Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hotel insolvent-Hilfe!!!

P

Placebogirl

Gast
Wer kennt sich damit aus? Habe heute erfahren, dass mein Chef Insolvenz angemeldet hat in dem Hotel wo ich auf 110-Stunden-Basis angemeldet bin.Und nun kriegen ich und und meine Kollegen diesen Monat kein Geld mehr!!!Und erfahren das erst heute!!!Und es gibt erst wieder Geld wenn der Insolvenzantrag durch ist, so in 3 Monaten, oder so.wenn überhaupt....
Naja habe mich entschlossen mir was neues zu suchen, brauche Geld, und meine Kollegen auch.wer war schon mal in so einer Lage, kennt sich aus, weiß wie man sein Geld auf jeden Fall wiederkriegt?Habe einen Monat umsonst gearbeitet!!!Bin echt frustriert!
 
P

Placebogirl

Gast
Aber kriegt man das nicht auch erst nach den 3 Monaten?Der Rechtsanwalt, der anwesend war, sagte man habe gar keinen Anspruch auf Geld vom AA, erst wenn die 3 monate um sind.....
 
G

Gelöscht 3807

Gast
Aber kriegt man das nicht auch erst nach den 3 Monaten?Der Rechtsanwalt, der anwesend war, sagte man habe gar keinen Anspruch auf Geld vom AA, erst wenn die 3 monate um sind.....
da kenn ich mich zu wenig aus, sry. ich weiss nur von einer freundin, die bei karstadt gearbeitet hat, dass sie das bekommen hat, die genauen umstände weiss ich aber nicht.
ruf doch einfach mal beim arbeitsamt an, die können dir sicherlich weiterhelfen:)

mal davon abgesehen, dass es ja nicht eure schuld ist, dass der ag insolvent ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man 3 monate kein geld kriegt. so lange wartet kein vermieter, kein telefonabieter u auch der leere magen nicht. dann wären ja hunderte von leuten, die durch eine insolvenz betroffen sind quasi obdachlos etc.
 
J

john-2

Gast
.....Habe einen Monat umsonst gearbeitet!!!.......
Hallo,

Insolvenz heißt nicht zwingend Job weg oder umsonst gearbeitet. Möglicherweise wird der Betrieb durch den Insolvenzverwalter fortgeführt; wenn Du Glück hast, bleibt sogar der Arbeitsplatz erhalten. Der Insolvenz-verwalter sollte Dir in Kürze mitteilen, ob und wie es weitergeht.

Ob Du den Monat umsonst gearbeitet hast, entscheidet sich erst beim Abschluss des Insolvenzverfahrens; bis es soweit ist kann es etwas dauern....


Alles Gute

John
.

PS: Trotzdem empfehle ich Dir kurzfristig beim Arbeitsamt Meldung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Placebogirl

Gast
Also gekündigt ist keiner.Es steht uns frei weiterzuarbeiten.aber ich putz ja keine vollgesch....enen klos weils mir saumäßig spaß macht,ich brauche das Geld,dringend.Auch ganz schön link das eine Woche vorher vorm 1. zu sagen.Alle Versicherungen gingen im Februar ab deswegen siehts net so rosig aus aufm konto.alleine für diese hinhaltung sehe ich nicht ein da weiterzuarbeiten.Und dann weiß man noch nicht mal, ob es kommt, wann es kommt....Die sagten nur 1.April oder 1.Mai ist der Antrag durch, da kriegen wir dann unser geld.versprochen"kopf nick"......:-(
Und wir könnten ja die Bank beleihen, Überziehungskredit.....Die nehmen ja auch gar keine Zinsen!!!!!!!!Und wenn Geld kommt ist es plusminus null und ich hatte garnix von meinem geld!Ich bin doch nicht Krösus!!!............"schluchz"
 

Gemini

Urgestein
Es ist in der Tat so, dass das Insolvenzgeld rückwirkend für maximal 3 Monate gezahlt wird beginnend ab dem Tag der Verfahrenseröffnung und diese kann 3 Monate ab Antragstellung dauern, oder auch länger.

Du solltest dich auf jeden Fall erkundigen, wie es im Falle einer Freistellung vom AG aussieht. Ab wann da gerechnet wird. Meiner Meinung nach nicht ab dem letzten Arbeitstag.

Tut mir sehr leid, dass du in so einer Situatiion bist. Die Arbeitgeber verbocken es und der kleine Angestellte muss es ausbaden. :mad:
 
P

Placebogirl

Gast
Ja vor allen dingen wusste er das ja nicht erst seit gestern.....und wenn ich und meine kollegin gehen,was wir definitiv vorhaben, kann er gleich schließen, er findet keine neuen!!!Schlimm genug dass ich DESWEGEN noch ein schlechtes Gewissen hab:-(.......
 
J

john-2

Gast
Du musst nun leider abwägen was für Dich die günstiste Wahl ist.

Der Insolvenzverwalter wird vermutlich versuchen, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten um das Hotel und die Arbeitsplätze zu retten. Natürlich gibt es keine Garantie. Das ist für Dich so 'ne Art Glücksspiel. Ist der Betrieb nicht mehr zu retten, erhälst Du den Lohn (vermutlich aber nur nur einen Teil) aus der Insolvenzmasse. Wenn alles verkauft oder versteigert ist, wird geteilt.

Anderseits kann Du Dir aber auch etwas Neues suchen und beim Insolvenz-verwalter kündigen. Dann hast Du einen neuen Arbeitsvertrag mit einer neuen Probezeit. Der Vorteil: Wenn Du die Probezeit überstehst, hast Du einen Job und Deinen Lohn. Falls Du zum Ende der Probezeit entlassen wirst, hast Du eben keinen Job mehr.

Ich drücke Dir die Daumen

John
.
 
P

Placebogirl

Gast
Vorerst geb ich mich auch mit einem 400Euro Job zufrieden, hauptsache ich habe Geld das ich SICHER kriege!Und schnell!Und Putzstellen oder ähnliches findet man überall....:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Hilfe ich darf keine Stunden reduzieren, was tun? Beruf 41
D Jobwechsel Hilfe Beruf 8
N Kasse einzählen und abrechnen bei Edeka, Hilfe bitte? Beruf 10

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben