber zu reden.

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich freu mich dass Du es eine gute Idee findest mit dem Kurzurlaub! Ich wohn jetzt seit 2 Monaten bei ihnen. Es kann sehr gut sein, dass mein vater gar nicht weiss, dass ich mir mehr Nähe wünsche, weil ich kann das ganz schlecht zeigen, also ich kann so schlecht meine Gefühle zeigen. zum Beispiel hasse ich es, wenn er beruflich verreist, weil ich mich dann immer völlig alleine fühle und seine Freundin dann noch fieser zu mir ist als normalerweise schon, aber ich tue immer so als würde es mir gar nichts ausmachen. ich weiss nicht ob ich mich trauen werde, mit ihm zu sprechen. Eigentlich denke ich, dass er eher positiv reagieren würde, aber es kostet mich große Überwindung über meine Gefühle zu sprechen und ich will ihn auch nicht unter Druck setzen. Vielleicht lade ich ihn einfach erst mal zu einem Drink ein oder ins Kino oder so, so dass wir uns wieder langsam näher kommen können. Dann fällt es mir auch leichter, über meine Gefühle zu sprechen. er fragt schon ab un zu wie es mir geht, aber das ist dann immer so zwischen Tür und Angel und er ist immer im Stress, da hab ich dann keine Lust mir den Frust von der Seele zu reden.

Danke Dir für das Feedback:)
 

Mystic Prophecy

Aktives Mitglied
Bei 2 Monaten würde ich sagen, dass da schon noch einiges an Potential vorhanden ist, dass ihr euch wieder annähert.

Überleg doch mal, wie lange ihr euch eigentlich auseinandergelebt habt. Da kannst Du nicht erwarten, dass das innerhalb von dieser kurzen Zeit völlig geändert wird. Gib euch etwas mehr Zeit dafür.

Und ich denke, er würde sich sicher freuen, wenn er wüsste, dass Du gerne mehr Zeit mit ihm verbringen möchtest. Wie Du ja selbst schreibst, kannst Du Gefühle nicht richtig zeigen. So bekommt er ja nicht wirklich mit, dass Du ihn vermisst, wenn er für ein paar Tage weg muss. Da euer Kontakt im Vorfeld aufgrund verschiedener Faktoren auch nicht mehr so intensiv war, könnte es wirklich gut sein, dass er gar nicht weiß, wie sehr Dir daran liegt, wieder intensiveren Kontakt mit ihm zu haben.

Wenn Du Dich nicht traust, es ihm persönlich zu sagen, dann schreib ihm doch einen Brief. Vieles fällt einem leichter, wenn man es aufschreiben kann. Danach könntet ihr euch immer noch in Ruhe zusammensetzen und darüber sprechen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben