Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Horrornachbarn

Sina1986

Mitglied
Hallöchen zusammen, ich melde mich einmal mit einem Problem zurück und danke schonmal jeden der meinen Beitrag liest und sich die Zeit nimmt mir zu antworten .
Ich wohne in einem Haus mit vier Parteien, meine liebe Freundin wohnt unter mir und auch am längsten hier und wir haben quasi die selben großen Wohnungen. Ganz oben sind noch zwei kleine Wohnungen, in einer wohnt eine sehr junge Frau und direkt nebenan ist vor kurzem ein junges Paar eingezogen. Dieses junge Paar erschien uns von Anfang an ziemlich gruselig vom ganzen Auftreten,sie wusste auch direkt viele Dinge über meine Freundin unten und hat ihr direkt mal ganz viel auch von sich erzählt ,ständig geklopft weil sie für sie was mitbringen wollte vom einkaufen oder sich was leihen wollte auch von mir .Das ist ja noch okay aber dann fing es an das sie sich ständig gefetzt haben, aber wie ,die halbe Nacht ,mit Geschrei und Gepolter so das hier auch niemand mehr schlafen konnte .

Dann stand der ganze Keller unter Wasser und unsere Waschmaschinen mitten drin weil sie ihre Waschmaschine nicht richtig angeklemmt haben .Wir haben es auch erst freundlich angesprochen aber die waren mehr oder weniger nur genervt und meinten auch sie wären gar nicht haftpflichtversichert und wollten nichts wissen davon .

Wir haben es auch den Vermieter gemeldet. (das Problem ist bis heute nicht geklärt, der Keller ist immer wieder nass )

Die Tatsache das wir es den Vermieter gemeldet haben reichte aus um richtig durchzudrehen ,die ganze Nacht haben sie über uns geschimpft ,Krach gemacht, stundenlang gegen die Wand gehämmert ,geschrien usw .Wir haben dann darauf hin die Polizei gerufen. Abgesehen davon war die Katze meiner Freundin verletzt, ihr Türschloss war mit Kleber zugeklebt und sie kam nicht mehr rein mit dem Schlüssel und auf der Terasse war alles umgeworfen, auch richtig schwere Regentonnen .

Letzte Nacht war es wieder so weit ,es war furchtbar, die Junge Frau die oben wohnt ist geflüchtet. Es war so heftig das wir direkt den Vermieter kontaktiert haben, er hat dann auch die Polizei gerufen.
Wir haben mitbekommen das sie wieder richtig böse Dinge über uns gesagt haben, aber Gott sei Dank war dann erstmal Ruhe .
Wäre meine Tochter da gewesen hätte sie ein Trauma bekommen.
Beim letzten Mal hatte sie schon große Angst gehabt und sogar geweint wenn ich nur in den Keller musste .

Die Frage ist nur wie schützen wir uns jetzt ?
Sie werden wieder sehr böse sein auf uns .
Wir können es ja auch nicht beweisen das die Nachbarn Schuld sind wenn wieder ein Tier verletzt ist oder etwas kaputt ist.
Mein Sohn ist auch auf ein Elektrorollstuhl angewiesen der unten im Flur steht. Da mache ich mir auch ständig Sorgen drum und natürlich um die Katzen meiner Freundin.
Wenn mein Schloss zugeklebt wird habe ich auch ein Problem, da ich im ersten Stock wohne .

Wir machen uns auf jeden Fall große Sorgen!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee wie wir uns alle schützen können?
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Oh weh, das klingt ja wirklich schrecklich.
In erster Linie ist wichtig alles zu dokumentieren, hat deine Freundin Fotos von dem zugeklebten Schloss gemacht? Wie hat sie das wieder aufgenommen, waren Handwerker imvolviert?

Wenn die Frau über dir genauso darunter leidet, würde ich sie mit ins Boot holen. Kann man mit eurem Vermieter sprechen? Könnt ihr drei Parteien einen gemeinsamen Termin mit ihm machen?
Das übersteigt ja wirklich alles, was noch im Bereich des tolerierbaren liegt. Kündigung + Anzeige wäre angebracht.

Außerdem wäre evtl. der Mieterschutzbund oder ein spezialisierter Anwalt eine Anlaufstelle, falls der Vermieter nicht tätig wird.

Ich wünsche euch sehr, dass bald ein Ende in Sicht ist. Bis dahin alles so detailliert wie möglich notieren & fotografieren.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich selbst würde folgendermaßen vorgehen.

Alle Vorkommnisse unter Zeugen dokumentieren (Fotos, Videos) und Anzeige bei der Polizei stellen (Sachbeschädigung, Beleidigung, Bedrohung, Diebstahl, Einbruch... etc. je nachdem was zutrifft, gerne auch mehrfach anzeigen!).

Durch die Anzeige erhältst du ein Aktenzeichen, unter welchem gegen die Horrornachbarn ermittelt wird.

Dann würde ich dem Vermieter schriftlich Bescheid geben und ihm die Miete um 10-20% kürzen, da ihr aufgrund der Horrornachbarn die Mietsache nicht zu dem im Mietvertrag ausgewiesenen Zweck (= darin ganz normal wohnen) nutzen könnt. Als Sahnehäubchen teilt ihr dem Vermieter in diesem Schreiben dann das Aktenzeichen mit, quasi als Beweis wie ernst die Lage ist und dass ihr es wirklich ernst meint.

Dann setzten sich gleich zwei Hebel in Bewegung. Der Vermieter hat unbedingt Interesse, die Horrornachbarn los zu werden und zusätzlich weiß die Polizei Bescheid. Wenn jetzt noch andere Hausbewohner Anzeige stellen und/oder es dir gleich tun und die Miete kürzen... dann sind die Horrornachbarn sehr schnell weg vom Fenster.

Liebe Grüße und starke Nerven,
SFX
 

Sina1986

Mitglied
Was sagt euer Vermieter zu alldem?
Als erstes würde ich direkt mit Protokollen anfangen, um bei der Polizei Anzeigen erstatten zu können.
Unser Vermieter ist bereits dran ,aber heutzutage ist es ja schwer Mieter aus der Wohnung zu bekommen ,da muss schon viel vorgefallen sein . Und da wir ja für die Vorkommnisse keine Beweise haben ist es nicht einfach für ihn . Wir haben ja quasi "nur den Krach " .
 
G

Gelöscht 124133

Gast
Sowas ähnliches hatte ich auch schon, zum Glück nicht im selben Haus, sondern als unmittelbare Nachbarn gegenüber.

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten.

1. Umziehen, das würde ich empfehlen. Sofort, ja, du bist im Recht, aber die Lebensqualität ist wichtiger. Ihr seid ja Mieter, kündigen, umziehen, fertig.

2. Wenn das nicht geht könntet ihr versuchen die Nachbarn zum Fehler zu treiben. Da muss man vorsichtig sein, denn das darf natürlich nicht auffallen. Dann könnt ihr Strafanzeige erstatten. Beweise müssen natürlich da sein. Deine Nachbarn haben ja kriminelle Energie und die Polizei beeindruckt die eher wenig. Also ist es auch nicht sicher dass es funktioniert.

Bei mir hatte das funktioniert, obwohl ich das eigentlich unbeabsichtigt gemacht habe und auch keine Beweise hatte, aber die haben es selbst auf der Polizeiwache zugegeben. Er war dann auch von Ausweisung bedroht sowie Gefängnisstrafe, Gerichtsverfahren usw.

Danach haben die eher Ruhe gegeben und ich habe sie ignoriert. Die hätten aber sofort bei der geringsten Provokation weiter gemacht. Das hätte ich auch ausnutzen können. Ich bin aber für ein friedfertiges Leben und bin dann selbst umgezogen. Habe ich nie bereut. Heute wohnen die immer noch da. Sind auch Mieter, die wären nicht umgezogen.

Das ist meine Erfahrung.
 

Sina1986

Mitglied
Oh weh, das klingt ja wirklich schrecklich.
In erster Linie ist wichtig alles zu dokumentieren, hat deine Freundin Fotos von dem zugeklebten Schloss gemacht? Wie hat sie das wieder aufgenommen, waren Handwerker imvolviert?

Wenn die Frau über dir genauso darunter leidet, würde ich sie mit ins Boot holen. Kann man mit eurem Vermieter sprechen? Könnt ihr drei Parteien einen gemeinsamen Termin mit ihm machen?
Das übersteigt ja wirklich alles, was noch im Bereich des tolerierbaren liegt. Kündigung + Anzeige wäre angebracht.

Außerdem wäre evtl. der Mieterschutzbund oder ein spezialisierter Anwalt eine Anlaufstelle, falls der Vermieter nicht tätig wird.

Ich wünsche euch sehr, dass bald ein Ende in Sicht ist. Bis dahin alles so detailliert wie möglich notieren & fotografieren.
Danke für deine Worte 😊
Das Schloss haben wir dann ausgetauscht und das alte hat sie auch extra aufgehoben, leider fehlen uns Beweise das sie das waren deswegen möchte die Polizei auch gar nichts groß hören dazu und kommt nur zum ermahnen.
Notiert ist aber alles in Form von WhatsApp Chats mit dem Vermieter.
Die Polizei weiß auch schon Bescheid und wir werden sie jetzt immer rufen damit es auch für den Vermieter leichter ist .
Termin ist auch keine schlechte Idee aber er wohnt weit weg und wir sind telefonisch im ständigen Kontakt .
Die Feau oben ist leider letzte Nscht geflüchtet aber sie ist natürlich auch schon mi
Oh weh, das klingt ja wirklich schrecklich.
In erster Linie ist wichtig alles zu dokumentieren, hat deine Freundin Fotos von dem zugeklebten Schloss gemacht? Wie hat sie das wieder aufgenommen, waren Handwerker imvolviert?

Wenn die Frau über dir genauso darunter leidet, würde ich sie mit ins Boot holen. Kann man mit eurem Vermieter sprechen? Könnt ihr drei Parteien einen gemeinsamen Termin mit ihm machen?
Das übersteigt ja wirklich alles, was noch im Bereich des tolerierbaren liegt. Kündigung + Anzeige wäre angebracht.

Außerdem wäre evtl. der Mieterschutzbund oder ein spezialisierter Anwalt eine Anlaufstelle, falls der Vermieter nicht tätig wird.

Ich wünsche euch sehr, dass bald ein Ende in Sicht ist. Bis dahin alles so detailliert wie möglich notieren & fotografieren.
Vielen lieben Dank für deine Worte .😊

Das Schloß haben wir ausgetauscht und das andere hat sie natürlich behalten aber wie gesagt ,wir haben ja keine Beweise das es sie Nachbarn waren, notiert ist alles in Form von WhatsApp Chats an den Vermieter. Er wohnt leider sehr weit weg aber wir sind im ständigen Kontakt.
Die Frau von oben hat den Vermieter auch schon kontaktiert, letzte Nacht ist sie leider geflüchtet und ist auch nicht wieder aufgetaucht seit dem .
 

Sina1986

Mitglied
Sowas ähnliches hatte ich auch schon, zum Glück nicht im selben Haus, sondern als unmittelbare Nachbarn gegenüber.

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten.

1. Umziehen, das würde ich empfehlen. Sofort, ja, du bist im Recht, aber die Lebensqualität ist wichtiger. Ihr seid ja Mieter, kündigen, umziehen, fertig.

2. Wenn das nicht geht könntet ihr versuchen die Nachbarn zum Fehler zu treiben. Da muss man vorsichtig sein, denn das darf natürlich nicht auffallen. Dann könnt ihr Strafanzeige erstatten. Beweise müssen natürlich da sein. Deine Nachbarn haben ja kriminelle Energie und die Polizei beeindruckt die eher wenig. Also ist es auch nicht sicher dass es funktioniert.

Bei mir hatte das funktioniert, obwohl ich das eigentlich unbeabsichtigt gemacht habe und auch keine Beweise hatte, aber die haben es selbst auf der Polizeiwache zugegeben. Er war dann auch von Ausweisung bedroht sowie Gefängnisstrafe, Gerichtsverfahren usw.

Danach haben die eher Ruhe gegeben und ich habe sie ignoriert. Die hätten aber sofort bei der geringsten Provokation weiter gemacht. Das hätte ich auch ausnutzen können. Ich bin aber für ein friedfertiges Leben und bin dann selbst umgezogen. Habe ich nie bereut. Heute wohnen die immer noch da. Sind auch Mieter, die wären nicht umgezogen.

Das ist meine Erfahrung.
Vielen herzlichen Dank für deine Mühe .

Das hört sich alles sehr gut an .
Allerdings ist der Vermieter schon bemüht uns zu helfen und die Polizei ist auch schon im Boot .
Aber vielen Dank für deine Tipps, wenn es nicht voran geht werde ich sie gut gebrauchen können!!
Anzeigen werden wir auf jeden Fall jetzt alles, egal ob Beweise oder nicht .
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Der Vermieter hat die Möglichkeit Kameras im Gang anzubringen oder zu erlauben. Der Gang gehört nicht zur Privatsphäre der Mieter und er kann dies ja mit den Sachbeschädigungen und dem ominösen Wasser im Keller begründen. Man würde dort schnell sehen, ob sie sich am Schloss zu schaffen machen oder am Elektrorollstuhl. Du hingegen könntest auch gleich eine Attrape anbringen. Und ihr könnt natürlich leicht Kameras mit Bewegungsmelder auf Terrasse und Co anbringen. Wenn dort jemand Regentonnen umwirft, sieht man das dann.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Ansonsten geht vielleicht auch ein gemeinsamer Termin via Videokonferenz, wenn der Vermieter so weit wegwohnt? Es wäre bestimmt sinnvoll, eine gemeinsame "LInie" zu besprechen. Die Seite Jitsi funktioniert dafür ganz gut, da kann man einfach ohne Anmeldung einen Video-Call starten.

Und wenn deine Freundin wegen dem Schloss eine Anzeige stellt, dann muss die Polizei sich damit befassen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben