Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hoher IQ - Anzeichen?

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 124927
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Klassenbeste"? In der Oberstufe? Vielleicht läuft das heute anders, aber zu meiner Zeit gab es in der Oberstufe keine Klassen mehr. Und zu besonderer Beliebtheit bei den Lehrern hätte häufiges Schwänzen auch nicht geführt. Eher zu einem Verweis. Trotz ansonsten guter Leistungen. Es gibt ja auch so was wie eine Schulpflicht, hast du vielleicht schon mal gehört. Sei's drum, du hast dich irgendwie ganz ungünstig in einer Schleife verfangen, in der sich alles um dich und deine herausragenden intellektuellen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten dreht. Wo du hingehst, schmeißt man dir aus Sympathie und Bewunderung gute Zensuren nach und hält dich für besonders kompetent, liebens- und glaubwürdig. Warum machst du nicht einfach was draus anstatt immer wieder zu fragen, ob offensichtliche Anzeichen von Intelligenz Anzeichen von Intelligenz sind? Das immer wieder fragen zu müssen ist ein Widerspruch in sich.

Ich kenne Menschen, die intellektuell definitiv in einer ganz anderen Liga spielen als jeder einzelne hier (dich somit ausdrücklich eingeschlossen) und das Letzte, was ich mir bei denen vorstellen könnte, ist, dass sie sich regelmäßig an ein Onlineforum wenden und fragen, ob Wildfremde nicht auch der Überzeugung sind, wie unfassbar intelligent sie sind. Intelligente (und sozial kompetente) Menschen gehen nicht mit ihrer Intelligenz hausieren. Insofern hast du eigentlich deine Antwort.

Kann es sein, dass dich mal jemand blöd oder unfähig genannt hat und dich das irgendwie bis heute nicht loslässt?


Volle Zustimmung, danke für diesen Text.
 
Was unterscheidet denn an der Universität die "Elite-Fächer" von den anderen, und wie nennt man die anderen?

Das würde mich auch interessieren!
Ich wüsste nicht, dass Medizin ein "Elite-Fach" ist.
Es gibt Studiengänge, in denen weitaus komplexere Denkleistungen erwartet werden, als im Medizinstudium.
Mal ganz abgesehen davon, dass es sich um eine subjektive Wahrnehmung handelt, ob ein Studium nun besonders schwer ist oder nicht.
 
Hallo,

ich habe oft die Oberstufe geschwänzt und trotzdem zu den Klassenbesten gehört. Das schon immer. Die Lehrer mochten mich irgendwie extrem gerne, habe ich so das Gefühl und ich war lange krank und so und habe die Schule trotzdem geschafft. Jetzt studiere ich ein Elite-Fach und fange erst 2 Wochen vor den Klausuren an, zu lernen. Bestehe alles und kann extrem gut und schnell Kopfrechnen..ist das ein Zeichen für eine hohe Intelligenz? In der Schule habe ich echt wenig gelernt und wusste trotzdem immer alles. War voll komisch...

Das ist doch schön, du scheinst deine sehr gute Auffassungsgabe zu haben 🙂
Ob das jetzt zwingend in Verbindung mit einem hohen IQ steht? Kann sein, muss nicht sein.

Wenn dir wichtig ist zu wissen, wie hoch dieser ist, empfehle ich dir am Mensa Test teilzunehmen. Kosten um die 60 Euro.

Details hier einsehbar:

 
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Jetzt studiere ich ein Elite-Fach
Das ist ein Anzeichen von extrem hoher Intelligenz. Du studierst das höchste alle Fächer, ein Elite-Fach. Nur die wenigsten kommen über den Knigge hinaus und scheitern an den hohen Ansprüchen. Maximal Bachelor, aber für ein Elite Fach reicht es nicht. Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass es ein Elite-Fach gibt. Nur 1% der Bevölkerung wird je in den Genuss kommen, solch ein Fach zu studieren. Geheimer als jeder Geheimbund.
Hast es schon mal bei Mensa versucht? Ich glaube den Test bestehst du mit links und hättest bestimmt die Chance der Vorstand zu werden. Mit Kopfrechnen beeindruckst du jeden, denn kaum ein Mensch (unter 0,1%) wird das komplette 1x1 erfassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs mit dem Elite-Fach verstehe ich auch nicht.
die hohen NCs, z.B. in Medizin, kommen doch nur daher, weil es so viele studieren wollen, nicht, weil es schwer ist.
Je mehr Leute was studieren wollen, desto höher der NC.
Insofern sind eigentlich die Studiengänge ohne NC diejenigen ,die "Elite" sind, denn das machen nicht so viele 🙂
 
Klar ist eine schnelle Auffassungsgabe ein Zeichen für einen hohen IQ.
Jemand mit Standard-IQ braucht z.B. einen ganzen Nachmittag, um ein Blatt auswendig zu lernen.
Jemand mit hohem IQ liest es sich einmal durch und hat dann mehr Zeit zum Zocken.
Tatsächlich habe ich einen Verwandten, dem das mit dem Medizin-Studium so ging. Er meinte, er hätte noch nie so viel Zeit für seine Playstation gehabt wie zur Zeit der Vorklinik.
weil es da fast nur um das Auswendiglernen ging und das ging bei ihm halt super-fix.
allerdings weiß ich nun nicht, ob er sich mal hat testen lassen....
also kann das Geschilderte evtl. auch einfach an was anderem liegen 😉
 
Anzeichen eines hohen IQ - kommt drauf an, wie ein hoher IQ definiert ist.
Was aber ziemlich sicher ist , der Durchschnitt 102 in Deutschland bedeutet 3 % über 140.

Bill Gates ( IQ 160 ) hat trotzdem erst 6 Monate mit seiner zukünftigen Frau zusammengearbeitet, bevor er sich traute sie zum Essen einzuladen - nein am Geld hats nicht gelegen, er war mit 30 schon Milliardär.
Es lag vermehrt daran, das bis dato keine " in Frage kommenden " da waren, also für ihn andere hätten sich über so ne rege GroupieNummer gefreut . nein am Geld hats nicht gelegen er war mit 25 schon Millionär.

Das Kernproblem dürfte sein, dass intelligente Menschen immer das Gefühl haben irgendwie alleine zu sein, selbst in einem Raum mit vielen Menschen, denn im Grunde ist da keiner der im Gespräch denselben Level hat , das merkt man recht schnell, der Intelligente kann auch nix dafür das er das " merkt " , der andere also das gegenüber versteht es eben nicht oder bemerkt die Information nicht , ganz unabsichtlich.
Wenn man zum Beispiel einkaufen geht, und jetzt nicht präzise darauf achtet, was man so kauft, aber sich trotzdem die Preise anschaut, so weiß man doch automatisch was man zu zahlen hat...weils beiläufig mitgerechnet wird ohne hinzugucken - da man so gestrickt ist, ist man auf der andere Seite
den 97 %, mit denen man sich im Grunde sowieso nicht unterhalten mag, suspekt besonders dann wenn einem sowas leicht von der Hand geht und die sich anstrengen müssen,
die denken nämlich dann meist so niederträchtig, wie der eigenen Charakter ist, und sind der Meinung die Intelligenten halten sich für etwas besseres, während diese ihr Leben lang Anschluß suchen und sich fragen was an ihnen falsch sein soll.

Tatsache ist, soziale Kompetenz ist nicht immer unbedingt eine Intelligenzbegleitung. Das kann der Fall sein , muss es aber nicht.
Viele sehr intelligente Menschen leben eher zurückgezogen, als das sie sich gerne in den Trubel stürzen, der eh nicht kapiert wenn sie was sagen .
Bestes Beispiel

Die Liga in der man spielt. Der Hochintelligente sagt:" Ich bin intelligenter als 97 % der Gesellschaft " ,
meint das völlig wertfrei und spielt deshalb in der "Liga" der 3 % Hochintelligenten.
Der mit nem IQ von 120 versteht das als verdeckte Zeile sich für etwas besseres zu halten , naja und bei nem IQ unter ...musst Du heutzutage schon aufpassen, das das keiner als Angriff sieht, der Hass schürt, komische Welt in der wir leben.
Der Urwaldbewohner, fernab jeder Zivilisation kann genauso hochintelligent sein, doch er wird kläglich an jedem Mensa test scheitern, weil er nicht lesen kann.

Aborigineskinder die keine Schule besuchen haben zum Beispiel eine höhere Auffassungsgabe , als Kinder die eine besuchen, die Kinder , die eine Schule besuchen lesen 50 Bilder in Reihen zu 10 von rechts nach links , wie sie schreiben und schaffen es sich im Durchschnitt 15 der Bilder zu merken.

Kinder die keine Schule besuchen und sozusagen im "Busch" ohne Schule großwerden merken sich das Gesamtbild aller Reihen , was dazu führt, das sie im Schnitt 35 Gegenstände behalten.

Aber die im Busch lebenden, würden am Test scheitern.....deshalb , versuche erst mal für Dich für Deine Person , Deine Moral, Ethik, Dein Selbstverständnis für Deine Authentizität nachzuvollziehen zu eruieren und zu reflektieren was Intelligenz in Wirklichkeit für Dich ist.
Dann weißt Du auch ganz gut damit umzugehen, weil Dir dann klar ist , reden ohne Blatt vorm Mund und verstanden werden, wenn man sagt was man denkt - klappt halt nur mit 3 % ....
 
Hallöchen,

Ich glaube ich habe eine Problem.

Nun soll ich das beschreiben was ich nicht beschreiben kann, ich habe eine IQ der praktisch nicht mehr messbar ist. Ich suche jemanden, einen sehr erfahrenen Spezialisten der such damit auskennt, es ist keine Normale Hochbegabung, also nicht der klassische analystischer Denker, nein ich bin ein Systemdenkender Mensch dazu Autodidakt💯 kognitiv unterfordert, metakognitives denken holestisches Denken humanistisches Weltbild, psychisch gesunde Mustererkennung, übrigens dafür werde ich immer verurteilt...Wer kann mir da helfen durch Selbstwahrnehmung, nun es ist wahr, selbst die KI, selbst die kann mein Denkräume, es gibt vier davon, nicht mehr abdecken. Ich bitte darum keine Hobby Psychologische, ach ja ich habe praktisch studiert AUTIDIDAKT HALT.

Wer bitte schön welcher Spezialist kennt sich damit aus..

Dazu noch das ich empfinde Zeit einfach anders, also ob ich ein lebender Videorecorder wäre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 210) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben