• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ich bin alt geworden...

  • Starter*in Starter*in 123
  • Datum Start Datum Start
1

123

Gast
Ganz leise ist er um mich herum und hat zwei mitgenommen. Zwei, die ein bißchen entfernt sind, zwei die ein langes Leiden hatten, lang, weil es leiden war.
Ein paar Wochen nacheinander seit ihr gegangen...und ich war froh, weil das Leiden ein Ende hatte.
Ich habe ihn gesehen, ein halbes Jahr vor seinem Tod und wußte, daß er sterben würde, noch bevor ich die Diagnose wußte.
Das belanglose Blabla im Krankenhaus kam mir vor wie ein Film. Dann nach Hause. Ich habe mich zurück gezogen und viel geweint, denn man weint nicht um einen Menschen, der nichts von einem hält und einen nur beschimpft, auch wenn er zur Familie gehört....
Ihr habt ihn beigesetzt und wir durften nicht dabei sein. Wir haben eine Kerze gekauft und den Schnappi hingefahren, weil die Kinder nicht verstanden, warum er weg war und der Schnappi noch da. Sie haben ihm Blumen gebracht, eine Kerze und einen Engel, den mein zweijähriges Mädchen geschenkt bekommen hat. Ich mußte auf ihn aufpassen bis es wieder den Besuch auf dem Friedhof gab. Und sie brachten eine Puppe und ein weiteres Stofftier, diese Kinder und immer eine Kerze und sagten ihr "Hallo". Und ihr seid gegangen und habt alles, alles weggeworfen, damit es sauber aussieht und ich soll den Kindern sagen, er habe es geholt. Ich soll den kleinen Menschen, die mit zwei Kerzen fast ein Wohnungsbrand verursachten, weil ihnen jemand gesagt hatte, er käme wieder, wenn man eine Kerze anzünde,sagen, er habe alle ihre Geschenke geholt, damit es dann sauberer aussieht? Oder warum? Damit ihr sauberer ausseht?

Als das Sterben kam, habe ich viel nachgedacht. Alles, was vorher war an Beschimpfungen und Mißachtung verlor an Bedeutung. Und auf einmal, ganz heimlich still und leise begriff ich, wie kurz es ist, dieses Leben. Und das ich keine Zeit mehr habe, mich nach hinten zu schieben und zu warten, bis Platz ist, damit ich lebe. Weil die statistische Lebenserwartung nur ein Kann-Wert und kein Muß-Wert ist und weil es mir genauso gehen kann, eine Diagnose und ein halbes Jahr Krankheit und dann war´s das.

Ich möchte immer noch nicht zu eurer sauberen Familie gehören, ich will auch weiterhin nur zu meiner gehören. Die ist zwar nicht so sauber, aber die hat wenigstens den Freiraum, den so mancher braucht!
 
Hi 123,

ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich auf deinen Beitrag antworten könnte, wollte ihn aber auch nicht unbeantwortet lassen...

Hast du Dich entschlossen dein Leben "richtig" zu leben - nach dem was passiert ist oder zögerst du noch?

wie gesagt - ich weiß nichts richtiges zu schreiben - sorry

whisperer
 
ich glaube er steckt im zwiespalt. zwischen leben und tod, da er soviel tod und sich auch ein bisschen tod wünscht aber das leben doch liebt. ein grausamer kampf gegen sich selbst. das leben ist das einzige was wir haben. Derr tod ist nur der die bittere erfüllung des nichts welches über uns hereinfällt wenn das das leben (der sinn) vorüber ist. Entscheide dich was du willst und das wird das richtige sein
 
Hallo, whisperer,

ich habe mich entschlossen, mein Leben zu leben und ärgere mich immer wieder, wie leicht viele Leute über mich hinweggehen....

Innerhalb von knapp acht Wochen sind in meinem Umfeld zwei Menschen an Krebs gestorben. Und mir wurde untersagt, zu traurig zu sein und es hat mich geärgert, daß einfach jemand aus der Verwandschaft hin geht und einfach alles wegwirft, was die Kinder als Geschenke brachten. Sie hätten es selbst gesehen, daß das Stofftier häßlich wird und die Blumen verwelken so wie jedes Mal die Kerze runter gebrannt war.

Ich habe lange darüber nachgedacht, über den krebs und natürlich auch die Frage, warum es diesen Menschen erwischt hat und habe Aussagen, wie "Alle Rechnungen werden im Leben bezahlt!", die ich zu hören bekommen habe, nicht zugelassen, weil es mir nicht zusteht zu urteilen. Und bei der Auseinandersetzung ist mir bewußt geworden, daß dieser Mensch so viele seiner Träume für später aufgehoben hat, um sein Bild nach außen zu wahren. Und dann, in dieser Phase, in der ich mich befinde,weil der Rest des Lebens auf einmal überschaubar wird, da war es, wie wenn mir das Leben eine Lektion erteilt. Ich weiß nicht, ob man das so verstehen kann, aber ich habe diesen Menschen gesehen und wußte, worauf das hinaus läuft trotz aller schulmedizinischen Versuche und mir wurde klar, daß, wenn ich jetzt nicht lebe, wann denn dann? Und Leben? Ja, jetzt erst recht! Nicht mehr darauf warten, daß irgendwann eine Zeit kommt....Es ist nämlich nicht sicher, daß die Zeit kommt, daß die Kinder aus dem Haus sind und man all´seine aufgeschobenen Wünsche erfüllen kann.

Und vor zwei Wochen starb eine Bekannte, die Kinder im Alter meiner Kinder hat. Und ich wollte das einfach nicht wahrhaben. Sie war doch sogar jünger als ich. Und wieder war jemand im Hintergrund, der wollte, daß ich so oder so reagiere.

Nein, dieses Leben ist meins und wenn ich nur begriffen habe, wenn das wirklich der einzige Sinn dieses Leidens der Beiden war, wenn der einzige Sinn war, zu begreifen, die Fehler nicht zu wieder holen. Nicht immer der liebe Mensch zu sein, wie meine Bekannte, und sie war ein herzensguter Mensch, wie es wahrscheinlich keinen zweiten gibt, oder einfach seine Träume aufzuschieben bis Zeit ist, die dann doch nicht ist, und nach außen eine Fassade zu wahren.
 
Steffel meinte:
derr tod ist nur der die bittere erfüllung des nichts welches über uns hereinfällt wenn das das leben (der sinn) vorüber ist. Entscheide dich was du willst und das wird das richtige sein
Ich denke, dass man auch manchmal die falschen Entscheidungen trifft, die man später bereut, wie es 123 schrieb. Sein Leben nicht wirklich lebt - sich im Alter denkt - oder auf dem Krankheitsbette- was man noch alles hätte tun wollen...

123 meinte:
Innerhalb von knapp acht Wochen sind in meinem Umfeld zwei Menschen an Krebs gestorben. Und mir wurde untersagt, zu traurig zu sein
Es ist schrecklich wenn ein Mensch stirbt, und mich wundert es immer wieder, dass jeder sagt man solle einfach vergessen. Denn das ist nicht der richtige Weg, verarbeiten und seine Schlüsse daraus ziehen ist besser, und dazu gehört auch die Trauer.

123 meinte:
und es hat mich geärgert, daß einfach jemand aus der Verwandschaft hin geht und einfach alles wegwirft, was die Kinder als Geschenke brachten. Sie hätten es selbst gesehen, daß das Stofftier häßlich wird und die Blumen verwelken so wie jedes Mal die Kerze runter gebrannt war.
Auch die Kinder müssen ihre Traurigkeit irgendwie zeigen dürfen, auch für sie ist es wichtig, ich kann Dich vollkommen verstehen, wenn du darüber verärgert warst, dass man es einfach weggeworfen hat. Könntest du mit diesem betreffenden Verwandten nochmals reden, und ihm deinen Standpunkt klar machen?

Aussage x meinte:
"Alle Rechnungen werden im Leben bezahlt!"
Ich würde mich fragen was die/der Mensch(en) dabei gedacht haben, als sie diesen Satz gesagt haben. Hat dieser Mensch etwas damals getan, was immernoch verschwiegen wird? Ich würde sie mal darauf ansprechen, oder gab es einen alten Krach, der immernoch in der Luft lag? Dieser Satz hört sich an, als wäre er aus purer Bitterkeit gesprochen worden.

123 meinte:
mir [ist] bewußt geworden, daß dieser Mensch so viele seiner Träume für später aufgehoben hat, um sein Bild nach außen zu wahren.
Was sind das für Träume, die man nicht leben darf, weil der Rest einen dann für verrückt hält? Bunjee-jumping - Eine Weltreise? Sind es nicht genau diese Träume, die das Leben lebenswert gestalten?

123 meinte:
Und dann, in dieser Phase, in der ich mich befinde,weil der Rest des Lebens auf einmal überschaubar wird, da war es, wie wenn mir das Leben eine Lektion erteilt. Ich weiß nicht, ob man das so verstehen kann, aber ich habe diesen Menschen gesehen und wußte, worauf das hinaus läuft trotz aller schulmedizinischen Versuche und mir wurde klar, daß, wenn ich jetzt nicht lebe, wann denn dann? Und Leben? Ja, jetzt erst recht! Nicht mehr darauf warten, daß irgendwann eine Zeit kommt....Es ist nämlich nicht sicher, daß die Zeit kommt, daß die Kinder aus dem Haus sind und man all´seine aufgeschobenen Wünsche erfüllen kann.
Ich versteh was du sagen möchtest, und denke du hast vollkommen recht. Jetzt leben und nicht das auf irgendwann verschieben... denn jede Minute die man nicht lebt hat 60 verlohrene Sekunden.

123 meinte:
Und vor zwei Wochen starb eine Bekannte(...)Und wieder war jemand im Hintergrund, der wollte, daß ich so oder so reagiere.
reagier so, wie DU es für angebracht hälst... Du bist kein Kleinkind mehr, sondern ein vernunftbegabter Mensch, der das machen kann was er möchte und sich dabei über die Konsequenzen bewusst ist.

123 meinte:
Nein, dieses Leben ist meins
genau das solltest du nach diesen beiden traurigen Todesfällen in Dir behalten, dein leben JETZT zu leben und nicht
123 meinte:
einfach seine Träume aufzuschieben bis Zeit ist, die dann doch nicht ist, und nach außen eine Fassade zu wahren.

liebe Grüße whisperer
 
Hallo whisperer,

laß mich Dir einfach danke sagen für Deine Worte.
Ich fühle mich dadurch sehr aufgehoben und bin Dir sehr dankbar.

Allerdings werde ich mit den verschiedenen nicht das Gespräch suchen. Sie haben ihre Sicht der Dinge und ich eben meine. Das war schon immer so.
Aber ich werde mit den Kindern wieder Blumen hinfahren, daß lasse ich mir nicht nehmen. Und wenn´s mich ganz doll reitet, dann mache ich ein Blumenmeer dort! Ich weiß, daß es eigentlich zu kindlich ist, so zu reagieren, aber es macht Spaß.
 
vll kannst du zum Blumenmeer eine Karte stellen: Bitte uns unsere Trauer auch lassen? 🙄
Dann musste nicht das Gespräch suchen, aber es ist klar was du willst 🙂
grüßle
whisperer 🙂

Die hofft dass es dir durchs reden dann ein wenig besser geht 🙂
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.
      Oben