Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich (12) möchte zu meinen Papa, geht das einfach?

LucasFabi12

Neues Mitglied
Hallo,
Ich werde mich kurz vorstellen und sagen warum ich umziehen möchte.
Also: Ich heiße Lucas, bin 12.
Warum umziehen?
Ich möchte umziehen weil ich bei meiner Ma irgendwie kein Halt mehr finde, ich habe nicht das Gefühl das ich ihr alles erzählen kann. Wenn ich bei meinem Papa bin, kann ich ihm alles erzählen. Ich habe noch 2 Schwestern bei meiner Ma. Und Zwillinge (Junge und Mädchen) bei meinem Papa. Das Problem ist: Ich weiß nicht ob das so einfach funktioniert, wegen dem Sorgerecht. Er wohnt auch in einer anderen Stadt. Zurzeit hat meine Ma das Sorgerecht. Und nochmal zum Grund: Ich kann meinem Pa auch mal durchdrehen und dann besprechen wir das ganze, wenn ich mal meine 5 Minuten habe spricht er erstmal nicht mit mir und spricht mich später an. Meine Ma dreht gleich durch und bespricht es nicht mit mir. Ich habe auch eine Stiefmutter mit der ich mich sehr gut verstehe, fast so gut wie mit meiner Mutter wenn sie mal gut drauf ist. Bitte im Rat. Ich weiß nicht was ich tun soll und ob das überhaUhr klappt.

Danke schonmal für die Antworten.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Wäre dein Vater denn damit einverstanden, dass du bei ihm lebst?
Hast du mit deiner Mutter mal darüber gesprochen, wie unverstanden du dich fühlst und lieber bei deinem Vater leben möchtest?
Wenn du dauerhaft bei ihm leben würdest, bist du sicher, dass er so auf dich eingeht, wie er es während deiner Besuche macht?
Rede doch mal mit deiner Mutter und erzähl ihr, wie du dich fühlst.
Vielleicht ist sie sich dessen gar nicht bewusst.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Wenn dein Vater damit einverstanden ist, dass du bei ihm lebst, dann müssen sich deine Eltern über deinen Umzug unterhalten.

Du müsstest die Schule wechseln und aus deiner gewohnten Umgebung weg.

Hat dein Vater denn genug Platz? Verstehst du dich mit deinen Halbgeschwistern?

Inwiefern, kannst du deiner Mutter nicht alles erzählen? Hört sie dir nicht zu?

Reagiert deine Stiefmutter auch so gelassen wie dein Vater, wenn du deine 5-Minuten hast und nimmt sie sich soviel Zeit wie dein Vater, um mit dir zu reden?
Immerhin hat sie noch zwei weitere Kinder.
Du könntest vom Regen in die Traufe kommen und dann wieder zu deiner Mutter zurück wollen.
 

LucasFabi12

Neues Mitglied
Meine Stiefmutter nimmt sich auf jedenfall mehr Zeit als meine Ma... Als wenn ich ihr eigenes Kind wäre, meine Stiefmutter behandelt mich als wenn ich ihr eigener Sohn wäre. Und meine Halbgeschwister sind noch klein, am 21. Dezember werde diese 1.
Und mein Papa hat genug Platz, hab ja auch ein eigenes Zimmer dort.
 

Sisandra

Moderator
Ob das klappen kann, kann dir von hier niemand sagen. Bitte bedenke, gerade wenn dein Vater weiter weg wohnt, dass du dann im Falle eines Umzugs auch kaum noch Kontakt zu deinen Freunden haben wirst. Du musst die Schule wechseln und dir bei deinem Vater einen neuen Freundeskreis aufbauen. Außerdem erlebst du sowohl deinen Vater als auch deine Stiefmutter immer in einer Ferien- oder Wochenendsituation. Kehrt der Alltag ein mit Pflichten etc. kann das was sich jetzt so entspannt darstellt ganz anders aussehen.

Wie oft bist du denn bei deinem Vater? Könntest du evtl öfter zu ihm fahren?

Gibt es eine erwachsene Vertrauensperson in deinem Umfeld, der du dich mit deinem Anliegen anvertrauen könntest? Du sagst ja, du traust dich nicht, deine Mutter mit deinem Wunsch anzusprechen.

Haben deine Eltern das gemeinsame Sorgerecht? Weißt du das?
 

CrimeScene

Neues Mitglied
Hallo Lucas,
zuerst einmal solltest du dir deiner Entscheidung sicher sein. Du wirst damit rechnen müssen, dass deine Mutter eventuell verletzt reagieren wird, was es nicht leichter macht.
Ansonsten rede mal mit deinem Papa, dass ihr beide dann gemeinsam mit deiner Mutter sprecht.
Sollte das nicht helfen, werden deine Eltern einen Weg finden, glaub mir.
Immerhin bist du ihr Kind und sie wollen nur das Beste für dich.
Viel Glück und lg
May
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben