Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hundebesuch knurrt eigenen Hund an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unbekannte Gästin

Gast
Guten Tag

Ich bin gerade etwas ratlos, vielleicht hat jemand noch einen Tipp.
Mein Hund ist eher unterwürfig und konfliktscheu. Meine Schwester hat ein Rudel von drei Zwergschnauzern, die alles andere sind.
Sind die Schnauzer bei mir zu Besuch, wird mein Hund auch mal angeknurrt, wenn er den Raum betritt. Totales Revierverhalten, die drei meinen, sie hätten das Sagen und dürften das. Kontra geben kann ich nicht so gut, respektive es ist ihnen sch*issegal wenn ich was sage. Schnauzer halt. Meine Schwester lässt die Hunde solche Sachen lieber unter sich ausmachen, nur mich stört das, wenn meiner so eingeteilt wird.
Sie nicht mehr einladen ist keine Option, und ohne die Hunde kommt sie nicht mehr.

Habt ihr Ideen was ICH tun kann? Soll ich ihre Hunde in eine Box einquartieren? Mein Hund kuscht eben auch dann, wenn es von der Box her tönt.
In ein anderes Zimmer geht nicht, da hab ich Angst dass mir einer der Hunde auf Bett pinkelt aus Trotz. Ja, macht der. Ja, sie sind schlecht erzogen, aber es sind nunmal nicht meine.



Danke für Tipps!
 
G

Gelöscht 116802

Gast
Mmmh... wenn Leute sagen, die Hunde regeln das unter sich, dann können die das gerne machen. Aber sicher nicht mit meinem Hund. 🤷‍♀️

Dein Haus, deine Regeln. Sie ist die Führerin ihres Rudels, also muss sie das in den Griff bekommen (es ist nicht dein Job dich darum zu kümmern!). Ich würde meinen Hund niemals von anderen Hunden mobben lassen. Mein Hund bekommt (soweit es in meiner Macht steht) ausschließlich positive Erlebnisse mit anderen Tieren.

Lass dir nicht in DEINE Erziehung reinreden.
 

cucaracha

Urgestein
Deine Schwester sollte ihre Hunde besser erziehen...z.B. sollten die Hunde ...Sitz...machen..wenn sie zu euch kommen und deinen Hund unterdrücken.
Dein Hund sollte in deiner Wohnung nicht von den Gästen eingeschüchtert werden...da musst du ihn beschützen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Drei gegen einen ist feige.
Und deine Schwester ist wohl etwas...bequem.
Ich würde sie auffordern, ihre Hunde zu erziehen oder daheim zu bleiben.
 
U

Unbekannte Gästin

Gast
Danke euch.
Die Hunde werden auf einen Platz geschickt und auch angeleint, müssen sich hinlegen. Ist also nicht so, dass sie rumlaufen oder auf meinen körperlich aufdringlich werden.
Aber meiner ist leider so ein Sensibelchen, dass es reicht, wenn einer aus dem Rudel in seine Richtung knurrt. Dann verzieht sich meiner in ein anderes Zimmer bis der Besuch weg ist.

Meine Schwester weiss, was ich von ihrer "Erziehung" halte, und ich habe ihr auch gesagt, dass ich nicht will, dass ihre Hunde bei mir territorial werden. Sie versteht das und ist meiner Meinung, leider findet sie, dass man bei den Schnauzern nie "das letzte Wort" hat (was bei ihren definitiv wahr ist, da kannst du echt ewig "pscht" machen und körperlich präsent werden, nutzt alles nix).

Eigentlich ist es auch echt so, dass es nicht meine Aufgabe wäre, das Rudel einzuteilen, aber ich glaube, es ist das Einzige, was mir sonst noch übrig bleibt.
Dass ich halt mal die Hunde einteile, wenn sie das Gefühl haben, sich aufspielen zu müssen.
 

FarbSpiel

Mitglied
„Die regeln das unter sich“ ist einer von den Hundemythen, bei denen man nicht warten sollte, bis die das unter sich regeln.

Dein Hund sollte das nicht klären müssen, dafür bist Du da.
Du solltest sie vor solchen kleinen „Rüpeln“ schützen, Du solltest für sie die Situation klären, damit sie sich in ihrem eigenen Zuhause wohl fühlen und Dir vertrauen kann.

Das kannst Du machen, indem Du Deinen Besuch vorab aufforderst, dass sich dessen Hunde benehmen bzw. der Besuch die Hunde zu Hause lässt, wenn er dazu selber nicht in der Lage ist.

Wart Ihr mal alle zusammen draußen vor einem Besuch auf einer neutralen Wiese und wenn ja, verstehen sich die dann gut mit Deinem Hund?
Dann könntet Ihr anschließend zusammen zu Dir nach Hause gehen und schauen, ob es da weiterhin gut läuft.
Das wäre eine Möglichkeit, wenn Ihr das noch nicht versucht habt.

Will Dein Besuch sich aber nicht weiter kümmern, würd ich künftig ohne Hund zu demjenigen zu Besuch
gehen.
Dein Hund sollte sich in seinen eigenen vier Wänden sicher fühlen.
Du möchtest das ja auch :)
 
U

Unbekannte Gästin

Gast
Hallo Farbspiel

Ja, unsere Hunde kennen sich, wir waren auch schon ein paar Mal bei meiner Schwester in "Urlaub" für mehrere Tage. Das funktioniert soweit gut, meiner will halt einfach nicht Teil des Rudels sein (auch nach mehreren Tagen) und verzieht sich in eine ruhige Ecke.
Das Rudel ist halt eher "aufgeweckt", während meiner drinnen die ultimative Schlaftablette ist. Mir wurde auch von einem Züchter seiner Rasse gesagt, dass sich die Rasse allgemein nicht wie ein Rudel verhält, auch wenn du von denen mehrere hast, hast du eigentlich mehrere "Einzelhunde".

Ich komm damit gut klar, finde das auch angenehmer, als dauernd einen Hund um die Füsse zu haben.

Mal schauen, beim anstehenden Besuch werde ich meiner Schwester wohl nochmal klar sagen, dass ich nicht will, dass ihre meinen einteilen, und sonst ggfl selbst dazwischen gehen.
(Problem ist: mein Hund differenziert nicht. Wenn ich die anderen massregle hat er immer das Gefühl, ich meine ihn. 🙄)


Danke euch allen für die Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben