Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hund hat Angst vor Schatten

  • Starter*in Starter*in Zlato
  • Datum Start Datum Start
puah ich hab auch so ein hundetier das vor allem angst hat (GsD nicht vor schatten das wäre ja noch schöner). Ich würde bewusst jeden tag mehrmalig den hund dieser situation aussetzen und versuchen abzulenken. mit spielen und so.... am anfang wird das wohl nicht gleich klappen aber wenn der hund sieht das du auch da bist und das ja gar nix passiert wird das schon was

@loben
nur bitte nicht "trösten" du bestätigst den hund das da was böses ist....
 
Ich würde das Problem ´mal bei einem Tierarzt ansprechen.
Kann ja sein, Dein Hund ist krank.

Dann würde ich an einer Stärkung der Selbstsicherheit des Hundes arbeiten. Bekommt Dein Hund Aufgaben im Alltag?
Wie verhält er sich eigentlich gegenüber anderen Hunden? Hat er positive Hundekontakte? Hunde können auch voneinander lernen.

Mein Hund hatte, als ich ihn bekam, grosse Angst vor Scheinwerfern, sogar vor dem Licht einer Taschenlampe. - Ging mit Training weg.

Manche Hundehalter haben mit so kleinen Globulis gute Erfahrungen gemacht. Bachblüten wurden ja schon erwähnt. Wo Du die bekommst? Ich würde an Deiner Stelle ´mal den Tierarzt fragen. Ich bekomme solche Mittel auf Bestellung in meiner Apotheke, setze sie aber sehr vorsichtig ein.
Bitte immer erst abklären lassen, ob so eine Erkrankung vorliegt.

Alles Gute!
LG
Landkaffee

Nebenbei:
Mein Hund ist derzeit auch etwas ängstlicher als sonst. - Wegen der WM wurde hier aber auch geböllert, geknallt und getrötet,
teils fast wie zu Sylvester. Frage deshalb an Dich: was machst Du Sylvester? Wie hilfst Du dann Deinem Hund? Vielleicht ist Deine "kleine Maus" auch etwas WM-geschädigt? (Sorry an alle Fussballfans... . Es ist leider so, dass viele "Fellnasen" leiden, wenn laut gefeiert wird.)
 
Ich selbst habe auch einen mehr oder weniger "Angsthund"
Du brauchst gar nicht viel machen um Deinen Hund die Angst zu nehmen.
Erstmal würde ich abwarten bis die Schatten vor denen Dein Hund Angst hat vorhanden sind. Dann schnappst Du Dir Deinen Hund leinst ihn an und bewaffnest Dich mit ner großen Portion Leckerlis.
Du fängst am besten dort an wo noch kein Schatten ist. Schmeisst immer wieder Leckerchen auf den Boden bis Du merkst:
"Okay hier ist noch alles im grünen Bereich!" Dann erweiterst Du den Radius. Solltest Du dann am Schatten angelangt sein, wird Hundi erstmal zurückweichen. Wichtig!!! Nicht reden, einfach Leckerchen hinschmeissen immer und immer wieder. Bis Hundi dort auch wieder gefestigt ist. Das ganze breitest Du solange aus bis Du entspannt mit Hundi daran vorbeigehen kannst. Die meisten Menschen tendieren leider dazu mit Hundi zu sprechen und ihn evtl. zu loben. Dieses Lob kann aber schlecht "getimt" sein so das Hundi eine Fehlverknüpfung aufbaut. Also nicht reden sondern einfach mit Leckerchen heranführen. Die Leine dient dazu das Hundi dir nicht wegläuft, denn dann würde er auch wieder erfolgreich ausweichen können. Wenn er einen Schritt zurück will ist es okay. Dann gehst Du halt auch wieder einen Schritt zurück bis auch die Situation vollkommen entspannend für ihn ist.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Hallo ihr Lieben,
danke für die vielen Antworten.
Meine Maus hatte noch nie solche Angstanfälle, auch nicht an Silvester, aber ich mag garned daran denken was dieses Jahr mit ihr sein wird.
Ja das mit den Tröten und Geschrei wegen der WM ist mir auch aufgefallen, das sie da auch ins Bad rennt, hechelt und zittert.
Ich weiss nicht warum, aber allgemein kommt sie mir sehr ängstlich zur Zeit vor, andere Leute liebt sie, andere Hunde ha sie hier in der Umgebung zu genüge.
Sie wedelt immer mit dem Schwanz, geht auf den Hund zu schnuppert und dann legt sie sich entweder auf den Rücken [...] oder sie drückt sich an den Boden und wedelt mit dem Schwanz.
Das sie krank ist, glaub ich nicht, aber ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Aber ich versteh nicht warum auf einmal, mir kommt so vor als würde sie auf einmal ihr Gehirn ausschalten und dann fängts an.
Wenn ich raus geh ist alles ok, sie spielt, scnuppert, läuft und tobt.
Ja ich trainiere mit ihr zu Hause Kunststückchen, so wie Männchen usw. und das klappt super sie lernt schnell, aber seit die Sonne soviel scheint und diese BÖSEN Schatten da sind dreht sie durch.
Jetzt hat sie seit gestern Durchfall, Erbrechen und will net fressen. Trinken tut sie und Gassi will sie auch immer.
Ich glaube das beste ist, das ich zum Tierarzt gehe, bin echt verzweifelt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norina
Danke für dein Antwort, das werde ich auf jeden Fall probieren, nur ist es zur Zeit so dass sie garkeine Leckerlies will, sie hat Durchfall.
Kann es sein das sie den Durchfall wegen dem Stress hat?
 
Ich glaube nicht das sie was mit den Augen hat, weil draussen auch die Sonne scheint, und da alles ok ist und sie munter ist.
Die Probleme sind nur wenn die Sonnenstrahlen an die Wand kommen, und ich z.b vorbei geh und sie den Schatten dann sieht.
Oder wenn die Lampe brennt, und man vorbei geht, so dass sie wieder ein Schatten sieht. Vor ihrem eigenen Schatten hat sie auch Angst
 
Also wenn es ein normalere Schatten ist der sich nicht bewegt, dann ist sie normal. Wenn der Schatten sich bewegt dann kriegt sie Angst.
Wenn durch den Vorhang die Sonne an die Wand scheint, und nicht bewegt dann hat sie Angst.
 
Ich glaube nicht das sie was mit den Augen hat, weil draussen auch die Sonne scheint, und da alles ok ist und sie munter ist.
Die Probleme sind nur wenn die Sonnenstrahlen an die Wand kommen, und ich z.b vorbei geh und sie den Schatten dann sieht.
Oder wenn die Lampe brennt, und man vorbei geht, so dass sie wieder ein Schatten sieht. Vor ihrem eigenen Schatten hat sie auch Angst

Sch... Situation.

Man kann einem Hund schlecht erklären, dass Schatten/ der eigene
Schatten, nur durch Lichteinfall erscheint.
Diese Erfahrung machen sie selbst.

Es liest sich für mich so,als ob der Hund ,in letzter Zeit,
eine "Licht / Schattensituation" ,(durch plötzlichen Schreck ?)
für sich als bedrohlich empfunden hat,ihm dieser "plötzliche"
Schreck nun in den Knochen sitzt.
In dem hier geschilderten Fall ist es so,dass der Hund nicht voller Urvertrauen schläft,sondern immer wieder wach wird und nach diesen "schrecklichen Erscheinungen" sucht .


Einen älteren Hund , der sonst nicht darauf reagiert hat wieder an diese "normalen"Schattenspiele zu gewöhnen erscheint mir sehr schwierig.
Der "bedrohliche" Schatten taucht immer an anderen Stellen auf.
An der Wand...an der Decke...🙄
 
Viel was Dein Hundeschatz so hat, ne?
TA- zu Kontrolle. Wer oder was hält Dich ab?
Erst einmal abklären lassen... .

Und DU
magst schon nach meinem kleinen Posting, bzw.meinem Einwurf kaum an nächsten Sylvester denken?
Hast Angsthund, wie Du schreibst. - Wie ängstlich bist Du?
Hey, nur weil Dein Hund gerade Angst zeigt, da muss er ja Sylvester keine grosse Panik haben, oder hast Du letzten Sylvester nichts gesehen...? (Kein Vorwurf, nur Frage.)

Zusatztipp (schrieb Dir ja schon öffentlich) unter Hundehaltern:
Eigene Ängste als Mensch auch hinterfragen
und gerade für einen kleinen, dann aber Hund,
empfiehlt sich eine Höhle. Hundeartgerecht brauchen insbesondere kleine Fellnasen soetwas. Meiner war ganz glücklich über seine Höhle und er nahm sein Reich gerne an. Ist er in seiner Höhle, dann spreche ich ihn nicht an, fasse nicht hinein. Seine Höhle hat freien Ein - und Ausgang. Sein echter Rückzug.
Der "Fellnase" hat das ganz ganz viel Sicherheit gegeben!
Bislang musste ich nur einmal (in fast 8 Jahren!) in seiner Höhle nach im gucken.... . Er war sehr sehr krank.
Auch Tiere haben so etwas wie Rückzug nötig und eine Individualdistanz, egal wie gross die Tiere sind.Kleine brauchen das oft ehr, weil sie zu sehr verniedlicht oder übersehen werden.
Ausserdem sind gerade Kleine im Rudel eben stärker. Kleinhundetreff organisieren?
Hey, Du hast doch einen Hund, kein Plüsch! (Hoffe, bin Dir mit dem letzten Satz nicht zu nahe getreten.)

Fällt mir gerade dazu ein.

LG
Landkaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Landkaffee , dein letzter Beitrag ist voll daneben.

Du solltest lernen deine Kommentare zu den Beiträgen
verschiedener User dementsprechend kenntlich zu machen.😉🙂

WER ist DU ?
...........................................................................................

Ein Yorki , um den es hier geht , ist von Natur aus kein "Hasenherz" /
Schoßhund !

Er ist ein beherzter Terrier der zur Jagd gezüchtet wurde, durch enge Gänge in die Höhlen der gejagten Tieres einzufahren um sie aus den Bau zu treiben.
Dabei handelte es sich nicht ausschließlich um gutmütiges Getier.😉
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben