Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin so eine schlechte Tochter

G

Gast

Gast
Hallo...
Ich (15) muss mir eingestehen: Ich bin eine schreckliche Tochter. Pubertätsbedingt ist das eigentlich nicht; ich bringe gute Noten nach Hause, feier nicht übertrieben, rauche nicht, trinke nicht, bleibe nie länger weg als erlaubt usw. Aber trotzdem mache ich so viel falsch, dass kaum eine Woche vergeht, in der ich nicht heulend im Bett liege und mir wünsche, einfach nicht mehr da zu sein, um meine Mama nicht noch mehr zu belasten, als ich es ohnehin schon tue.
Zur Situation: Meine Mama und mein Papa waren nie verheiratet und er hat auch nicht lange bei uns gewohnt, sodass ich zwar immer Kontakt zu ihm hatte (und auch noch habe), es aber nie eine richtig feste Beziehung war. Meine Mama und er kommen mittlerweile nicht mehr gut miteinander aus und so hab ich mich auch komplett ihr zugewandt. Wenn ich von Eltern spreche, meine ich deshalb eigentlich nur meine Mama, weil sie in meinen Augen beides verkörpert.
Der Anlass warum ich schreibe: Ich möchte mich firmen lassen, in einer Gemeinde, die ca 30 Minuten mit dem Auto von uns entfernt ist. Meine Mama war überhaupt nicht begeistert, hat es aber erlaubt, da eine Freundin von mir, die dort wohnt, gesagt hat, sie könne mich an den Tagen der Vorbereitung und so weiter bei sich "aufnehmen"; also ich könnte nach der Schule mit zu ihr oder bei ihr übernachten. Das hätte ich von gestern auf heute tun sollen, aber ich bin derzeit fürchterlich erkältet und habe meine Mama deshalb überredet, dass mir das zu anstrengend wäre und ich lieber im eigenen Bett schlafen würde. Sie hat es erlaubt. Das war der erste Fehler, den ich gemacht habe.
Heute morgen hat sie mich dann dorthin gebracht und ich hab ihr gesagt, sie könne mich in zwei Stunden wieder abholen. Tatsächlich habe ich die Uhrzeit aber verwechselt und er war schon nach einer Stunde zu Ende. Ich habe dann meine Mama angerufen und sie gebeten, mich früher holen zu kommen (das heißt, sie ist gerade zu Hause angekommen und durfte schon wieder losfahren). Das war der zweite Fehler. Ich wünschte, ich wäre einfach noch eine Stunde da auf irgend einer Bank sitzen geblieben und hätte sie gar nicht gebeten, mich früher holen zu kommen. Als sie da war, hat sie mir dann gesagt, dass sie mich bei der Firmung abmelden wird, da ihr das heute zu stressig war und ich ihr den Tag ruiniert habe. Außerdem habe ich ihr, im Gegensatz zu meiner jüngeren Schwester, nichts zum Muttertag geschenkt. Sie hat etwas gebastelt, aber dazu bin und ich einfach viel viel viel zu untalentiert. Normalerweise mache ich deshalb immer ein schönes Frühstück und verbringe einfach einen schönen Tag mit meiner Mutter. Stattdessen habe ich ihr wegen meiner Unvernunft alles kaputt gemacht.
Sie redet jetzt nicht mehr mit mir und ich weiß einfach nicht, was ich machen soll :( Ich bin nicht mal sauer auf sie, denn das schlimme ist ja, das sie recht hat. Ich habe sie total ausgenutzt, anstatt ihr einen schönen Tag zu machen und dafür hasse ich mich gerade so.

Danke fürs Lesen
 
G

Gelöscht 47471

Gast
Meine Mama und mein Papa waren nie verheiratet und er hat auch nicht lange bei uns gewohnt, sodass ich zwar immer Kontakt zu ihm hatte (und auch noch habe), es aber nie eine richtig feste Beziehung war. Meine Mama und er kommen mittlerweile nicht mehr gut miteinander aus

Ich bin derzeit fürchterlich erkältet und habe meine Mama deshalb überredet, dass mir das zu anstrengend wäre und ich lieber im eigenen Bett schlafen würde.

Als sie da war, hat sie mir dann gesagt, dass sie mich bei der Firmung abmelden wird, da ihr das heute zu stressig war und ich ihr den Tag ruiniert habe. Außerdem habe ich ihr, im Gegensatz zu meiner jüngeren Schwester, nichts zum Muttertag geschenkt.

Sie redet jetzt nicht mehr mit mir und ich weiß einfach nicht, was ich machen soll
Das Problem bist nicht Du, sondern die Unfähigkeit Deiner Eltern Dir trotz ihrer Unfähigkeit eine erbauliche Partnerschaft zu führen ein familiäres Umfeld zu bieten, in dem Du Dich entspannt entwickeln konntest.

Wenn Du derzeit fürchterlich erkältet bist, dann hättest Du weder zur Schule gehen, noch Dich um die Firmung kümmern sollen, damit Du wieder gesund wirst ...... und dafür zu sorgen wäre zum Beispiel die Aufgabe Deiner Eltern gewesen - unabhängig davon was Du Dir in den Kopf gesetzt hast.

Das Verhalten Deiner Mutter zeugt einfach nur davon, dass sie mit ihrer momentanen Lebenssituation überfordert ist ..... aber das hat NICHTS mit Dir zu tun !

Was Du machen solltest, ist zunächst einmal "Gesund werden" ....

Und dann schaust Du mal, ob Du nicht vielleicht doch mal wieder Deinen Vater mehr ins Boot holst .... denn auch wenn Deine Mutter und Dein Vater nicht so gut miteinander klar kommen, sollte Dir der Umgang mit Deinem Vater gleichermaßen ermöglicht sein ..... wie Deine Mutter damit klar kommt, das ist einzig und allein ihre Sache.
 
A

anderer Gast

Gast
Nein, ich denke nicht dass du eine schrecklich Tochter bist, ganz sicher nicht. Klar, deine Mutter steht nicht hinter deinem Wunsch, dich firmen zu lassen, und du hast ihr versichert, dass für sie damit kein zusätzlicher Aufwand für sie entsteht. Das ist doch vollkommen in Ordnung so, es ist deine Entscheidung dich firmen zu lassen, ihr Recht davon nicht begeistert zu sein und eine gute Lösung, dass du es selber organisierst und sie damit nichts zu tun haben muss.

Blöd ist natürlich, dass diese Organisation dadurch, dass du krank geworden bist, nicht funktioniert hat, aber so ist es halt mal. Ich finde trotzdem, dass Eltern, die sich entscheiden so ländlich zu wohnen, dass ihre Kinder nur eingeschränkt selbstständig unterwegs sein können, in gewisser Weise auch damit rechnen müssen für ihre Kinder das "Taxi" zu spielen. Du nutzt das ja nicht aus, wie es viele andere tun, für die ganz selbstverständlich ist, dass Mama sie immer und zu jeder Zeit überall hin bringt und abholt. Gut, in dem Fall bedeutet das für sie (auch wegen deinem Anruf, dich früher wieder abzuholen) dass sie über zwei Stunden "sinnlos" in der Gegend rumgefahren ist und in der Zeit aus ihrer Sicht viel sinnvollere dinge hätte tunn können. Ich kann verstehen, dass sie davon nicht begeistert ist.

ABER, es ist doch kein Grund dir ein dermaßen schlechtes Gewissen zu machen! Das steht (zumindest aus meiner Sicht) in KEINEM Verhältnis zu dem, was passiert ist. Vielleicht solltest du mal überlegen, warum du dir so leicht ein schlechtes Gewissen machen lässt. Ich meine, ich kann dich gut verstehen, ich hätte vermutlich an deiner Stelle ein ebenso schlechtes Gewissen. Aber ich weiß auch, dass das etwas ist, was ich in den Griff bekommen muss. Man darf seinen Eltern auch MAL zur Last fallen ohne gleich eine "schlechte Tochter" zu sein. Du betonst ja schon zu Beginn deines Textes, dass du sonst wirklich alles tust um eine "gute" Tochter zu sein. Habe ich auch immer getan, wollte meiner Mutter keinen Ärger machen. Blöd ist, dass das eben nicht immer so funktioniert, manchmal macht man seinen Eltern Arbeit oder möchte Dinge tun, die sie nicht gutheißen. in einem gesunden Maß sehe ich daran auch nichts verwerfliches, versuche deswegen mit meinen "Schuldgefühlen" immer besser zu leben, auch wenn es schwer ist...
 
Hallo Gast,

spreche doch mal mit deiner Mutter darüber, was in letzter Zeit alles passiert ist. Jeder kann mal Fehler machen. Sag, dass es dir leid tut. Ich bin mir sicher sie verzeiht dir und vielleicht entschuldigt sie sich auch selbst für Ihr Verhalten. Und zeig ihr dass du sie lieb hast (Umarmung, Blumenstrauß, Kuchen..) Ihr werdet euch wieder gut verstehen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben